[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Proof Kalibrierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Proof Kalibrierung

Max1982
Beiträge gesamt: 1

4. Okt 2004, 17:39
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe folgendes Problem wir besitzen eine Epson C8600 Farblaserdrucker
und benutzen Bestproof als Rip-Software. Bis jetzt werden in der Rip-Sofware nur Standard Profile verwendet, mit sehr hoher abweichung in den Gelbtönen (10 % Gelb werden nicht angezeigt).

Gibt es Firmen mit dem dazugehörigen Equipment die unseren Proofer richtig kalibrieren können, oder habe ich die möglichkeit selbst in die ICC-Profile einzugreifen um Gelb etwas anzuheben um wenigstens etwas näher an den Druck zu kommen.
X

Proof Kalibrierung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19052

4. Okt 2004, 17:56
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #113012
Bewertung:
(2286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so wie sich das liest, bist du noch ein ganzes Stück davon entfernt, überhaupt Profile anwenden zu können, geschweige denn neue erstellen zu können/lassen.

Solange der Drucker nicht korrekt linearisiert ist (1% gelb führt zur minimalen Farbabgabe, 10% führt zu 10% dessen was der Drucker na gelb herzugeben bereit ist, ... 100% führt zur Maximalen Farbabgabe, die a) noch vom Material abgenommen wird bzw. b) noch einen sicht- (im Falle gelb besser mess-) baren Unterschied erzeugt.

Wenn diese Spanne für die 4 Farben sinnvoll ausgereitzt ist, kann man daran gehen, ihn zu profilieren. Vorher sollte man aber abchecken, ob das Teil überhaupt so stabil ist, innerhalb eines Messzyklus, zu dem man evtl. 4 Testcharts ausgeben muss, die Farbe derart konstant zu halten, das 2 identische Testfelder auf dem ersten und letzten Testchart zum selben Ergebnis führen.

Wenn ihr also Keile ausgeben könnt, auf denen sich etwas sinnvolles tut, und sich das über mehrere Stunden stabil verhält, besteht Hoffnung.

Ansonsten kann noch ein klimatisierter Raum helfen. Aber da ist wahrscheinlich ein neuer Drucker günstiger. Ich habe bisher auch noch nicht von wirklich erfolgreichen Versuchen, Laserdrucker zum Proofen zu verwenden gehört. Habe allerdings schon bei einigen resigniert aufgeben müssen.



MfG

Thomas


als Antwort auf: [#113006]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/