[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Projektname beim Drucken ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Projektname beim Drucken ersetzen

maro
Beiträge gesamt: 1312

18. Apr 2005, 15:34
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe mich soeben mal in der Suche umgesehen. Ich habe folgende Frage: Ich habe begonnen in mehrteiligen Aufträgen die XP Funktion mit den Layouts einzusetzen. Sobald ich das Dokument ausgebe habe ich aber überall den Projektnamen drin. Gibt es eine Einstellung, wo ich wählen kann was ich in der "Druckzeile" drin haben möchte? So ähnlich wie dies mit der PDF-Ausgabe geht.

Gruss
Markus
X

Projektname beim Drucken ersetzen

Rolf
Beiträge gesamt: 130

21. Apr 2005, 23:52
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #161448
Bewertung:
(3314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Maro!

Gerade heute hatten wir in unserer Druckvorstufe dieses Thema. Wenn wir Files zur Belichtung bzw. zum Ausschiessen schicken wäre es ideal, wenn wir dem geschickten File auch den entsprechenden «Unterprojekt-Name» mitgeben könnte! Die Funktion in einem Projekt mehrere Layouts zu verwenden ist genial, nur nicht durchdacht, wenn das Ausgabefile nur den Oberprojektnamen enthalten kann… so ein Quark!

Also konnte ich Dir auch nicht weiterhelfen, wollte aber platzieren, dass mich das Problem auch juckt.

Gruss

Rolf


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

maro
Beiträge gesamt: 1312

22. Apr 2005, 10:17
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #161515
Bewertung:
(3305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rolf

Schön gibt es noch andere, die sich diese Änderung wünschen. Wollte heute sowieso mal nachfragen, ob sich niemand an dem ärgert oder ob es überhaupt keine Lösung gibt.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

22. Apr 2005, 11:43
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #161536
Bewertung:
(3303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
MadeToPrint XT bietet die Moeglichkeit, sowohl den Zieldateinamen bei Ausgabe als PostScript oder PDF als auch den internen PostScript-Namen (das was man in einer Drucker-Queue sehen wuerde) sehr flexibel zu setzen, bei Einzelseitenausgabe auch fuer jede Seite unterschiedlich durch Einbeziehung der Seitennummer. Demo bei http://www.callassoftware.com.

Olaf Druemmer
callas software GmbH


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

22. Apr 2005, 14:23
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #161576
Bewertung:
(3375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Meine Druckdaten kommen mit den Namen an, die ich unter "Vorgaben/Benutzerdefinierte Slugline" einstelle, also:
- Standard
- Layoutflächenname
- Layoutflächenname/Projektname
- Projektname/Layoutflächenname
auch bei der Ausgabe ohne Paßkreuze. Druck auf ein Micropress SX RIP.
Das ist doch das was ihr sucht oder?


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

maro
Beiträge gesamt: 1312

22. Apr 2005, 17:20
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #161614
Bewertung:
(3299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Drienko

So wie ich das interpretiere meinen wir noch nicht ganz das gleiche. Du sprichst meiner Meinung nach vom Dateinamen, den der Drucker, resp. das RIP erhält. Diesen erhalte ich auch.

Was ich meine ist der Dateiname, der erscheint, wenn ich die Passkreuze aktiviere. Da erscheint oben links in Courier ein Dateiname. Dieser entspricht bei mir immer dem Projektname. Den möchte ich gerne ersetzt haben durch den Layoutnamen. Wenn möglich ohne zusätzliche XT.

Ich bin der Meinung, dass das einstellbar sein sollte. Denn für mich ist es innerhalb eines Projektes wichtiger, ob das das Couvert, Briefpapier oder so was ist, als dass ich immer nur den Kunden- oder Projektnamen auf den Prints erhalte.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

22. Apr 2005, 19:27
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #161631
Bewertung:
(3295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

doch tun wir. Genau diese Einstellung beeinflusst beides, den Dateinamen der beim Drucken gesendet wird und den Namen der erscheint wenn die Paßkreuze aktiviert sind. Probier es einfach mal aus: orgaben/Benutzerdefinierte Slugline/ und stelle dort "Layoutflächenname" ein.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

maro
Beiträge gesamt: 1312

23. Apr 2005, 17:04
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #161693
Bewertung:
(3296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Drienko

Ich werde das am Montag mal ausprobieren. Ich habe jetzt gerade kein XPress zur Verfügung. Einzige Frage, die ich habe ist, wo ich diese Einstellung finde. Ist das ganz normal unter den Programmeinstellungen (Menu QuarkXPress)? Ich habe da gestern schon mal kurz reingeschaut, aber so im überfliegen nichts gefunden. Braucht es da keine zusätzliche XTension?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

24. Apr 2005, 08:52
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #161735
Bewertung:
(3311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Unter Windows findest du das unter
"Vorgaben/Benutzerdefinierte Slugline" und dort hast du dann die verschiedenen Möglichkeiten.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

maro
Beiträge gesamt: 1312

24. Apr 2005, 11:52
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #161744
Bewertung:
(3295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK. Danke. Ich werde mal schauen ob ich das auf dem Mac auch finde.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

24. Apr 2005, 15:54
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #161761
Bewertung:
(3297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus und Bernd,

ich glaube, da ist etwas unter gegangen... Du benötigst dafür die 'Custom Slug XT' von Quark:
http://euro.quark.com/.../details.jsp?idx=552

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

maro
Beiträge gesamt: 1312

25. Apr 2005, 07:59
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #161822
Bewertung:
(3303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Herzlichen Dank für den Hinweis. Sauge mir das Teil mal runter und werde es probieren. Verstehe ich das richtig, dass das eine gratis XT ist?

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

25. Apr 2005, 08:00
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #161823
Bewertung:
(3304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

@Bernhard: Danke, ich ging davon aus das Markus die XT auf dem Rechner hat.

@Markus: Ja, die ist kostenlos bei Quark zu bekommen.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#160413]

Projektname beim Drucken ersetzen

maro
Beiträge gesamt: 1312

25. Apr 2005, 08:07
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #161825
Bewertung:
(3304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ne, hatte ich nocht nicht. Ich werde sie jetzt aber installieren und natürlich sofort nutzen. Danke allen für ihre Bemühungen, mir bei diesem Problem zu helfen. Ich finde es immer wieder toll, wie man hier unterstützt wird. DANKE!

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#160413]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!