Hallo,
ich sehe das etwas differenzierter und möchte auf einige Passagen eingehen.
Zitat Wer mehr zur neuen Upgrade-Politik von Adobe wissen möchte, der sollte sich bald informieren. Es wäre hilfreich, wenn du in so einem kritischen Beitrag eine entsprechende offizielle Quellenangabe von Adobe angeben würdest, damit sich der geneigte Leser dort direkt informieren kann. Es hat nicht jeder die Lust und Zeit den ellenlangen Beitrag hier auf HDS bezgl. der Updatemöglichkeiten von CS4 auf CS6 durch zu lesen.
Zitat Bisher war es möglich auch mal ein Update auszulassen, weil man die angebotenenen Funktionen nicht brauchte, oder es eben gerade nicht ins Budget passte. Das ist doch immer noch so. CS5-Anwender, die
ein Update auf CS 5.5 ausgelassen haben, können problemlos auf CS6 updaten. Gekniffen sind die Anwender, die von CS4 kommen und somit
zwei Updates ausgelassen haben.
Zitat Nach den neuesten kundenunfreundlichsten Vorgaben aber werde ich gezwungen zunächst noch auf 5.5 upzudaten nur um dann kurze Zeit später nochmal teuer eine neue Produktversion kaufen zu können. Ich verstehe die Verärgerung gut, aber ich weiß nicht, ob es kundenunfreundlich von Adobe ist, wenn die Kunden selbst noch von uralten CS2 und diversen Einzelprogrammen* jetzt nochmal mit 20% Rabatt updaten können. Bis zum 29.11. sogar mit 30% Rabatt. Ich muss dir sagen, dass das für die anderen treuen Update-Kunden, die alle Versionen zum vollen Updatepreis mitgemacht haben, ebenfalls komisch aussieht.
Zitat Hier wird eine Monopolstellung in absolut kundenunfreundlicherm Maße ausgenutzt. Die Monopolstellung von Adobe haben die Kunden selbst geschaffen. Wir alle, als wir jubelschreiend über eine Alternative von Quark zu Adobe migriert sind. Und als wir dann noch das Paket der ersten Creative-Suiten zu einem damals erstaunlich günstigen Preis bekommen haben, waren wir alle glücklich. Ein Paket mit allen relevanten druckvorstufen-Programmen und jeder konnte endlich zu günstigen Preisen druckfähige Aufträge komplett selbst abwickeln. Das Ergebnis haben wir nun. Adobe nutzt seine Marktmacht aus. Wer kann es denen verdenken? War ein langer Weg bis hierhin, aber nun sind sie endlich da, wo sie hin wollten und nehmen keine Rücksicht mehr.
Ich sage nicht, dass ich das gutheiße, aber so ist es nun mal. Aber manchmal tut ärgern ja auch der eigenen Seele gut - wie gesagt, ich kann das grundsätzlich gut nachvollziehen.
Gruß
*
Code Wenn Sie zwischen dem 23. und 29. November 2011 eine Bestellung online im Adobe Store oder telefonisch aufgeben, sparen Sie 10 % gegenüber dem regulären Preis für eine Vollversion bzw. 30 % gegenüber dem regulären Preis für eine Upgrade-Version der Adobe® Creative Suite® 5.5 Design Premium, Design Standard, Master Collection, Production Premium oder Web Premium. Das Angebot gilt für die Creative Suite 4.x, 3.x, 2.x und bestimmte andere Produkte.* *Infrage kommende Projekte sind: Adobe Creative Suite 4.x Design Premium, Design Standard, Master Collection, Production Premium, Web Premium und Web Standard; Adobe Creative Suite 3.x Design Premium, Design Standard, Master Collection, Production Premium, Web Premium und Web Standard; Adobe Creative Suite 2.x Premium und Standard; Adobe Production Studio Premium und Standard; Adobe Design Bundle, Adobe Video Bundle und Adobe Web Bundle; Macromedia Studio 8; Adobe Acrobat X oder 9 Pro bzw. Acrobat 8, 7.0 oder 6.0 Professional; Adobe After Effects CS5.x, CS4 oder CS3 bzw. After Effects 7.0 Professional oder Standard; Adobe Dreamweaver CS5.x, CS4 oder CS3; Macromedia Dreamweaver 8; Adobe Flash Professional CS5.x bzw. Flash CS4 oder CS3 Professional; Macromedia Flash Basic 8 oder Professional 8; Adobe Illustrator CS5, CS4, CS3 oder CS2; Adobe InDesign CS5.x, CS4, CS3 oder CS2; Adobe Photoshop CS5, CS4, CS3 oder CS2; Adobe Photoshop CS5, CS4 oder CS3 Extended; Adobe Premiere Pro CS5.x, CS4, CS3 oder 2.x bzw. Adobe Premiere. Der Sofortrabatt von 10 % auf die Vollversion bzw. 30 % auf die Upgrade-Version gilt auch für Adobe After Effects® CS5.5, Adobe Audition® CS5.5, Adobe Dreamweaver® CS5.5, Adobe Fireworks® CS5, Adobe Flash® Professional CS5.5, Adobe Illustrator® CS5, Adobe InDesign® CS5.5, Adobe Photoshop CS5, Adobe Photoshop Extended CS5 und Adobe Premiere® Pro CS5.5. Quelle:
http://store.adobe.com/...5_save30_201111.html