[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Provider/Hoster/Server

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Provider/Hoster/Server

Ollli
Beiträge gesamt: 458

7. Feb 2002, 22:05
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(3106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe bei einer Antwort von Petra im GoLive-Forum festgestellt, dass es teilweise unklar ist, was die oben genannten Begriffe bedeuten (das bedeutet nicht, dass Petra den Unterschied nicht kennt). Da ich mich mit diesem Thema nicht in den anderen Thread reinsetzen wollte, fang ich mal einen neuen an.

Meiner Meinung nach bedeuten die o.g. Begriffe folgende:
Provider:
Dienstbereitsteller in Sachen Service, sprich Internetzugang (InternetServiceProvider), der einen Internetzugang bereitstellt z.B. Freenet.de. Oder auch Web-(Space-)Provider, die den Zugang zum Web bereitstellen. Beides sind nur Service-Leistungen, die technischen Sachen nimmt der Server ab.

Server:
Ein Dienstanbieter auf technischer Ebene z.B. Webserver, Mailserver, Dial-Server.
Der Webserver ist derjenige, wo die ganzen Daten hingelangen und gespeichert werden, bei Strato ist das KPNQwest. Der Mailserver kümmert sich um die Mails, ist ja eigentlich logisch. Und der "Dialin-Server" darum, dass man über das Modem (ich gehe von mir aus ) auch eine Verbindung bekommt, bei Freenet.de wäre das Mobilcom, also die Technik von Mobilcom, nicht das Unternehmen.

Hoster:
bedeutet genausoviel wie Webserver (im o.g. Beispiel). Mein zweiter Provider hat z.B. einen Hoster in Hamburg, weil er gar nicht über die Technik verfügt Seiten zu hosten (liegt z.B. an der Anbindung).

So, ich hoffe, dass ich jetzt nicht ganz daneben liege und natürlich, dass ihr auch euer Wissen postet.

Ollli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ollli am 2002-02-07 22:08 ]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/