[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Protokolle und Abkürzungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Protokolle und Abkürzungen

maro
Beiträge gesamt: 1312

29. Jul 2004, 08:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Systemspezialisten

Ich habe da mal eine Frage zu den Abkürzungen der Netzwerkprotokolle, die immer wieder gebraucht werden.

Was heissen diese Abkürzungen (z.B. afp, ftp, usw.) und wie (resp. wann) setze ich diese ein?

Gruss
Markus
X

Protokolle und Abkürzungen

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

29. Jul 2004, 09:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #100016
Bewertung:
(959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> Was heissen diese Abkürzungen (z.B. afp, ftp, usw.)

Man gehe direkt zur Suchmaschine seiner Wahl und überantworte ihr den Begriff "Network Glossary" und die Abkürzung, die einen interessiert, bspw.:

     http://www.google.com/...work+glossary%22+afp

Man muß halt darauf gefaßt sein, daß sich da zum Teil veraltete Abkürzungen finden -- bspw. heißt AFP seit geraumer Zeit eben nicht mehr AppleTalk Filing Protocol sondern nur noch schlicht Apple Filing Protocol (liegt daran, daß AFP seit ca. 1997 nicht mehr ausschließlich per DDP -- AppleTalk -- sondern über TCP/IP transportiert werden kann. Ab Version 3.0 sogar *ausschließlich* TCP/IP)

> und wie (resp. wann) setze ich diese ein?

Simple Antwort: Immer AFP benutzen. Wenn das nicht geht, nachfragen. Da da oben noch "FTP" auftaucht: FTP ist aus heutiger Sicht kein FileSharing-Protokoll sondern lediglich eine heimtückische Krankheit, speziell wenn man FTP quer durch's Internet spielt (dynamische Port-Aushandlung, Benutzername/Paßwort im Klartext, keine vollwertigen Mac-Metadaten-Unterstützung)

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#99998]

Protokolle und Abkürzungen

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

29. Jul 2004, 09:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #100020
Bewertung:
(959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

ich bin leider so doof, daß alles zu spät ist :-)

Normalerweise verweise ich ja gerne bei Suchen auf die Seite netzmafia.de --> http://www.netzmafia.de/skripten/, weil dort viele Grundlagenartikel in deutscher Sprache vorhanden sind, die regelmäßig aktualisiert werden. Allerdings fehlte dort die Mac-Netzwerkwelt vor nicht allzu langer Zeit praktisch vollkommen.

Ich habe schon vor Jahren mal dem Betreiber der Site die Mac-relevanten Sachen als Zusatz für sein Glossar geschickt. Passierte aber nichts :-(

Nun eben nochmal nachgeschaut... und es ist alles da. Also Gegenvorschlag zur vorherigen Antwort -- erstmal hier schauen:

     http://www.netzmafia.de/...ssar/netglossar.html

Gruss,


Thomas


als Antwort auf: [#99998]

Protokolle und Abkürzungen

maro
Beiträge gesamt: 1312

29. Jul 2004, 10:21
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #100043
Bewertung:
(959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Macht nichts. Der Mensch sei schliesslich auf Fehler programmiert hab ich irgendwo mal gelesen. ;-)

Danke vielmals für deine Bemühungen und die Antwort. Ich werde bei Gelegenheit diese Seite mal ausführlich durchforsten.

Liebe Grüsse
Markus


als Antwort auf: [#99998]
X