[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Programme unter OS X Classic

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Programme unter OS X Classic

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Dez 2002, 12:28
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weiß jemand, welche Programme unter "Classic" mit der Hardware kommunizieren müssen, sprich, welche Programme unter OS X "Classic" nicht laufen?

Dann hätte ich noch 'ne Frage: Macht es Sinn, meine Programme (Photo6, Illu9, Quark4, GoLive5...) nur auf die OS-X-Partition zu installieren? Gibt's da evtl. schon bekannte Probleme mit der Stabilität? Oder soll ich die Programme sowohl auf der OS-9- und der OS-X-Partition installieren? Danke schon mal für die Infos, mein Dank wird Euch immer nachschleichen ;-)

Hilli
X

Programme unter OS X Classic

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4821

16. Dez 2002, 12:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #19479
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich etliche Scannerprogramme. Von LinoColor Elite für Heidelberg-Scanner weiß ich das zumindest.

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Dez 2002, 18:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #19503
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
also von wegen der stabilität sollte es keine probleme geben. erfahrungen unter classic haben allerdings gezeigt, dass es sinnvoll ist, programme dir im classic auf os x laufen, auf die os x partition zu installieren. und zwar aus folgendem grund: die zugriffsrechte. gerade xpress scheint diesbezüglich etwas heikel zu sein und verweigert u.u den dienst, d.h. die prefs müssen gelöscht werden. wenn man ausserdem die zugriffsrechte von zeit zu zeit im disk utility repairiert, kann man dies nur auf der os x startpartition machen, alle anderen partitionen werden, was die zugriffsrechte betrifft nicht direkt von os x verwaltet. natürlich kann man das auf wunsch auch machen, es wir alles nur komplizierter.
fazit: classic-programme auf os x installieren, wenn man sie dort laufen lässt. aber als anmerkung: illu 10, ps 7, golive 6 usw. laufen nativ unter os x, warum nicht gleich wechseln?

Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Hilli
Beiträge gesamt: 70

16. Dez 2002, 19:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #19510
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dave,

tausend Dank für den Tipp. Gleich auf die nativen Programme umsteigen geht nicht weil da mein Chef noch auf der Kohle sitzt. Kann ich die Updates (PS 7, Illu 10 GoLive 6) eigentlich auch auf 'nem normalen OS 9 installieren? Wenn ja, könnte ich ihn vielleicht überzeugen!

Servus aus Bayern

Hilli


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9372

16. Dez 2002, 19:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #19511
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das kannst Du, die laufen mit
beiden Systemen, aber Teil der
Vorteile der neuen Versionen
laufen natürlich nur unter X,
wie z.B. der Workgroupserver
mit ein- und auschecken von
Dateien einer Arbeitsgruppe.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Dez 2002, 19:23
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #19512
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hilli,

geh mal auf meine seite http://www.wissen-wie.ch

dort hats ein paar dokus, die interessant sein könnten.
die erwähnten apps sind allesamt "carbonisiert", dirk hat also vollkommen recht, es sind programme, die quasi crossplatform-fähig sind.

Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Hilli
Beiträge gesamt: 70

16. Dez 2002, 19:50
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #19514
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Euch,

woll'n ma mal kucken, ob Finanzminister das grüne Fähnchen schwingt. Ich mach' mich mal dran, das lang ersehnte OS X zu installieren. Bin schon ganz gespannt. Übrigens Riesenlob ans komplette Forum, Ihr seid immer meine letzte Ausfahrt auf der Nervenzusammenbruch-Ausrast-Selbstmitleid-Autobahn.

Hilli


als Antwort auf: [#19478]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

Musterseite in anderes Layout ziehen

Wo kann ich iColorDisplay 3.8.5.3 für OSX downloaden?

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern
medienjobs