[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Programme unter OS X Classic

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Programme unter OS X Classic

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Dez 2002, 12:28
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weiß jemand, welche Programme unter "Classic" mit der Hardware kommunizieren müssen, sprich, welche Programme unter OS X "Classic" nicht laufen?

Dann hätte ich noch 'ne Frage: Macht es Sinn, meine Programme (Photo6, Illu9, Quark4, GoLive5...) nur auf die OS-X-Partition zu installieren? Gibt's da evtl. schon bekannte Probleme mit der Stabilität? Oder soll ich die Programme sowohl auf der OS-9- und der OS-X-Partition installieren? Danke schon mal für die Infos, mein Dank wird Euch immer nachschleichen ;-)

Hilli
X

Programme unter OS X Classic

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Dez 2002, 12:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #19479
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich etliche Scannerprogramme. Von LinoColor Elite für Heidelberg-Scanner weiß ich das zumindest.

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Dez 2002, 18:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #19503
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
also von wegen der stabilität sollte es keine probleme geben. erfahrungen unter classic haben allerdings gezeigt, dass es sinnvoll ist, programme dir im classic auf os x laufen, auf die os x partition zu installieren. und zwar aus folgendem grund: die zugriffsrechte. gerade xpress scheint diesbezüglich etwas heikel zu sein und verweigert u.u den dienst, d.h. die prefs müssen gelöscht werden. wenn man ausserdem die zugriffsrechte von zeit zu zeit im disk utility repairiert, kann man dies nur auf der os x startpartition machen, alle anderen partitionen werden, was die zugriffsrechte betrifft nicht direkt von os x verwaltet. natürlich kann man das auf wunsch auch machen, es wir alles nur komplizierter.
fazit: classic-programme auf os x installieren, wenn man sie dort laufen lässt. aber als anmerkung: illu 10, ps 7, golive 6 usw. laufen nativ unter os x, warum nicht gleich wechseln?

Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Hilli
Beiträge gesamt: 70

16. Dez 2002, 19:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #19510
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dave,

tausend Dank für den Tipp. Gleich auf die nativen Programme umsteigen geht nicht weil da mein Chef noch auf der Kohle sitzt. Kann ich die Updates (PS 7, Illu 10 GoLive 6) eigentlich auch auf 'nem normalen OS 9 installieren? Wenn ja, könnte ich ihn vielleicht überzeugen!

Servus aus Bayern

Hilli


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

16. Dez 2002, 19:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #19511
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das kannst Du, die laufen mit
beiden Systemen, aber Teil der
Vorteile der neuen Versionen
laufen natürlich nur unter X,
wie z.B. der Workgroupserver
mit ein- und auschecken von
Dateien einer Arbeitsgruppe.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Dez 2002, 19:23
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #19512
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hilli,

geh mal auf meine seite http://www.wissen-wie.ch

dort hats ein paar dokus, die interessant sein könnten.
die erwähnten apps sind allesamt "carbonisiert", dirk hat also vollkommen recht, es sind programme, die quasi crossplatform-fähig sind.

Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#19478]

Programme unter OS X Classic

Hilli
Beiträge gesamt: 70

16. Dez 2002, 19:50
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #19514
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Euch,

woll'n ma mal kucken, ob Finanzminister das grüne Fähnchen schwingt. Ich mach' mich mal dran, das lang ersehnte OS X zu installieren. Bin schon ganz gespannt. Übrigens Riesenlob ans komplette Forum, Ihr seid immer meine letzte Ausfahrt auf der Nervenzusammenbruch-Ausrast-Selbstmitleid-Autobahn.

Hilli


als Antwort auf: [#19478]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!