[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Prozess Cyan

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Prozess Cyan

Lochi
Beiträge gesamt: 7

3. Mai 2021, 15:44
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(2390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
Vielleicht gab es das Thema schon mal, leider habe ich nichts gefunden.
Ich habe eine Problem mit einer Druck-PDF. Die Original Datei ist eine FreeHand MX Datei und wurde vom Kunden erstellt. Ich erhalte diese Datei als Druckfertige PDF zum Drucken.
Der Kunde wandelt die PDF in CYMK um, aber bei der Umwandlung ensteht noch die Prozessfarbe Cyan als 5 Farbe. In der Freehand Datei und in der PDF ist aber keine 5 Farbe zu sehen. Wäre also alles kein Problem, da ich in der SignaStation 18 die Sonderfarbe ignorieren kann. Jetzt kommt das Problem, wenn ich das tue, erscheint mittendrin ein Bild das gar nicht zu sehen sein sollte. Das Komplette Bild wurde in Freehand mit Balken, Text usw. überdeckt.
Im Heidelberger (Toolbox 2019) Report zeigt es mir die Farbe Prozess Cyan nicht an, nur in der Ausgabevorschau vom Acrobat Pro. Ich bin Ratlos und vielleicht kann mir wer helfen. Kunde ist sauer, da ich die Auflage leider so durchgedruckt habe.
PS. Die Druck PDF ist komplett in Pfade gewandelt.
X

Prozess Cyan

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4955

3. Mai 2021, 18:18
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #579730
Bewertung:
(2339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lochi,
ich stocher mal im Dunkeln. ( Ist jetzt mehr als 13 Jahre her, dass ich mit FreeHand gearbeitet habe. )

Wurde die PDF-Datei über Acrobat Distiller von PostScript oder EPS nach PDF konvertiert?
Was macht der Kunde da genau, wenn er das PDF nach CMYK wandelt?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579729]

Prozess Cyan

Lochi
Beiträge gesamt: 7

3. Mai 2021, 19:00
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #579731
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke das du mir helfen willst.
Hmm, gute frage.
Ich kann nur eines Schreiben, der Kunde hat mir zum Testen eine EPS Datei geschickt und da hab ich über Adobe Illustrator eine PDF erzeugt. Da ist das Problem auch aufgetreten.
Ich habe mich heute gespielt um herauszufinden an was es liegen könnte.
Wenn ich die EPS mit Corel Photo-Paint öffne und daraus eine PDF erzeuge, dann hab ich das Problem nicht mit dem Prozess Cyan.
Ich kenne mich da überhaubt nicht aus!!!
Ich frag morgen gleich mal beim Kunden nach, wie er das PDF schreibt.


als Antwort auf: [#579730]

Prozess Cyan

Polylux
Beiträge gesamt: 1756

3. Mai 2021, 19:10
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #579732
Bewertung:
(2310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nabend,

ich glaube, da können wir am Ehesten was dazu sagen, wenn Du uns die PDF und evlt. auch die Freehand-Datei zur Verfügung stellen könntest. (Obwohl . hat hier noch jemand Freehand am laufen?)

Wenn neben dem normalen CMYK noch ein Prozess Cyan drin ist, würde ich sagen, ist das durch das Platzieren einer anderen Datei hineingekommen, EPS oder sowas.

Für mich gilt: Was der Acrobat mit aktivierter Überdrucken-Vorschau anzeigt, das gilt und muss auch so gedruckt werden. Ein Prozess Cyan sollte normalerweise direkt auf Cyan gemappt werden, so dass beides auf einer Platte erscheint. Das könnte ja auch über ein Device-N-/N-Channel-Farbraum oder wie die alle heißen korrekt im PDF sein.

Und wenn da etwas wie eine 5. Farbe in Acrobat angezeigt wird, sollte das auch Dein Preflight finden und Du auch zumindest einmal kurz stocken, überlegen, nachforschen und beim Kunden nachfragen.

Was bedeutet eigentlich
Zitat in der PDF ist aber keine 5 Farbe zu sehen.

vs
Zitat Im Heidelberger (Toolbox 2019) Report zeigt es mir die Farbe Prozess Cyan nicht an, nur in der Ausgabevorschau vom Acrobat Pro

Klingt für mich, also ob die HD Toolbox das gleich richtig auf Cyan mappt.

Am Besten, wir könnten die PDF-Datei sehen.

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#579729]

Prozess Cyan

Lochi
Beiträge gesamt: 7

3. Mai 2021, 19:30
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #579733
Bewertung:
(2295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Thomas,

ich hätte damit kein Problem dir die PDF-Seite zu schicken.
Wohin soll ich dir die schicken?
Kann dir dann auch gleich einen Screenshot mit schicken was genau mein Problem ist.

Gruß Andi


als Antwort auf: [#579732]

Prozess Cyan

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2400

3. Mai 2021, 20:12
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #579734
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andi,

benutze einen Dienst wie z.B. DropBox und poste den Link hier, dann können wir alle miträtseln.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#579733]

Prozess Cyan

Lochi
Beiträge gesamt: 7

4. Mai 2021, 06:04
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #579735
Bewertung:
(2172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

anbei der Link zum mit Rätseln :-)
DropBox:
https://www.dropbox.com/sh/saf5kwqzmn3dyff/AAB85VbeII-uwdQQ_YVlgAZpa?dl=0

Wenn Ihr die Datei betrachtet, seht Ihr rechts Oben einen Kreisverlauf. Am Proof hat man den Kreisverlauf nicht gesehen, beim Druck leicht.


als Antwort auf: [#579734]

Prozess Cyan

Patsch
Beiträge gesamt: 80

4. Mai 2021, 06:49
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #579736
Bewertung:
(2125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Lochi,

habe dein PDF mal schnell in ArtPro vorgerippt. Ich kann den Fehler hier so nicht reproduzieren.
Das Process Cyan wird erst gar nicht verarbeitet, scheint also nicht nur in der Farbliste zu stehen und nicht in Verwendung zu sein.
Was ich aber sehen kann ist das "Bild" was du meinst, wenn ich das Zentrum des radialen Verlaufes ausblende (ein weißes Oval mit ca 95x100 mm) Das Gesicht gehört zu einem ganze Bild mit den Händen darunter, was durch eben diesen Verlauf abgedeckt wird.
Vielleicht hilft dir das bei der Fehlversuche in der Siganstaion.

Grüße Patrick


als Antwort auf: [#579729]

Prozess Cyan

Lochi
Beiträge gesamt: 7

4. Mai 2021, 06:53
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #579737
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Patrick,

genau das ist mein Problem. Wenn ich Prozess Cyan in der Signa Ignoriere, dann erscheint dieses Bild im Offset Druck.


als Antwort auf: [#579736]

Prozess Cyan

Patsch
Beiträge gesamt: 80

4. Mai 2021, 07:05
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #579738
Bewertung:
(2101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
musst du denn in der Signa das Process Cyan ignorieren? Wenn wir ein PDF auf unser RIP schicken mit Farben die zwar in der Farbliste stehen aber nicht in Verwendung sind, dann wir das ignoriert und keine Platte ausgegeben. Bei beiden Varianten kommt hier bei mir alles richtig auf dem Belichter an.
Da kann dir nur ein Signa Profi helfen. Ich leider nicht mehr, sorry


als Antwort auf: [#579729]

Prozess Cyan

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4955

4. Mai 2021, 07:56
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #579739
Bewertung:
(2078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lochi,
danke für das PDF.
Interessant wäre noch die EPS-Datei, aus dem das PDF generiert wurde.
Acrobat Distiller 10.1.16 (Macintosh) hat das PDF erzeugt.

Übrigens:
Acrobat Pro zeigt klar an, dass da eine Sonderfarbe mit Name "Process Cyan" im PDF ist. Außerdem scheint 'was mit den PDF-Boxen nicht zu stimmen. Text und Motiv sind abgeschnitten, sind aber, soweit ich das beurteilen kann, vollständig vorhanden.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579735]

Prozess Cyan

Henry
Beiträge gesamt: 912

4. Mai 2021, 09:15
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #579744
Bewertung:
(2036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Zusammen,
Vielleicht gab es das Thema schon mal, leider habe ich nichts gefunden. …

Meine Suche im web fand (bzgl Freehand) dazu:
aus 2004
https://www.hilfdirselbst.ch/...ess_Cyan_P72081.html
und aus 2007
https://www.hilfdirselbst.ch/...ckfarbe_P277179.html
-------
Ich vermute eher ein Problem mit dem "Linseneffekt" (=Transparenz) als mit dem schnöden "Farbverlauf", denn Letzteres wäre häufiger aufgetreten?
Und es scheint ein rein "deutschsprachiges" Freehand-Phänomen zu sein?!


als Antwort auf: [#579729]

Prozess Cyan

Henry
Beiträge gesamt: 912

4. Mai 2021, 09:27
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #579746
Bewertung:
(2016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Die Original Datei ist eine FreeHand MX Datei…

Welche MX-Version? Der letzte bugfix hat die "11.0.2".
(s. https://www.adobe.com/...eehand/updaters.html)


als Antwort auf: [#579729]

Prozess Cyan

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2400

4. Mai 2021, 09:49
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #579747
Bewertung:
(1978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andi,

ich habe Dein PDF mal in Illustrator geöffnet.
Im Farbfelder-Bedienfeld findet sich eine Prozessfarbe Cyan.

Mit dieser Farbe habe ich ein Rechteck erstellt und im Menü „Auswahl > Gleich > Flächenfarbe“ ausgewählt. Dabei findet Illustrator 3 Kreise. Zieht man die Auswahl zur Seite erscheint darunter liegendes Bild.

Diese 3 Kreise sind offenbar für das Dilemma verantwortlich.
Vielleicht kann man das mit PitStop (das mir leider nicht zur Verfügung steht) mal untersuchen und evtl. korrigieren.

Screenshots:
https://www.dropbox.com/...zess%20Cyan.zip?dl=0

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#579746]

Prozess Cyan

Henry
Beiträge gesamt: 912

4. Mai 2021, 09:55
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #579748
Bewertung:
(1961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: … Die Original Datei ist eine FreeHand MX Datei…

Welche MX-Version? Der letzte bugfix hat die "11.0.2".

Ah, laut PDF-Beschreibung kommt diese aus "Freehand MX 11.0.2" und wurde mit "Acrobat Destiller 10.1.16 (Mac)" erstellt.


als Antwort auf: [#579746]
X

Aktuell

Farbmanagement
impressed_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
29.07.2021

Bern SNF Academy, Birol Isik
Donnerstag, 29. Juli 2021, 07.30 - 19.30 Uhr

Online

Digitalisierung: Aktuelle Herausforderungen & Chancen Unternehmertum: CRM / Kundengewinnung / Marketing / Vertrieb Eigene Webseite erstellen: WordPress Schulung Content Publishing: Wirkungsvolle Werbetexte erstellen auf der Website Marketing / Tools: Marketing Tools für einen erfolgreichen Start Change Management

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.birolisik.ch/digitalisierung-schweiz