[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Proofs und Profile M0 und M1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Proofs und Profile M0 und M1

Druxit597
Beiträge gesamt: 34

9. Feb 2016, 08:56
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Leute,

kann mir das vielleicht nochmal einer erklären mit dem Messmodi M0 und M1. M0 verwendet ja ein Glühlampenlicht und M1 verwendet eine Lampe mit ca. 90% UV-Anteil (also fast D50), sodass mit diesen Lampen ein breiteres Spektrum des Lichts auf den Bedruckstoffs trifft, richtig? Dabei werden dann die optischen Aufheller, die in den Papieren zu unterschiedlichen Anteilen sind besser berücksichtigt. Aber so ganz verstehe ich das noch nicht, was genau da jetzt passiert. Basieren denn die neuen Profile Fogra 51 und 52 (also PSO-Coated v3 und PSO-Uncoated v3) alle auf M1-Messwerten? Ich weiss zum Beispiel nicht, wann ich jetzt einen Proof nach den neuen Profilen erstellen muss und wann nach den alten. Oder ist das abhängig davon, wie hoch der Anteil an optischen Aufhellern im Auflagenpapier ist.

Sorry, ich glaube das klingt alles ziemlich durcheinander, aber vielleicht kennt sich ja jemand ganz gut mit dem neuen PSO-Standard, Profilen und Messbedingungen gut aus und kann das kurz zusammenfassen?

Wäre auf jeden Fall sehr nett ;) Danke und Grüße
X

Proofs und Profile M0 und M1

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

9. Mär 2016, 20:51
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #547909
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Huhu! Ich denke Du bekommst keine Antwort auf Deine Frage weil diese schon sehr oft beantwortet wurde – suche doch einfach mal danach!

Oder hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...2011%29_P522832.html

Oder hier: http://www.proof.de/...kein-start-in-sicht/

Oder hier: http://www.eci.org/...olorstandards/offset

P.S. Kurz zusammenfassen musst Du Deinen Intellekt schon selber ;-)


als Antwort auf: [#546793]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 9. Mär 2016, 20:55 geändert)