[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Programminstallation unter Mac OS X

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Programminstallation unter Mac OS X

rionegro
Beiträge gesamt: 5

27. Jan 2005, 15:54
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab ein kleines Problem: Ich bin vor kurzem von Mac OS 9.2 auf Mac OS X umgestiegen und hab meine Grafik-Programme neu installiert; jetzt laufen manche unter Classic, andere unter dem OS X. Hängt das nur vom Programm selbst ab oder beeinflusse ich das irgendwie auch mit dem Ort, wo ich es hininstallier? Leider ist es nämlich so, dass ich nicht bei allen Programmen weiß, für welches System die sind und aus denen, die unter Mac OS Classic laufen, nicht drucken kann...

Bitte um Anregungen, ich steh nämlich echt an.

Lg, rionegro
X

Programminstallation unter Mac OS X

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

27. Jan 2005, 16:33
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #139949
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Programme die für OS 9 programmiert wurden laufen in OSX in der Classic umgebung. Auf deiner HD müsste es einen Ordner geben namens
Programme (Mac OS9). Beispiel QXP 4 müsste dort drin liegen. Alle Programme die für OSX geschrieben wurden z. B. Adobe CS liegen im Ordner Programme bzw. Applications. Classic öffnet sich automatisch beim Start eines OS9 Programms.
Zum Thema Ausdrucken:
Du hast auf deiner HD einen Ordner Systemordner mit einer 9 im Icon. In diesem Ordner liegt ein ganz normales OS9. Du musst jetzt wie früher auf OS9 Druckertreiber PPD Sys-Erweiterungen etc installieren.
Geh mal in die Sys-Einstellungen OSX, dort gibt es eine Icon OS9, klicken und 9er starten. So jetzt hast du ein OS9 vor dir und kannst dir dort alles so einrichten wie gewohnt, Drucker Schriften etc.

Hoffe das hilft dir jetzt weiter ansonsten frag einfach nach.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#139925]

Programminstallation unter Mac OS X

rionegro
Beiträge gesamt: 5

27. Jan 2005, 17:14
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #139972
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

danke für deine Hilfe. Nur ist bei mir leider scheinbar nicht alles so wies sein soll:
Indesign läuft fantastisch auf OS X obwohl ich früher genau die gleiche Programmversion auf OS 9 hatte; drucken geht hier auch; obwohl das ganze Programm unter Applications (OS 9) installiert ist.
XPress, das ich von jemandem mit OSX übernommen hab, rennt unter Classic - trotz Installation unter "Programme".
Und in meinen Systemeinstellungen hab ich nur ein Icon für Classic gefunden, nicht aber für OS9 - meintest du Classic?

Normalerweise stell ich mich nicht so an, aber bei OS X bin ich wirklich "Nackerbazl".
Lg, rionegro


als Antwort auf: [#139925]

Programminstallation unter Mac OS X

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

27. Jan 2005, 17:43
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #139984
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
mit ID ist klar, dass das auf X läuft. ID 3.0 wurde für beide Systeme geschrieben - solltest das bei gelegenheit aber mal runterschmeißen und sauber auf X installieren und updaten auf 3.01. QXP 4 kann nur auf OS9 auch wenn es in Applications liegt. OS9 ist Classic - nicht verwirren lassen. Um aus QXP jetzt drucken zu können musst du wie früher alle Sys-Erweiterungen, Kontrollfelder, Druckertreiber und PPDs in den Ordener "Systemordner" (ist dein 9er) in die entsprechenden Ordner legen. Du arbeitest dann mit QXP unter einem 9er Sys. Mit Apfelmenü, Auswahl etc. wie früher halt. D. h. du musst in QXP die entsprechende Druckerbeschreibung über den PPD-Manager aus deinem 9er Sys aus dem Ordner Druckerbeschreibungen laden. Über die Auswahl deinen Laserwriter einrichten und deinen Drucker auswählen und einrichten.
Ich hoffe, dass sich der Nebel so langsam hebt ;-)

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#139925]

Programminstallation unter Mac OS X

Flocki
Beiträge gesamt: 230

28. Jan 2005, 13:52
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #140206
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

-->Magnus: leider muss ich dich enttäuschen InDesign 3.x oder auch CS genannt läuft nur unter MacOS X nicht unter 9. Die Version 2 von InDesign und auch die Photoshop 7 Version sind carbonisiert, d.h. sie laufen auf beiden Systemen (X und 9). Und OS9 ist nicht Classic. Das ist ein Unterschied. Ich weiss jetzt kommt wieder Besserwisser und so weiter. Aber wenn ich meinen Rechner mit 9 starte oder im X Classic starte ist ein Unterschied.

Ein paar Dinge wie z. B. Schriftenverwaltungen die ich mit Classic(!) starte funktionieren nicht. Ich würde Quark 4 nur mit OS 9 benutzen oder auf eine Quark 6 updaten oder nur noch Indesign benutzen. Alle Vorteile von OS X sind dann nämlich hin. OS X macht nur Spass, wenn man Anwendungen hat die unter OS X laufen.

-------------------
Gruß Volker Hoecke
a.k.a. Flocki


als Antwort auf: [#139925]

Programminstallation unter Mac OS X

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Jan 2005, 17:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #140259
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
klar du hast Recht mit ID. Bei den ganzen Versionen und Betriebssystemen kommt man schon mal durcheinander. Bezüglich QXP 4 und OSX muss ich dir allerdings widersprechen. Wenn man ein sauberes 9er auf der Kiste hat funzt das mit Schriften, Druckern etc. einwandfrei. Wir haben auf diese Art etliche Zeitschriften produziert bevor wir auf ID umgestiegen sind. Klar ist das mit Classic nicht das Optimale aber es geht! Ich für meinen Teil habe mich jetzt auch privat für Adobe CS entschieden und bereue das keine Sekunde - sorry Quark.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#139925]

Programminstallation unter Mac OS X

Flocki
Beiträge gesamt: 230

31. Jan 2005, 10:20
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #140639
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nö, nicht "sorry" sondern "selber schuld".

Quark hat durch seine tolle Preispolitik viele User vergrault. Wenn ich rechne das ich für den Preis einer Quark Version ein komplettes Creative Suite bekomme, dann muss ich nicht lange überlegen. Und sein wir doch mal ehrlich: der Support von Quark ist alles andere als gut. Dann kommt noch erschwerent hinzu das die erste Cocoa Version von Quark so langsam ist, das man nebenbei Kaffee mahlen kann. Um es mit den Worten von Ford auszudrücken: Quark... ich hoffe die tun was!!!!

Welche Schriftenverwaltung benutzt du denn mit Quark 4 und Classic?

-------------------
Gruß Volker Hoecke
a.k.a. Flocki


als Antwort auf: [#139925]

Programminstallation unter Mac OS X

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

31. Jan 2005, 10:38
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #140652
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann dir nur zustimmen. Desshalb inzwischen auf ID und InCopy umgestellt :-). Wenn ich dann doch mal ins Quark muss benutze ich den guten alten atm zur Schriftenverwaltung. Unter OSX bin ich momentan mit Font Agent Pro am testen da ich mit Suitcase alles ander als zufrieden war.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#139925]

Programminstallation unter Mac OS X

rionegro
Beiträge gesamt: 5

2. Feb 2005, 10:44
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #141283
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jedenfalls vielen Dank für deine/eure Tips!

Hab die Druckerinstallation zwar noch nicht hingekriegt, aber die Programme laufen endlich so wie sie sollen.

Lg, rionegro


als Antwort auf: [#139925]
X