[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Proof mit Deckweiß

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Proof mit Deckweiß

Point
Beiträge gesamt: 66

22. Jan 2007, 10:41
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Proofdrucker, der auch Deckweiß drucken kann. Approval von Kodak ist mir zwar bekannt - suche aber nach Alternativen (in günstigerer Preisklasse).
Kürzlich habe ich ein Proof auf Silberfolie gesehen. Der Druck erfolgte im 70er Raster (incl. verschiedener Rasterwinkel für die einzelnen Farben) mit einer wachsähnlichen Farbe. Die aufgetragene Farbschicht ist kratzempfindlich - läßt sich mit einem scharfen Gegenstand entfernen (zumindest von der Folie). Die Auflösung, Schärfe ... ist recht gut. Leider konnte ich nicht mehr über die Herstellung erfahren, nur dass es sich dabei um einen einzelnen Proof und keinen Auflagendruck handeln soll.

Kennt jemand ein Gerät, dass auf dieser Basis arbeitet?

Gruß Point
X

Proof mit Deckweiß

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Jan 2007, 11:26
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #271763
Bewertung:
(4271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo point,

der druck auf der silberfolie war sicher ein probedruck und kein proof? und war das sicher mit einem 70er raster gedruckt? ansonsten könnte das eine wachsdrucker von tektronix bzw. heuter xerox sein.
es gibt inkjetplotter von roland die mit deckweiß druckern können - ob dieser drucker aber proofqualität hat, kann ich nicht beurteilen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#271749]

Proof mit Deckweiß

Point
Beiträge gesamt: 66

22. Jan 2007, 12:14
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #271779
Bewertung:
(4254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

laut Rasterzähler ist es ziemlich genau ein 70er Raster.
Beim Erscheinungsbild, Raster und Rasterwinkel der einzelnen Farben würde man einen Offset-Andruck vermuten - wäre da nicht die wachsähnliche kratzempfindliche Farbe.

Können die Xerox Drucker auch mit Deckweiss auf Silberfolie drucken?

Gruß Point


als Antwort auf: [#271763]

Proof mit Deckweiß

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Jan 2007, 13:53
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #271821
Bewertung:
(4243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo point,

nein, die xerox drucker sind ganz normale 4c drucker - aber eben mit den wachssticks.

http://www.office.xerox.com/...dink/index/dede.html

außerdem ist das keine proofqualität.

gruß kurt


als Antwort auf: [#271779]

Proof mit Deckweiß

koder
Beiträge gesamt: 1743

22. Jan 2007, 17:04
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #271853
Bewertung:
(4223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist die Frage nach dem Warum erlaubt? Mir ist unklar, was es an Deckweiß großartig zu proofen gibt, es sei denn das Deckweiß unterscheidet sich maßgeblich von Ton des Substrats, aber selbst dann, macht es ja nur Sinn, wenn das Deckweiß so hell ist, daß man es auf dem Proofpapier nicht simulieren kann...


als Antwort auf: [#271749]

Proof mit Deckweiß

Point
Beiträge gesamt: 66

23. Jan 2007, 12:11
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #272011
Bewertung:
(4197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

beim Druck auf z.B. Silberfolie oder Klarsichtfolie werden oft nur Teile des Designs weiß unterlegt. In den restlichen Bereichen bleibt die Basis erhalten. Farben die auf diese Stellen gedruckt werden erhalten somit einen völlig anderen Effekt (metallisch bzw. transparent).
Um dies zu simulieren sollten für die Proofs möglichst neben dem original Bedruckstoff auch "Deckweiß" eingesetzt werden.

Gruß
Point


als Antwort auf: [#271853]

Proof mit Deckweiß

Schnutz
Beiträge gesamt: 7

1. Feb 2007, 17:07
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #273926
Bewertung:
(4123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich ist Approval das einzige Gerät, welches "relativ" Farbverbindlich einen Proof auf Folie mit Deckweis darstellen kann.
Von Kodak gibt (gab?) es einen kleinen Desktop-Printer inkl. einer OEM-Version von Best ColorProof, der mit Farbbändern auch andere Sonderfarben wie Gold und Silber drucken kann. Das Teil nennt sich FirstCheck. Mit dem System sind aber nur kleinformatige Halbton-Ausgaben möglich und keine Farbverbindlichkeit. Wird zur Erstellung von Dumy´s eingesetzt.
Weiterhin gibt (gab?) es zwei Large-Format-Produktionsdrucker, einen von Mimaki und einen von Roland, die Weiss drucken können. Die Geräte lassen
sich nicht direkt über die gängigen Prooflösungen ansteuern, sondern nur über Work Arounds (TIFF Output). Die Auflösung läßt allerdings ebenfalls keinen Rasterproof zu.
Ich bin mir nicht sicher, aber Mutoh hat auch gerade ein Gerät auf dem Markt gebracht, welcher Weiß darstellen kann. Kostet aber um die € 100.000,- (Sorry, ist aber so)
Das momentan farbverbindlichste Darstellungsverfahren ist ein analoger Cromalin auf Auflagenfolie. Teuer und aufwendig, aber am genauesten, speziell wenn du Echtrasterdarstellungen auf Folie machen willst.


als Antwort auf: [#272011]

Proof mit Deckweiß

Point
Beiträge gesamt: 66

3. Feb 2007, 10:10
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #274257
Bewertung:
(4083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Infos.
Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Beim Gerät von Kodak mit Farbbändern gibt es leider einige Schwachpunkte, die meines Wissens nicht behoben wurden.
Beim Roland Large Format Drucker hörte ich, dass das Weiß bereits in den Düsen trocknet und so zu häufigen Reinigungen führt.
Dies scheint für "Tintenstrahldrucker" sowieso ein Problem zu sein. 1. soll die Tinte die Düsen nicht verstopfen 2. soll Weiß eine hohe Deckung haben und außerdem auf dem Material schnell trocknen.

Trotzdem bin ich noch am überlegen, mit welchem Drucker die in meiner ersten Anfrage beschriebenen "wachsähnlichen" Ausdrucke hergestellt wurden.


als Antwort auf: [#273926]

Proof mit Deckweiß

koder
Beiträge gesamt: 1743

3. Feb 2007, 12:18
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #274265
Bewertung:
(4074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Point,

Antwort auf [ Point ] Trotzdem bin ich noch am überlegen, mit welchem Drucker die in meiner ersten Anfrage beschriebenen "wachsähnlichen" Ausdrucke hergestellt wurden.


habe aus reiner Neugier mal nach solch speziellen Druckern gesucht. Vielleicht war es der hier (?):
http://213.239.207.76/...ker/index.php?id=145

"Die wichtigsten Eigenschaften, die den DP-5000 von den übrigen Druckern abheben lassen:
- wisch- und wasserfeste Ausdrucke.
- durch die wachsbasierte Festtinte sehr hohe Lichtbeständigkeit und kein Ineinanderlaufen der Farben
- einzeln austauschbare Farbbänder (auch während eines Druckvorganges!)
- Druck von Sonderfarben: weiß, Gold, Silber, Metallic-Cyan, Metallic-Magenta
- deckende Farben ermöglichen den Druck auch auf dunkle Medien (druckt z.B. auch auf schwarzem Papier!) "


als Antwort auf: [#274257]

Proof mit Deckweiß

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

3. Feb 2007, 13:22
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #274270
Bewertung:
(4066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Antwort auf [ koder ] Vielleicht war es der hier (?):
http://213.239.207.76/drucker/index.php?id=145

der inhalt der seite deckt sich ja so ziemlich mit meinen recherchen zu points erster anfrage nach weiss-druckern.


als Antwort auf: [#274265]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!