Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

8. Nov 2014, 00:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich versuche mit einem Notebook mit Windows 7 über WLAN Zugang zum Internet zu bekommen. WLAN-Router funktioniert, es ist mit drei mobilen Geräten gegenverifiziert.

Verbindung zum Router ist aktiv, Internetverbindung steht somit, Download der Windows-Updates funktionierte. Nur blockieren alle Browser (Chrome, Firefox, Explorer) wegen falscher/fehlender Proxy-Einstellungen den Zugang zum Router und damit dem Internet.

Die gängige Hilfestellung: Systemsteuerung –> Netzwerk und Internet –> Netzwerk- und Freigabecenter –> Internetoptionen –> Verbindungen –> LAN-Einstellungen –> „Proxyserver für LAN verwenden“ deaktivieren und/oder auch „Automatische Konfiguration“ aktivieren funktioniert nicht.

Rufe ich nach der Änderung dieser Einstellungen eine Website auf, funktioniert es noch. Bei der nächsten kommt wieder die Fehlermeldung zum Proxy-Server. Gehe ich dann wieder in oben aufgeführtes Konfigurationsfenster, ist der zuvor entfernte Haken bei „Proxyserver für LAN verwenden“ wie aus dem Nichts wieder gesetzt.

Warum überhaupt Proxy bei LAN, es ist doch eine WLAN-Verbindung? Warum wird da überhaupt ein Proxy verwendet, die anderen mobilen Geräte oder mein Bürorechner haben dies auch nicht.

Und die Gretchenfrage: Wie schalte ich diesen Proxy-Server definitiv ab oder deaktiviere ihn, und wie bekomme ich ganz normal über einen Browser Zugriff auf Websites über die schon vorhandene Internetverbindung?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Grüße

Thobie
X

Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

8. Nov 2014, 09:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #533879
Bewertung:
(4789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Wenn Du die Proxy-Einstellungen im Browser selber anschaust, wie sind die gesetzt?

Ich nehme mal an, dass der Notebook nicht über irgendwelche Policies mit Settings "gefüttert" wird?


als Antwort auf: [#533877]

Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

8. Nov 2014, 21:54
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #533891
Bewertung:
(4698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Erich,

ich konnte in Firefox die Einstellungen ändern, so dass kein Proxy gewählt wird und ich Websites aufrufen kann.

Der Besitzer des Notebooks hatte ein Unmenge von AddOns in Internet Explorer, Chrome und Firefox installiert. Ich habe alle AddOns in Firefox deinstalliert. Und zur Sicherheit Firefox auch deinstalliert und die neueste Version installiert. Nun kann man über die bestehende WLAN-Verbindung und Firefox normal ins Internet gehen.

Chrome und Explorer konnte ich nicht konfigurieren, sie greifen bei den Proxys auf die Systemeinstellungen zu. Und dort hake ich das Häkchen bei Proxyserver bei LAN verwenden ab, schließe das Konfigurationsfenster, öffne es wieder … und oh magisch ist das Häkchen wieder gesetzt. Diese Browser sind im Moment eben nicht verwendbar.

Meine abschließende Frage: Warum Proxyserver bei LAN, wo es doch eine WLAN-Verbindung ist? Und warum erscheint der Haken ganz magisch wieder, wenn ich die Option deaktiviere – und somit eine Systemeinstellung ändere?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#533879]

Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

9. Nov 2014, 10:26
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #533893
Bewertung:
(4622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Der Besitzer des Notebooks hatte ein Unmenge von AddOns in Internet Explorer, Chrome und Firefox installiert.

Keine Lösung, nur ein Hinweis: Solange der Anwender nicht einsieht, dass er/sie die größte Gefahr für den Computer darstellt und als Anwender nicht über administrative Zugriffsrechte verfügen darf, ist das ein Fass ohne Boden. Gerade bei Verwandten, Freunden und Nachbarn. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#533891]

Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

9. Nov 2014, 11:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #533895
Bewertung:
(4610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Hast Du auch die AddOns im Chrome und IE entfernt? Du schreibst nur von AddOns entfernt im FF. Wenn Du nur die vom FF entfernt hast und es da ging, solltest Du noch die vom Chrome und IE entfernen.
Ich nehme an in den Einstellungen fürs lokale Netzwerk hast Du die Option "Einstellungen automatisch erkennen* angekreuzt (bei mir ist es so).

Wenn Du alle AddOns weg hast, dann kann es entweder eine GPO-Einstellung sein, die das übersteuert (war der Rechner vorher in einer Umgebung mit GPOs?), oder der Vorbesitzer hat, neben allen AddOns, auch noch einen Virenscanner oder eine Firewall-Software im Einsatz, welche die Settings verwaltet und übersteuert.

Schau sonst mal den Beitrag an: http://www.mcseboard.de/...h-nicht-mehr-ändern/

Wegen der Konfusion mit LAN / WLAN: In den Settings steht, dass der Proxyserver nicht für die Einwählverbindungen oder VPN gilt. Ich gehe davon aus, dass man diesen Begriff nie erweitert hat und er noch aus der Zeit stammt, in der man kein WLAN hatte. Somit für, bis auf Einwähl und VPN, alle Netzwerkverbindungen gilt.


als Antwort auf: [#533891]
X