[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Proofmaster

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Proofmaster

Nils
Beiträge gesamt: 49

28. Sep 2005, 11:18
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(8980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe CM-Anwender,

hat einer von euch Erfahrungen mit dem Software-Rip "Proofmaster" von PerfectProof?

Habe die Demo mal installiert.
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Habe sogar unseren betagten EPSON 5000 ins Delta-E bekommen.

Schreibt mir eure Erfahrungsberichte.

LG
Nils
X

Proofmaster

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

16. Nov 2005, 19:27
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #196461
Bewertung:
(8887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nils
wurde heute bei uns zusammen mit einem Epson 4800 installiert. Isocoated, uncoated und newspaper als Rollenware ist eingerichtetet und soweit innerhalb der Toleranzen. Die Software scheint noch einige Kinderkrankheiten zu haben, gefällt mir aber recht gut. Weitere Berichte folgen!


als Antwort auf: [#189019]

Proofmaster

Nils
Beiträge gesamt: 49

17. Nov 2005, 08:21
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #196493
Bewertung:
(8855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

haben nun seit letzter Woche auch eine Vollversion (Folio).
Läuft sehr stabil.

Habt ihr auch das Bundle für die Ugra/Fogra-Zertifizierung?

Insgesamt bin ich schon zufrieden.
Preis-Leistung-Verhältnis ist ebenfalls in Ordnung.

Was meinst du mit Kinderkrankheiten???


als Antwort auf: [#196461]

Proofmaster

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

17. Nov 2005, 13:30
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #196561
Bewertung:
(8826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nils
ja, wir haben auch das Bundle mit Ugra/Fogra-Keil. Wir haben das Perfect-Proof semimatt als isocoated kalibriert, allerdings mit einem Fehler beim Substrat - das soll aber ein Fehler des XritePulse sein, der bald mit einem Firmware-Update behoben werden sollte.
Die uncoated-Kalibrierung auf OffsetMattPapier ist bestens. Ausserdem hat der Lieferant auch ein Zeitungspapier angeboten, welches er in einem Testlauf auf unserem Gerät erfolgreich zertifizierte, bei mir ist jetzt aber völlig daneben (Magenta DeltaE 8.8).
Mal sehen was die meinen ...
Kinderkrankheiten: unter 10.4.3 mit Proofmaster 2.1.0 ist das Sichern der Einstellungen als ZIP nicht möglich (Hänger), er sucht anscheinend den Zipper vergebens ...
Finde es super, hier jemanden mit derselben Software für den Erfahrungsaustausch zu haben!


als Antwort auf: [#196493]

Proofmaster

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

17. Nov 2005, 13:50
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #196563
Bewertung:
(8820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

was ist denn das für ein Fehler, der mit dem Pulse auftritt?
Ich habe selber schon Profile für Proofer mit dem Pulse erfolgreich erstellt und mir ist da nichts negatives aufgefallen.


als Antwort auf: [#196561]

Proofmaster

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

17. Nov 2005, 14:51
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #196576
Bewertung:
(8812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten
beim Isocoated auf PerfectProof semimatte liefert das Pulse beim Substrat einen DeltaE von 3.7 bis 3.9 anstatt max. 3. Laut Lieferant ist der Wert für das Substrat mit derselben Drucker/Tinte/Papierkonfiguration mit der Gretag-Lösung perfekt und xrite sagt, dass es sich um ein Fehler in der Firmware handelt, welcher per Upgrade demnächst behoben würde.


als Antwort auf: [#196563]

Proofmaster

Nils
Beiträge gesamt: 49

18. Nov 2005, 11:41
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #196705
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei uns läuft alles ohne Probleme. Auch das Sichern.
Allerdings haben wir es unter WinXP laufen.

Wo ich allerdings ebenfalls Probleme habe, ist mit dem Papier von PerfectProof.
Commercial Proofing Semi-Matt.

Hab auf Anhieb auch kein zertifiziertes Ergebnis bekommen.

Werde mich dann mal nächste Woche damit etwas intensiver beschäftigen - sofern es die Zeit erlaubt :-))

Ein schönes und erholsames Wochenende wünsche ich. :-))


als Antwort auf: [#196576]
(Dieser Beitrag wurde von Nils am 18. Nov 2005, 11:42 geändert)

Proofmaster

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

21. Nov 2005, 11:59
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #197044
Bewertung:
(8758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

noch ein Nachtrag zum Thema X-Rite Pulse vs. Gretag EyeOne.

Ich habe auf einem Papier mit einem starken Anteil an optischen Aufhellern eine Vergleichsmessung zwischen einem Pulse mit UV Filter, einem Pulse ohne UV Filter und einem Gretag EyeOne ohne UV Filter gemacht. Die Werte auf der L und der a Achse sind fast gleich (DeltaE um 1). Der Wert in der b Achse differiert allerdings um DeltaE 5.

Der Grund ist der unterschiedliche UV-Anteil im ausgestrahlten Licht der X-Rite und Gretag Geräte.

Da Proofpapiere ja so wie die Offsetpapiere einen moderaten Anteil an optischen Aufhellern haben, können so dann auch die von Dir beobachteten Messunterschiede auftauchen.

Um diese Unterschiede auszugleichen werden den Herstellern von Proof- und Medienkeilauswertungssoftware wohl Korrekturkurven für das Pulse zur Verfügung gestellt.

Ein reines Firmwareupdate wird diesen Umstand allerdings nicht beheben.


als Antwort auf: [#196576]

Proofmaster

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

23. Nov 2005, 19:38
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #197493
Bewertung:
(8731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten
aha! sehr interessant! By the way: mit welcher software ist es mit dem xrite-pulse möglich Einzelmessungen oder Serienmessung vorzunehmen und direkt anzuzeigen bzw. als Tabelle oder Textfile abzulegen? Bei allem was beiliegt habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.


als Antwort auf: [#197044]

Proofmaster

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

24. Nov 2005, 09:20
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #197537
Bewertung:
(8713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Urs,

es gibt von X-Rite mittlerweile drei Softwares, die das Messen zulassen:

Für umsonst gibt es Toolcrib (www.xrite.com/support_doc.aspx?Lang=en&SoftwareID=196). Damit kannst Du das Pulse konfigurieren und direkt in z.B. Exel messen. Ebenfalls als Freeware ist Colorport (www.xrite.com/product_overview.aspx?Industry=1&Segment=5&ID=719&Action=Support&SoftwareID=32) zu haben. Colorport unterstützt fast alle erhältlichen X-Rite und Gretag ! Geräte und kann CGATS formatierte Messdateien aber auch reine Textfiles abspeichern.

Dann gibt es noch Colorshop X (http://www.xrite.com/product_overview.aspx?Industry=1&Segment=5&ID=505&Action=Support&SoftwareID=288). Damit kannst Du Dir Farb- und Dichtewerte anzeigen lasse, das als "Notizen" abspeichern, Profile im Lab Farbraum visualisieren und vielen mehr. Du kannst die Software für 14 Tage in vollem Funktionsumfang testen und dann ggfls. freischalten lassen.


als Antwort auf: [#197493]

Proofmaster

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

24. Nov 2005, 13:07
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #197578
Bewertung:
(8697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 Hallo Karsten
besten Dank! Werde mir das noch genauer ansehen! Beim toolcrib habe ich die Unterstützung für das Pulse/DTP20 nicht gefunden, mal sehen, ob ich beim Colorport messen und als File exportieren kann.


als Antwort auf: [#197537]

Proofmaster

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

24. Nov 2005, 13:44
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #197587
Bewertung:
(8689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du musst bei ToolCrib mindestens Version 5.0 haben, um das Pulse ansteuern zu können. Mein angegebener Link bezog sich auf eine ältere Version. Das aktuellste ToolCrib findest Du hier: http://www.xrite.com/support_doc.aspx?SoftwareID=296&part=489


als Antwort auf: [#197578]

Proofmaster

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

25. Nov 2005, 06:48
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #197678
Bewertung:
(8676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten
besten Dank, das habe ich inzwischen auch festgestellt - die Version 5 ist sogar auf der CD vom Pulse ;-). Die Bedienung des Tools werde ich mir mal in Ruhe ansehen - sieht etwas unhandlich aus.


als Antwort auf: [#197587]

Proofmaster

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

25. Nov 2005, 08:38
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #197687
Bewertung:
(8667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

falls Du eine Anleitung brauchst, melde Dich bitte. Es gibt eine PDF Datei, in der die wichtigsten Einstellungen dokumentiert sind.


als Antwort auf: [#197678]

Proofmaster

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

25. Nov 2005, 12:46
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #197724
Bewertung:
(8648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten
das wäre super, die habe ich noch nicht entdeckt! Kannst Du mir das PDF an prepress@designersfactory.com senden?


als Antwort auf: [#197687]
X