[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Proof contra Druck stimmt nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Proof contra Druck stimmt nicht

Pabel
Beiträge gesamt: 87

18. Jul 2005, 09:08
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

habe folgendes Problem.

Ich estelle ein Proof (Kodak Approval XP4 mit DeviceLinkProfilen) das innerhalb der Medienkeil Toleranzen liegt, durchschnitt DeltaE 2,5. Das einzige was nicht ganz ok ist, das die Cyan Folie ins rötliche abweicht.

Die Druckerei kann nicht nach diesen Andrucken drucken, haben aber exakte Punktzuwächse.
Der Druck schaut visuell viel zu schmutzig aus. Druckerei hat keine Ahnung von Colormangement. Habe nun die Druckerei ein Testandruck machen lassen, leider habe ich nur den IT8 Chart für das Eye One dazugestellt, nicht kompatibel mit den Refernzdateien der Fogra.

Habe ICC Profile von meinem Proofer und dem Druck erstellt, gleiches Chart gleiche Methode.
Mit den ICC Profilen am Monitor einen Softproof erstellt, leider ist der Softproof mit den ICC profilen nicht übereinstimmend mit den Drucken oder Proofs.

Habe dann folgendes gemacht: Im Profile Editor die jeweiligen ICC profile ausgewählt und als Photoshop Tabellen abgespeichert und dem Bild hinterlegt. Siehe da, am Monitor (EizoCG21) schaut das ganze nun dem Druck und Proof sehr ähnlich. Am Monitor sind nun die gleichen Fehler erkennbar wie auf dem Druck.

Nun meine Frage: Ist diese vorgehensweise korrekt oder technisch überhaupt nicht haltbar?
Hat jemand so was ähnliches auch schon ausprobiert?
Falls das ganze technisch ok ist, ist es doch teoretisch möglich eine Korrektur am Bildschirm mit den Bildern zu machen, zu den Vorgabewerten hin, und ich könnte der Druckerei Anhaltspunkte geben wie SieIhre CTP abändern müssten. Odder habe ich mich da in etwas verrannt??

Ich weiss das zb mit Mediagraph das ganze einfacher zum austesten geht, aber meine Messdatei ist leider nicht kompatibel.

Vielen dank für eure Antworten oder Kritik

mfg
Pabel
X

Proof contra Druck stimmt nicht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19052

18. Jul 2005, 12:59
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #178270
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pabel,

das mit den PS Kurven aus dem Profilemaker habe ich noch nie probiert, aber das Ergebnis sollte sich eigentlich, zu mindestens für die Vorschau nicht unterscheiden.

Ich würde fast mal vermuten, das du deine Einstellungen für dir Proof-Ansicht nicht korrekt eingestellt hast.

Also Bild hat den Farbraum, den es im gedruckten Dokument auch hat, bzw. wenn davon auszugehen ist, das die Druckerei mit CM nichts am Hut hat, evtl. am ehesten Euroscale v2 (per Zuweisen).

Ansicht -> Proof Einrichten -> eigenes CMYK: Profil der Druckmaschine, absol. farbmetrisch, Papierweiss simulieren.

Hast du das so?

Wenn nicht, dann würden mich die drei Profile mal interessieren (mail im Profil rechts).


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#178218]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/