[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Prozessfarben auf Sonderfarben abbilden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Prozessfarben auf Sonderfarben abbilden

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

24. Feb 2011, 17:11
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte eigentlich nur aus meinem zweifarbigen PDF, das aus Cyan und Magenta und etlichen damit möglichen Mischtönen besteht, ein zweifarbiges PDF machen, in dem die jeweiligen Prozessfarbwerte 1:1 in Sonderfarbwerte umgerechnet sind, also 100% Cyan soll 100% Sonderfarbe und eine Mischung 50% Cyan/20% Magenta soll 50% SF1/20% SF2 werden. Habe mich in Pitstop dumm und dusselig gesucht nach der ominösen Aktionsliste "Prozessfarbe in Sonderfarbe konvertieren", die in einigen bisher gefundenen Infoquellen auftauchte, aber außer Prozessfarben nach DeviceN zu konvertieren ist da nix. Könnt ihr mir bitte helfen, denn sonst muss ich in etlichen Illustratorzeichnungen und Quarkdokumenten die Farben abändern, damit das digital gedruckt werden kann?

Danke und viele Grüße
Hubert Lechner
X

Prozessfarben auf Sonderfarben abbilden

Fula
Beiträge gesamt: 220

24. Feb 2011, 17:21
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #465675
Bewertung:
(6415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

den Cyan/Magenta-Kanal duplizieren, dann von dem duplizierten Kanal die Kanaloptionen aufrufen (Kanal doppelklicken) und dort kann man ihn als Sonderfarbe definieren, dazu noch die entsprechende Farbe aus der Farbbib auswählen.


als Antwort auf: [#465673]

Prozessfarben auf Sonderfarben abbilden

Fula
Beiträge gesamt: 220

24. Feb 2011, 17:25
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #465676
Bewertung:
(6409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, habe statt Pitstop Photoshop gelesen…


als Antwort auf: [#465675]

Prozessfarben auf Sonderfarben abbilden

bavella
Beiträge gesamt: 172

24. Feb 2011, 22:41
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #465691
Bewertung:
(6334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubert,

warst schon auf dem richtigen Weg. Folgende Aktionslisten im Aktionslisten-Editor anlegen:

- Alles markieren
- Prozessfarbe in Schmuckfarbe umwandeln (mit Option Überdruckverhalten beibehalten)
- Alles markieren
- Attribute für Schmuckfarbe neu zuordnen: Neu zuzuordnende Schmuckfarbe: Name Magenta, neu zuordnen zu: eine andere Schmuckfarbe (SF auswählen oder aus Farbtabelle/Benutzer-Farbfeld laden
- Alles markieren
- Attribute für Schmuckfarbe neu zuordnen: Neu zuzuordnende Schmuckfarbe: Name Yellow, neu zuordnen zu: eine andere Schmuckfarbe (SF auswählen oder aus Farbtabelle/Benutzer-Farbfeld laden


fertig. Die Halbtonwerte bleiben erhalten (auf Großschreibung der Prozessfarbnamen achten).

Tipp: man kann während dem Erstellen der Aktionsliste in ein anderes Dokument "hüpfen" und von dort vorhandene Sonderfarben in die Aktion übernehmen.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#465673]

Prozessfarben auf Sonderfarben abbilden

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

25. Feb 2011, 11:08
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #465738
Bewertung:
(6273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo York,

vielen Dank. Jetzt sind wir wieder bei der schon angesprochenen Aktion "Prozessfarbe in Sonderfarbe umwandeln". Die gibt es in meinem Pitstop Pro 10 nicht zur Auswahl oder aber ich habe einen riesengroßen Sehfehler. Kannst du mir die evtl. exportieren und mailen?

Danke
Hubert


als Antwort auf: [#465691]

Prozessfarben auf Sonderfarben abbilden

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

25. Feb 2011, 12:58
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #465760
Bewertung:
(6246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubert,

ich maile Dir gleich mal etwas, was Du Dir dann Deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen kannst für PitStop 10 (am Mac entstanden).

Anbei auch ein screen zum Nachbau (dazu einfach die entsprechenden Aktionen über Sucheingabe ansteuern, beachte auch Yorks Tip mit dem SF-Import-hopping von einem anderen Dokument aus).

Es geht ja nur um Vektoren und nicht um Bilder, nicht wahr?


@ York

Super! Vielen Dank auch von mir!
(An dieser Aufgabenstellung hatte ich mir bisher auch immer die Zähne ausgebissen...)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#465738]
Anhang:
CMYK auf SF AL.png (66.4 KB)

Prozessfarben auf Sonderfarben abbilden

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

25. Feb 2011, 18:09
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #465792
Bewertung:
(6187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich, hallo York,

danke euch beiden. Wenn ich mich nicht so auf die angegebene Bezeichnung "Prozessfarbe in SF umwandeln" fixiert hätte, hätte ich auch selbst draufkommen können, dass die nun "Prozess in DeviceN umwandeln" heißt und genau das Gewünschte tut.

Danke, Ulrich, für die Aktionsliste, damit war es narrensicher, also hat es auch bei mir funktioniert...

Ein schönes Wochenende
Hubert


als Antwort auf: [#465760]

Prozessfarben auf Sonderfarben abbilden

bavella
Beiträge gesamt: 172

25. Feb 2011, 22:28
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #465809
Bewertung:
(6154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber war den ganzen Tag unterwegs und konnte leider nicht gleich antworten.

Antwort auf [ Hubert Lechner ] ...dass die nun "Prozess in DeviceN umwandeln" heißt...

Ja, die Aktionsliste hatte ich gestern Abend unter PitStop v. 8.x angelegt. Kann sein, dass die Bezeichnungen unter v.10 wieder anders heißen - muss ich am Montag gleich mal gegenchecken.
Hubert, das Yellow in meiner Liste sollte natürlich Cyan heißen....

Noch'n Tipp nebenbei: wollte man die übriggebliebenen DeviceN-Kanäle Schwarz und Cyan noch ausblenden, kann man diese in den Sonderfarbnamen None umbenennen.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#465792]
X