[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Protokollieren/Melden eines Zugriffs auf externe Festplatte/Ordner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Protokollieren/Melden eines Zugriffs auf externe Festplatte/Ordner

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Mär 2021, 20:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich suche eine Möglichkeit, den Zugriff auf

a) eine externe Festplatte oder
b) einen Ordner auf einer externen Festplatte

protokollieren und gegebenenfalls melden zu lassen.

Hintergrund: Ich habe bisher meinen Kunden über eine Server-Software auf meinem Mac feste Benutzerordner zum Up-/Download von Daten über das Internet angeboten. Die bisher benutzte Server-Software meldete das An- und Abmelden eines Benutzers auf meinem Mac über das Internet und den Up-/Download von Datei(en).

Mittlerweile benutze ich eine andere Lösung für einen Server, ein externes Laufwerk, das als NAS am Router angeschlossen ist und auf dem sich die Benutzer über das Internet an-/abmelden und Dateien up-/downloaden können.

Diese Lösung bzw. die Router-Software bietet keine Möglichkeit der Protokollierung oder Meldung eines Zugriffs.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, einen solchen Zugriff zu protokollieren oder zu melden? Der an den Router angeschlossene NAS liegt als externe Festplatte auf dem Schreibtisch meines Mac mit OS 11.2, so dass der Zugriff hierauf bzw. auf Ordner hierauf protokolliert und gemeldet werden soll.

Idealerweise wäre eine Meldung über Mail optimal, aber auch andere Meldemöglichkeiten bieten sich an.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

Protokollieren/Melden eines Zugriffs auf externe Festplatte/Ordner

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Mär 2021, 15:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #579100
Bewertung:
(4044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich stelle hier ein merkwürdiges Verhalten Eurerseits fest.

Stelle ich Euch eine Frage im Forum und gebe ich Euch einen Tag Zeit für eine Antwort, passiert gar nichts.

Poste ich dann, so wie jetzt, ein weiteres Posting mit der Frage, warum denn keine Antworten kommen, dann erst erhalte ich eine Antwort.

Nun habe ich ja vor zig Jahren schon mal eine Posting gesendet, das in Richtung Troll ging, okay. Aber die letzten Jahre dürften sich meine Postings durchaus im kollegialen und technisch versierten Rahmen gehalten haben.

Nun, zum Thema. Ich habe gemäß des Namens des Forums mir selbst beholfen und konnte das Problem mit einer Ordneraktion und einem für den jeweiligen Benutzerordner hinterlegten Skriptes behelfen. Ich erhalte nun beim Hochladen einer Datei in den jeweiligen Ordner eine Mitteilung auf den Desktop meines Büro-Macs.

Ich von anderen Kollegen mitgeteilt bekommen, dass man diese Ordneraktion auch noch erweitern kann, dass mir beim Hochladen einer Datei eine Mail als Meldung zugestellt wird.

Wisst Ihr, wie das geht und wo ich das vornehme? Ich kenne mich mit Skripten nicht gut aus.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#579045]

Protokollieren/Melden eines Zugriffs auf externe Festplatte/Ordner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2784

14. Mär 2021, 15:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #579118
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

nachdem Du bei „MacUser.de“ und „Apfeltalk“ auch noch keine Lösung bekommen hast, hänge Dich doch mal an diesen alten Beitrag „Ordner überwachen“ an:

https://www.hilfdirselbst.ch/...rwachen_P419433.html

Hier wurde wohl zumindest schon die meiste Vorarbeit geleistet.

Ich kann Dir in Sachen Scripts leider nicht weiter helfen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#579100]

Protokollieren/Melden eines Zugriffs auf externe Festplatte/Ordner

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

18. Mär 2021, 01:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #579157
Bewertung:
(3334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

danke!

Der Thread sieht gut aus. :)

Ich habe Hans schon kontaktiert, er hat mir schon mit einem funktionierenden Script ausgeholfen.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#579118]
X