[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Pso Standart

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pso Standart

Perle
Beiträge gesamt:

20. Jun 2008, 19:27
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(15604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi bin neu Hier in dem Forum
Hab ne kleine aber komplizierte Frage zur Pso
ich arbeite an einer Heidelberger Xl 105 als Offset- Drucker
die Maschine hat 60Mio druck mit den ersten Walzen hinter sich!
ich justierte die Maschine komplett nach Heidelberger standart (Profi Tips- Lektüre) trotzdem ist das Ergebniss eher mangelhaft!
meine Frage nun- gibt es ausser der justage noch ander komponenten die ich ganz besonders berücksichtigen soll!
ich schliesse Gummis und Feuchtwasser aus, oder ist das ein Fehler!
der Test ist die Mag.Form (für alle Zonen und Werke gleich zu stellen)
ich würde mich auf Hilfe freuen! Danke
X

Pso Standart

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

21. Jun 2008, 09:58
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #355209
Bewertung:
(15521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf hds,

was hat die Grundeinstellung einer Maschine mittelbar mit dem PSO zu tun? Wie du die Maschine dazu bringst, ordentlich (d.h. ohne Streifenbildung, gleichmässige Feuchtung, gleichmässige mechanische TWZ…) zu drucken, muss dir Heidelberg sagen. Wie du dann PSO-konform druckst, lässt sich kaum in einem Forum erklären.


als Antwort auf: [#355188]

Pso Standart

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

21. Jun 2008, 12:37
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #355210
Bewertung:
(15495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Drucktechnischen äußere ich mich nicht, davon habe ich keine Ahnung.
Aber zur "Standart"-Seuche möchte ich anmerken, dass es nicht um die Art zu Stehen geht, sondern um einen "Standard"
;-)

Grüßle,
Der Knoblauchfisch


als Antwort auf: [#355188]
(Dieser Beitrag wurde von MurphysLaw am 21. Jun 2008, 12:37 geändert)

Pso Standart

andreas71
Beiträge gesamt: 103

22. Jun 2008, 10:23
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #355244
Bewertung:
(15427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eigentlich mußt alles berücksichtigen. Die Gummitücher müßen OK sein, der Druck Platte - Gummi / Gummi - Papier muß richtig eingestellt sein, die Farbwalzen justiert, die Wasserführung soll "normal" sein, verwende euer Standardpapier und eure Standarddruckfarben. Ermittle unter diesen Bedingungen die Druckkennlinie für eure Maschine (einige Farbhersteller stellen kostenlos Testformen zur Verfügung) und laß die Testform von Vorstufenleuten auswerten.
Es bringt nicht viel z.B. mit neuen Gummitüchern, Walzen oder eigenen Druckfarben Testformen zu drucken, da das Ergebnis unter Produktionsbedingungen und nicht unter optimalen Bedingungen erreichbar sein soll.
Ich hab in punkto Beratung gute Erfahrungen mit Technikern von Farbherstellern gemacht. Diese sind recht neutral und haben Praxiserfahrung.

grüsse


als Antwort auf: [#355188]

Pso Standart

Perle
Beiträge gesamt:

23. Jun 2008, 21:40
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #355420
Bewertung:
(15327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja sorry war ein Tippfehler


als Antwort auf: [#355210]

Pso Standart

Perle
Beiträge gesamt:

23. Jun 2008, 21:48
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #355421
Bewertung:
(15318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
weiss leider nicht ob du meine Nachricht bekommen hast
also wieder von vorne- justage kann ich hoffentlich ausschliessen-
arbeiten mehrere Drucker an der Maschine- ich weiss nicht ob die Zonen der Farbkästen in O. sind .das Problem ist die Druckerei ist im Ausland ( an Platin in Belgien ) gebunden, nichts gegen Platin aber " ich glaube das die nicht so viel Ahnung haben '" der Unterscheid von den Zonen und den Werken ist aber denoch zu Gross, in der Produktion habe ich gar keine Probleme, die Farbe ist sehr stabil auch das Feuchtwasserbalancing ist sehr gut,wenn du noch eine Ahnung hast wie du mir helfen kannst schreib mir kurz danke im voraus


als Antwort auf: [#355244]

Pso Standart

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

24. Jun 2008, 10:31
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #355452
Bewertung:
(15250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

könntest du noch einmal bitte mit Punkt und Komma dein Ziel beschreiben?
Willst du nun eine Maschine korrekt einstellen oder nach PSO drucken oder auf zwei Maschinen identisch drucken oder…?


als Antwort auf: [#355421]

Pso Standart

andreas71
Beiträge gesamt: 103

24. Jun 2008, 19:44
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #355581
Bewertung:
(15206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke nicht, daß es viel Sinn hat, Ihn zu belehren. Er hat eigentlich nur ein Problem mit seiner Druckmaschine und hoffte von irgend jemanden einen Rat zu bekommen.

grüsse
andreas


als Antwort auf: [#355452]

Pso Standart

Perle
Beiträge gesamt:

26. Jun 2008, 00:59
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #355786
Bewertung: ||
(15126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also mit Punkt und Komma!
der Test ist die Magenta-Form, das heisst alle Zonen (der Druckmaschine und alle Werke in eine Linie zu stellen) mehr nicht!
ich dachte das ich hier vielleicht Hilfe bekomme.
mein Problem bezieht sich auf eine Maschine. XL 105
ich dachte jemand hätte ähnliche erfahrungen gemacht, wie ich- und könnte mir weiter helfen. aber von Druckmaschinen haben hier wohl die wenigsten eine Ahnung -sorry is aber so! hauptsache der "Workflow" stimmt oder das "Colormanagment"


als Antwort auf: [#355188]

Pso Standart

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

26. Jun 2008, 12:26
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #355860
Bewertung: |||
(15068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Perle,

kann es sein, das "trotzdem ist das Ergebniss eher mangelhaft! " vielleicht eine etwas schwammige Formulierung ist, und einfach niemand spontan weiß, was du eigentlich von uns willst.

Ich mache zugegebener Maßen mehr Bildbearbeitung als Druckmaschineneinrichtung nach PSO, wenngleich mir das auch schon untergekommen ist.

Wenn bei mir jemand kommt und sagt: "Das Bild ist mangelhaft.", kann ich da ausser einem 'aha' nicht viel zu sagen. Dazu sind die Möglichkeiten der Mängel einfach zu vielfältig.

Dazu kommt, dass man eine Theorie leichter in Worte fassen kann, als ein mangelhaftes Druckbild.

Die Chancen auf eine Antwort erhöhen sich nicht, wenn man hier die Leser der Ahnungslosigkeit bezichtigt, insbesondere wenn man an dem Zustand selbst nicht ganz schuldlos ist.


als Antwort auf: [#355786]

Pso Standart

Golrab
Beiträge gesamt: 12

3. Jul 2008, 12:59
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #357010
Bewertung:
(14812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Perle,

meiner Meinung nach ist ein Walzenstuhl mit 60 Millionen Druck für einen PSO Standard schlecht geeignet. Allerdings habe auch ich noch nicht verstanden, worin Deine Schwierigkeiten an der Maschine liegen. Kannst Du das näher beschreiben?

Ach ja, keine Angst, ich bin ebenfalls Drucker.

Gruß
Golrab


als Antwort auf: [#355786]

Pso Standart

70000cph
Beiträge gesamt: 30

3. Jul 2008, 13:48
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #357015
Bewertung: |||
(14782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
salut,
wie ich gelesen habe weist du wohl nicht richtig was mit deiner maschine los ist.
- bei 60mio druck scheint die wahl der gummitücher, platten, feuchtwasser ( zusammensetzung ) zu stimmen.
- da ich sagen kann das die angaben zur einstellung der farb und feuchtwerke der heidelberger maschinen laut maschinenbuch sehr gut sind, sollten sie auch so eingestellt werden.
- da heidelberg im durchmesser recht kleine walzen nutzt ist natürlich die bemerkbarkeit der abnutzung der walzen ( aufquellen, im durchmesser schrumpfen ) höher alls bei anderen farbwerken mit im durchmesser grösseren walzen.
somit sollte jeder abdruck auf der gesamten breite gleich sein und bitte optisch einstellen unter druck bedingung. ( druck an, farbwalzen an, feuchtwalzen an ).
ganz wichtig ist die einstellung der farbfeucht verbindungswalze, sie muss ganz genau stimmen nicht zu dick und nicht zu dünn.
( habe mal an einer maschine gearbeitet da musste der farbstreifen ( farbfeuchtwerk ) 2mm sein, habe ich mehr gehabt hatte ich nur probleme )
- wenn du mit der zeit (von des neuen walzenstuhls bis jetzt) bei standart papier in den feuchtwerken die wasserführung ( umdrehungsgeschwindigkeit des feuchtducktors ) deutlich angehoben hast. (auch in bezug der erwärmung der maschine und ders umfelds). scheind die feuchtmittel annahme der walzen nicht mehr zu stimmen.
- zu der anmerkung deiner farbzohnenstellung.
spiralherber farbwerke und heberfarbwerke basieren im bezug auf dem farbübertrag auf die selbe weise.
wobei die wahl der heberwalze eine große rolle spielt, es gib zwei typen einmal die walze mit einer glatten oberfläche (wie normale farbwalzen) und einmal die walze mit einer berg und tal oberfläche ( vertiefungen ).
zu beachten ist das bei der walze mit berg und tal die farbe feiner geregelt werden kann und somit raster töne genauer hin kommt ( wenig farbabnahme usw. ) zudem sollte der heber wenn er die farbe vom duktor holt sehr sehr seher genau eingestellt werden ( auf der gesamten breite). und auf keinen fall zu stark ( bei den meisten maschinen hatte ich 3mm ). der übertag in farbwerk dementsprechend auch justieren und auch sehr sehr genau.
ich beforzuge heber mit berg und tal von der oberflächen strucktur.
- ein filmfarbwerk hat die heidelber xl 105 denke ich nicht.
- der farbkasten.
wichtig ist das der kasten richtig zu ist. die farbkastenbacken sollten immer gefettet sein (automatisch) und nicht abgenutzt.
wenn beim wechsel der farbkasten folie welche über den farbzohnen ist gewechselt wird sollte beobachtet werden ob farbe unter die folie gelaufen ist. wenn dies geschied können als folge die farbzohnen von der farbe verkleben und somit bei dir komische anzeige werte anzeigen und die farbzohnen gehen nicht mehr richtig. die folie über den farbzohnenstellzylindern sollte auch kontoliert werden.
ich rate davon ab die farbzohnen selbständig nachzujustieren da es sich hier um 0,001mm handelt und das schon ungereimheiten an dem einstellwert am maschinenpullt mit sich bringt( heidelberg hat immernoch 256 stellschritte für jede farbzohne)
zudem nutzt heidelberg noch potis für die farbzohnen.
- wenn das alles so eingestellt ist, kannst du davon ausgehen das gleichmässig auf der gesamten breite farbe ins farbwerk geführt wird.
wenn zb. die farbzohnen bei einer gleichmässigen 50% flächendeckung auf der gesamten breite ungleich offen ist, sollte es so sein , dafür gibts ja farbzohnen ( wenn des die inline messundregeltechnik so einstellt und du das druckergebniss visuell bestehtigen kannst ), ausser zohne 5=50%offen und zohne 6=100% offen, das könnte auch an der regelsysthem liegen das die benachbarte zohne nicht wirklich in den stellbereich der zustellenden zohne mit einbezogen wird( ist am mess und regelsysthem zu prüfen, bzw ist zu prüfen ob wenn die farbzohnen zu sind auf dem gesamten ducktor ein leichter farbfilm vorhanden ist, ist es nicht so ist die farbzohnen grundjustage nicht ok. zusagen ist das man sie nie ganz gleich bekommt)
- nun ist zu prüfen wie der bogen aus der maschine ausschaut ausgemessen wird und dann mit den farbzohnen/duktor/wasser den sollwert erreichen. ( meist durch inline messungen, sehr zu empfehlen )
bis dahin
viel glück
70000cph


als Antwort auf: [#355188]

Pso Standart

Perle
Beiträge gesamt:

7. Jul 2008, 20:17
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #357667
Bewertung:
(14622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zuerstmal möchte ich mich entschuldigen meine Anspielung war nicht so gemeint, ich war wohl wegen der Kritik etwas gekränkt!
Mein Problem ist das trotz der gleichstellung aller Zonen nicht die selbe Solldichte von 1.50 in allen Druckwerken und Zonen erreicht wird! die Maschine wurde nun von einem Techniker von Platin
(Heidelberg Belgien) überprüft und von der justierung als sehr gut empfunden- das war ein wenig seltsam, da sich das resultat nicht sehr verbessert hat. Ich denke die Walzen haben mit 60mio zu viel druck und sind mittlerweile konisch gelaufen. Ich habe vor allendingen im äusseren Zonenbereich erhebliche schwankungen


als Antwort auf: [#357010]
(Dieser Beitrag wurde von Perle am 7. Jul 2008, 20:21 geändert)

Pso Standart

Perle
Beiträge gesamt:

7. Jul 2008, 21:10
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #357674
Bewertung:
(14605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deinen Beitrag 70000cph
das mit denn Zonenjustage hab ich direkt wieder verworfen,
bei dieser maschine ist das ohne spezielles Werkzeug praktisch völlig unmöglich. Ich glaube auch nicht das, es das Problem behebt!
ich kann visuell keine grossen, bis gar keine Unterschiede erkennen
ich habe sehr grosse differenzen an den äusseren Zonenschrauben!
wusste bis jetzt nichts von einer zweiten Sorte Heberwalzen.( Berg und Tal) Das ist sehr interessant werd mich diesbezüglich mal erkundigen ob das von Platin angeboten wird- ich werde aber die Verbindung zum Feucht- Farbwerk (an der Xl ist das die Feuchtauftragswalze,die die verbindung herstellt-keine zwischenwalz) genauer überprüfen, trotz aller schwierigkeiten werd ich das Problem wohl beheben, mir wurde bestätigt das die justage in allen werken stimmt. Es werden jetzt neu Walzen bestellt "meines Wissens, so Gott will". ich muss noch dabei erwähnen das ich das hier alles von mir aus ins "Leben" gerufen habe, weil ich mich mit meinem Problem sehr alleine gelassen fülle seitens der Abteilungsleitung, das nur so als anmerkung!
Danke noch mal ich denke du hast mir sehr geholfen.


als Antwort auf: [#357015]

Pso Standart

70000cph
Beiträge gesamt: 30

7. Jul 2008, 23:45
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #357692
Bewertung:
(14573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
salut,
schön das du die maschine überprüfen lassen hast, was aber nach meiner meinung nicht so nötig gewesen wäre. da die techniker ja meineswissens auch nur nach dem plan einstellen.
wie ich oben beschrieben habe sollte bei visuellerprüfung der farbstreifen abdruck auf der ganzen breite der streifen gleich sein ist das nicht der fall ist die walze ballig gelaufen und somit defekt.

zum vergleich wechseln wir ca. nach 6 monaten komplett alle werke bei einer druckzahl von 7mio pro tag. das feuchtwerk wechseln wir komplett alle 3 monate.

zu deiner bemerkung das die äusseren zohnen schwankungen aufweisen.
es könnte sein das du die verschränkung im feuchtwerk nicht korreckt auf die farbe und der bahnbreite eingestellt hast.
das könnte zur folge haben das du aussen die zohnen, da du mehr wasser fährst, offener hast als in der mitte.
bei einer bahnbreite von 1m habe ich zb in der mitte zu aussen eine differenz von 2mm ( mittig 2mm weniger ) im farbstreifen.

man kann auch nicht bei gleicher zohnen stellung in allen werken in allen farben die selbe dichte bekommen. (c=150,m=150,y=150,k=150)

das beste waere meiner meinung wenn du die maschine nach deinem pso einstellst.
damit meine ich.
-du brauchst deinen standart wert mindestens [(dichte,twz)je nach pso]
-flächendeckung der form umgerechnet zur ducktor geschwindigkeit und öffnung der farbzonen. (hochlaufkurven feucht und farbwerk)
das sollte gemacht werden wenn alle walzen neu sind und richtig justiert ist.
-je nach papierbahnbreite justierung der schrägstellung des feuchtwerks
(zb. 45cm keine schrägverstellung, 100cm vielschrägverstellung)
-farbzohnen, zubeachten ist das die zohnen (bei gerinnger flächendeckung) nicht ganz zu sind da sonst der farbfilm abreissen könnte.

zu der heber walze welche ich im letzten posting beschrieben habe, setze ich mal ein pic hier ein.
natürlich förderst du mit solch einer walze weniger farbe ins farbwerk, zudem soll beim justiern das tal keinen abdruck aufweisen.

wenn du die die maschine nach der flächendeckung der form einstellst wirst viel makulatur sparen.

also ich bin dann mal weg

viel spass

70000coh


als Antwort auf: [#357674]
(Dieser Beitrag wurde von 70000cph am 7. Jul 2008, 23:46 geändert)
X