[GastForen Archiv Adobe Freehand Proportionale Skalierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Proportionale Skalierung

mel_123
Beiträge gesamt: 104

7. Apr 2005, 13:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

dumme Frage, aber irgendwie komme ich momentan nicht weiter:

ich moechte ein Objekt in der Objektpalette skalieren und gebe einen neuen Wert fuer z.B. die Breite ein. Die Skalierung wird durchgefuehrt, allerdings verzerrt. Was muss ich tun, damit FreeHand MX (unter OS X) eine proportionale Skalierung durchfuehrt?

Ich moechte genaue Werte eingeben koennen, keine Prozente in der Transformieren-Palette oder Annaeherungen ueber manuelles Skalieren mit Shift und Ziehen.

Dankeschoen fuer Eure Tipps

Melanie
X

Proportionale Skalierung

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

7. Apr 2005, 15:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #157937
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fenster >Transformieren öffnen und prozentual vergrößern.
Oder zwischen 2 Hilfslinien (mit genau definiertem Abstand) mittels Shift-Taste proportional vergrößern. Und, und, und ...
klimbim -
aus dem wilden Süden
G4 933 MHz, Studio MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro,


als Antwort auf: [#157882]

Proportionale Skalierung

mel_123
Beiträge gesamt: 104

7. Apr 2005, 18:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #158004
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klimbim aus dem wilden Sueden,

die skalierung mittels Hilfslinien und Shift will ich nicht - das ist mir zu umstaendlich. Gibt's denn keine Loesung, wo ich Breite und Hoehe abhaengig voneinander (also proportional) eingeben kann? Kann doch wohl nicht wahr sein?

dankeschoen fuer alle Tipps

Melanie


als Antwort auf: [#157882]

Proportionale Skalierung

Werni
Beiträge gesamt: 64

8. Apr 2005, 10:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #158082
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh Mann, das hätt ich auch gern. Gibts meines Wissens nach nicht, so wie du's meinst.
Wenn doch lass ich mich gern belehren ;-)


als Antwort auf: [#157882]

Proportionale Skalierung

Lee
Beiträge gesamt: 80

8. Apr 2005, 11:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #158106
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
nö, so eine Funktion gibt´s in FH noch nicht. Aber ich behelfe mir immer so, indem ich in der Transformieren-Palette bei den Prozenten die Rechnung eingebe.
Neue Grösse : alte Grösse x 100
also z.B. ein Objekt oder eine Gruppe ist 150 mm breit und soll 190 mm breit werden:
190/150*100 > "Entertaste"

Ich weiss, bei komplizierteren Zahlen ist das Eintippen etwas mühsam. Ne andere Möglichkeit gibt´s aber nicht.

Gruss Lee


als Antwort auf: [#157882]
X