[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Programme deinstallieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Programme deinstallieren

Gopal Das
Beiträge gesamt:

4. Sep 2007, 15:46
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(27048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, bitte wie deinstalliere ich auf dem MAC (OS X) Anwenderprogramme?
Danke für schnell Hilfe!
Arne
X

Programme deinstallieren

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

4. Sep 2007, 15:54
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #310977
Bewertung:
(27009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

wenn das Programm einen Uninstaller hat, dann sollte man den verwenden (CS3 ist so ein spezieller Fall). Sonst genügt es, das Programm in den Papierkorb zu ziehen und diesen zu entlehren.

Solltest Du noch gründlich sein wollen, dann kannst Du mit Spotlight nach dem Namen des Programmes suchen und so Prefs finden und elemenieren. Es gibt auch Programme (AppZapper <- oder so ähnlich) dafür, such mal bei Versiontracker. Nachdem es unter OS X (Gott sei Dank!) keine Registry gibt und somit auch nix durcheinander geraten kann, sind solche Programme IMHO komplett unnötig und schade ums Geld.

Es gibt aber auch andere Meinungen dazu.


als Antwort auf: [#310974]
(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 4. Sep 2007, 15:55 geändert)

Programme deinstallieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Sep 2007, 16:13
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #310983
Bewertung:
(26994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ] Es gibt aber auch andere Meinungen dazu.


Oh ja. Gerade die CS Suiten legen tonnenweise, z.T. von mehreren Applikationen gemeinsam benutzte, Dateien unter /Library/Application Support/Adobe und anderswo ab.

weder die Uninstaller der CS2 noch ein spezielles von Adobe nachgereichtes Script ist in allen Fällen in der Lage die CS2 so zu eliminieren, das die CS3 problemlos läuft...

Auf der anderen Seite gibts aber auch Programme die bei der Installation einfach aus einem Diskimage in den Programmordner gezogen werden, die sind bei der Entsorgung genauso leicht mit einem Klick Apfel-Rückschritt erledigt.


als Antwort auf: [#310977]

Programme deinstallieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Sep 2007, 16:56
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #310990
Bewertung:
(26981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ] Es gibt aber auch andere Meinungen dazu. (edit: zu AppZapper)

...wie z.b. meine :-)

Ich setze für kleine Sharewaretools und andere Spielereien die ich zum Testen
installiert habe immer AppZapper ein. Er durchsucht die Platte nach Vorein-
stellungen und allem anderem Kram, der zu einem Programm gehört. Ein Klick
und "ZAP" ist alles weg. System-Programme sind gesperrt, also keine Gefahr
von "falschem" löschen von Systemdateien...

Dieses Tool sollte aber nicht für "grosse" Kandidaten wie die CreativeSuite ein-
gesetzt werden. Um Kleinkram wie aMSN oder Cyberduck runterzuputzen eig-
net es sich aber hervorragend. Suchst du? Guckst du hier:http://appzapper.com/

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#310977]

Programme deinstallieren

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

4. Sep 2007, 16:58
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #310992
Bewertung:
(26981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, Adobe ist hier ganz ganz böse. Die versuchen echt mit allen Mitteln richtiges Windows-Feeling am Mac herzustellen ;-(

Achja, es heißt natürlich entleeren und nicht entlehren *peinlich*


als Antwort auf: [#310983]

Programme deinstallieren

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

4. Sep 2007, 17:03
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #310993
Bewertung:
(26977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Antwort auf: ...wie z.b. meine :-)


Bringen die paar KBs, die dadurch freigeschaufelt werden, denn überhaupt etwas? Ich meine heute bewegen sich die Festplatten im dreistelligen GB-Bereich – da können die verwaisten Dateien doch ruhig auf der Platte schlummern.

Irgend eine Verlangsamung des Systems hab ich, im Gegensatz zu Windoof, noch nicht feststellen können.

 


als Antwort auf: [#310990]

Programme deinstallieren

DoktorMac
Beiträge gesamt: 8

5. Sep 2007, 07:22
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #311046
Bewertung:
(26951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René!

Kommt auf die Sichtweise an…

In der Regel machen nicht gebrauchte Programme gar nichts. Ausser, es sind Teile im >Benutzer als Startobjekte definiert. Oder, das System lädt beim Systemstart bereits einige Programmteile (sogenannte .kext-Dateien).

Grüsse
Peter
http://www.doktormac.ch


als Antwort auf: [#310993]
(Dieser Beitrag wurde von DoktorMac am 5. Sep 2007, 07:23 geändert)

Programme deinstallieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Sep 2007, 13:31
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #311117
Bewertung:
(26927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat was mit Systemhygiene zu tun.
Wenn in den Librarys, wo ja weiss Gott genug kryptischer Krempel herumschwirrt nicht auch noch zig Ordner irgendwelcher Dateileichen herumliegen, macht es im Falle der Fälle die Problemsuche leichter.Es gibt ja auch nicht wenige Programme die sich gerne üppig in Cache und Prefs breit machen. Auch dort kann, wenn sie definitiv entsorgt wurden gerne aufräumen.

Aber immer unter der Prämisse: Eine Datei zuviel entsorgt, kann mehr Ärger machen, die ein paar hundert MB gesparter Speicherplatz nicht rechtfertigen.


als Antwort auf: [#311046]

Programme deinstallieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Sep 2007, 13:58
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #311122
Bewertung:
(26923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eieiei da hab ich wieder einen Mist getippt...

Sollte heissen:
Antwort auf [ Thomas Richard ] Auch dort kann man, wenn sie definitiv entsorgt wurden, gerne aufräumen.

und
Antwort auf [ Thomas Richard ] Aber immer unter der Prämisse: Eine Datei zuviel entsorgt, kann mehr Ärger machen, als ein paar hundert MB gesparter Speicherplatz rechtfertigen.



als Antwort auf: [#311117]

Programme deinstallieren

Tinalaluna
Beiträge gesamt: 124

11. Sep 2007, 11:03
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #311872
Bewertung:
(26816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht nicht nur um KBs. Bei mir ist es beispielsweise problematisch, weil ich Office installiert habe und vorher - was ich nicht wusste - eine 30 Tage Try-Version vorinstalliert war. Wenn ich auf Office-Dokumente doppelklicke, suchte mein Rechner immernoch diese Try-Version, obwohl ich die weggeworfen habe.


als Antwort auf: [#310993]

Programme deinstallieren

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

11. Sep 2007, 11:14
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #311876
Bewertung:
(26813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Tinalaluna ] Bei mir ist es beispielsweise problematisch, weil ich Office installiert habe und vorher - was ich nicht wusste - eine 30 Tage Try-Version vorinstalliert war. Wenn ich auf Office-Dokumente doppelklicke, suchte mein Rechner immernoch diese Try-Version, obwohl ich die weggeworfen habe.


Da brauchts aber keine sogenannten Uninstaller sondern nur einen Neuaufbau der "LaunchServices Datenbank". Das geht in Terminal.app per

Code
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user 


(Gibt wohl auch irgendwelche Helferlein dafür, die das per Mausklick erledigen). Obiges hilft ebenfalls, wenn man in den "Öffnen mit"-Dialogen im Finder Anwendungen doppelt oder allgemein mehrfach gelistet bekommt. Hintergründiges bspw. bei

     http://www.apfelwiki.de/...iOeffnenMitProgrammX

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#311872]

Programme deinstallieren

Tinalaluna
Beiträge gesamt: 124

11. Sep 2007, 13:19
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #311907
Bewertung:
(26788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

... und diesen Code gebe ich einfach im Terminal ein? Und dann?

Du musst wissen, mit solchen Dingen weiß ich nicht so gut Bescheid.

Aber vielen Dank schon mal für diesen Tipp!!!


als Antwort auf: [#311876]

Programme deinstallieren

Tinalaluna
Beiträge gesamt: 124

11. Sep 2007, 13:29
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #311911
Bewertung:
(26781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe es gemacht. Jetzt öffnet sich Page, ist wohl von iWorks. Aber egal, ich kann die Dokumente jetzt auf das jeweilige Icon ziehen. Das ging vorher auch nicht.


als Antwort auf: [#311907]

Programme deinstallieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Sep 2007, 13:46
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #311913
Bewertung:
(26774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du jetzt ein Word Dokument, also .doc rechtsklickst, und auf 'öffnen mit...' gehst, und dort auf 'anderem Programm...' klickst.
Im anschliessenden Dialog Richtung Word durchhangeln und das Programm anwählen _und_ unten links das Häkchen bei 'Immer mit diesem Programm öffnen' setzen.


als Antwort auf: [#311911]

Programme deinstallieren

Tinalaluna
Beiträge gesamt: 124

11. Sep 2007, 14:11
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #311922
Bewertung:
(26764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, Danke!


als Antwort auf: [#311913]
X