[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

Aleks
Beiträge gesamt: 205

4. Feb 2005, 15:06
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Quark treibt mich mit seinen kleinen Änderungen die Schweissperlen ins Gesicht. Wenn ein Quark Dokument im Finder umbenannt wird, ändert sich nur der Projektname, der Layoutname bleibt bestehen. Da wir diese Funktion ansich gar nicht benötigen stellt sie uns täglich vor neue Probleme, umbanannte Dateine werden geöffnet und in den Workflow geschickt unter dem alten Layoutnamen, kann ich diesen Scheiss nicht einfach abstellen, ich möchte Projekt gleich Layout oder vielmehr ich will kein Projektname. Ich möchte eine Bezeichnung der Datei!!!!!!!! Ich will, ich will!
X

Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

maro
Beiträge gesamt: 1312

4. Feb 2005, 15:13
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #142186
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Aleks

Ich denke das lässt sich nicht ändern. Habe mich auch schon darüber geärgert. Liegt aber an der neuen Struktur, die Quark in sich selbst hat. Da kann innerhalb einer "Datei" mehrere "Dokumente" gesichert werden. Daher spricht Quark von Projekt und Layout.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#142183]

Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

4. Feb 2005, 16:32
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #142227
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aleks,

drehe es doch um. :-)

Ignoriere den Layout-Namen (sollte also immer 'Layout 1' heissen) und haltet euch an den Projektnamen (=Dateinamen). Die Verwirrung beginnt i.d.R. dann, wenn bei einem gerade neu zu erstellenden Dokument im 'Neues Projekt'-Fenster ein Layoutname vergeben wird.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#142183]

Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

Aleks
Beiträge gesamt: 205

4. Feb 2005, 16:41
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #142235
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Idee, nur habe ich dann beim PS schreiben den Layoutnamen, wenn ich kein Script wie z.B. "Export drucken, jede Seite als ps" benutze! Quark sollte sich mal um andere Dinge kümmern als um sinnlose Erweiterungen die die Welt nicht braucht! ;-(


als Antwort auf: [#142183]

Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Feb 2005, 21:44
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #142623
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aleks

In den Vorgaben kannst du doch wählen, zwischen Layout- oder Projektname für die PS-Dateierstellung. Hat das evtl. Einfluss auf deinen Ablauf ?


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#142183]

Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Feb 2005, 09:48
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #142667
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich sehe in der Möglichkeit, in einem Projekt mehere Layouts zu verwalten, eine der besten Neuerungen in Quark 6. Von wegen "sinnlos", ich arbeitete täglich damit.
Schade, dass so viele Quark-Nutzer immer gleich meckern, statt sich mal zu überlegen, wo sie solche Sachen sinnvoll einsetzen können.

Markus Keller


als Antwort auf: [#142183]

Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

Aleks
Beiträge gesamt: 205

7. Feb 2005, 10:28
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #142685
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Darf ich nicht meckern??? So wie Du neue Funktionen in eurem Workflow willkommen heisst, gibt es genug Leute die mit den neuen Funktionen Probleme bekommen, ich finde diese Funktion bei uns mehr als unnötig! Ich glaub über Quark kann man schon mal meckern.....


als Antwort auf: [#142183]

Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Feb 2005, 11:29
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #142722
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aleks

benutzt Du nun die CustomSlugLine XT von Quark oder nicht? – Damit Deine PostScript-Dateien den Projektnamen bekommen.

Tom


als Antwort auf: [#142183]

Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Feb 2005, 13:05
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #142759
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Spiel mit dem Projekt- resp. Layoutname ist wirklich etwas verwirrend! Wir brauchen diese Funktion bei unserer Datenorganisation ebenfalls nicht. Wir behelfen uns damit, dass wir bei der Eröffnung eines neuen Dokumentes zuerst einmal den Layoutnamen eingeben und das Dokument dann mit dem gleichen Namen als Projekt sichern. Wird ein XPress-5-Dokument mit der Version 6 geöffnet, hat man ja dann auch zwei Namen die identisch sind, nämlich der Projektname und der Layoutname. Verwirrend ist eigentlich, dass bei einem neuen Dokument zuerst der Layoutname eingegeben werden muss und erst beim Sichern der Projektname. Nich ganz logisch, meiner Meinung nach...
Gruss laru


als Antwort auf: [#142183]

Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Feb 2005, 15:51
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #142849
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PS: Der Layoutname kann übrigens unter Menu Layout, Layouteigenschaften jederzeit geändert werden.
laru


als Antwort auf: [#142183]

Projekt1:Layout1->Probleme Dokument Namen Änderung

MaikiMac
Beiträge gesamt: 31

8. Feb 2005, 09:38
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #142986
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach auch Aleks,

ja, das ist schon ein wenig ulkig, nicht war.
Verändert werden kann das bei "Einstellungen / PDF".
Wenn der Standardname auf "Projekt:Layout.pdf" steht, wird der Datei- und der Layoutname in die zu erzeugende Datei übernommen (Klasse Funktion, endlich mal etwas und unseren SMB Betrieb Mac/Server völlig durcheinander zu bringen). Wird in dem Klappmenü nur "Projekt.pdf" angezeigt, bekommst du nur den Dateinamen mit der Endung pdf.

... und denn ...
MaikiMac
Mac OS X.3.7 / 2x2,5 GHz / XPress 6.5


als Antwort auf: [#142183]
X