[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Programme unter OS X Classic

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Programme unter OS X Classic

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Dez 2002, 12:28
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weiß jemand, welche Programme unter "Classic" mit der Hardware kommunizieren müssen, sprich, welche Programme unter OS X "Classic" nicht laufen?

Dann hätte ich noch 'ne Frage: Macht es Sinn, meine Programme (Photo6, Illu9, Quark4, GoLive5...) nur auf die OS-X-Partition zu installieren? Gibt's da evtl. schon bekannte Probleme mit der Stabilität? Oder soll ich die Programme sowohl auf der OS-9- und der OS-X-Partition installieren? Danke schon mal für die Infos, mein Dank wird Euch immer nachschleichen ;-)

Hilli
X

Programme unter OS X Classic

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5122

16. Dez 2002, 12:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #19479
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich etliche Scannerprogramme. Von LinoColor Elite für Heidelberg-Scanner weiß ich das zumindest.

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Dez 2002, 18:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #19503
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
also von wegen der stabilität sollte es keine probleme geben. erfahrungen unter classic haben allerdings gezeigt, dass es sinnvoll ist, programme dir im classic auf os x laufen, auf die os x partition zu installieren. und zwar aus folgendem grund: die zugriffsrechte. gerade xpress scheint diesbezüglich etwas heikel zu sein und verweigert u.u den dienst, d.h. die prefs müssen gelöscht werden. wenn man ausserdem die zugriffsrechte von zeit zu zeit im disk utility repairiert, kann man dies nur auf der os x startpartition machen, alle anderen partitionen werden, was die zugriffsrechte betrifft nicht direkt von os x verwaltet. natürlich kann man das auf wunsch auch machen, es wir alles nur komplizierter.
fazit: classic-programme auf os x installieren, wenn man sie dort laufen lässt. aber als anmerkung: illu 10, ps 7, golive 6 usw. laufen nativ unter os x, warum nicht gleich wechseln?

Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Hilli
Beiträge gesamt: 70

16. Dez 2002, 19:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #19510
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dave,

tausend Dank für den Tipp. Gleich auf die nativen Programme umsteigen geht nicht weil da mein Chef noch auf der Kohle sitzt. Kann ich die Updates (PS 7, Illu 10 GoLive 6) eigentlich auch auf 'nem normalen OS 9 installieren? Wenn ja, könnte ich ihn vielleicht überzeugen!

Servus aus Bayern

Hilli


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9422

16. Dez 2002, 19:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #19511
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das kannst Du, die laufen mit
beiden Systemen, aber Teil der
Vorteile der neuen Versionen
laufen natürlich nur unter X,
wie z.B. der Workgroupserver
mit ein- und auschecken von
Dateien einer Arbeitsgruppe.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Dez 2002, 19:23
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #19512
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hilli,

geh mal auf meine seite http://www.wissen-wie.ch

dort hats ein paar dokus, die interessant sein könnten.
die erwähnten apps sind allesamt "carbonisiert", dirk hat also vollkommen recht, es sind programme, die quasi crossplatform-fähig sind.

Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Hilli
Beiträge gesamt: 70

16. Dez 2002, 19:50
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #19514
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Euch,

woll'n ma mal kucken, ob Finanzminister das grüne Fähnchen schwingt. Ich mach' mich mal dran, das lang ersehnte OS X zu installieren. Bin schon ganz gespannt. Übrigens Riesenlob ans komplette Forum, Ihr seid immer meine letzte Ausfahrt auf der Nervenzusammenbruch-Ausrast-Selbstmitleid-Autobahn.

Hilli


als Antwort auf: [#19478]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/