[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

7. Sep 2016, 14:21
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(7245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

ich suche nach einer Möglichkeit, unter bestimmte Buchstaben einzelne, aber dickere Punkte zu setzen (dicker, als sie im Normalfont ohnen Größenänderung sind, aber auch nicht so dick wie der •-Knödel). Meistens handelt es sich um Vokale, muss aber nicht sein.

Hat einer eine Idee, wie man das elegant hinbekommt? Es wird bei der geplanten Publikation öfter vorkommen.

Herzlichen Dank!
Thomas

[Indesign CC 2015]

(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 7. Sep 2016, 14:21 geändert)
X

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Sep 2016, 14:44
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #552464
Bewertung:
(7232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
GREP-Stil, der ein anderweitig nicht verwendetes Zeichen gegen einen passenden Punkt einer passenden Schrift stark unterschneidet und per Grundlinienversatz runterdrückt und so an die richtige Stelle bugsiert?

Du kannst dann beim Text erfassen dieses Zeichen einfach mittippen.


als Antwort auf: [#552460]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Sep 2016, 15:38
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #552472
Bewertung:
(7190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So in der Art:
http://www.richard-ebv.de/...S/punkt_unters_i.png?

Oben der eingegebene Text, unten der per GREP-Stil modifizierte.
Nur i’s mit Bullet dahinter die innerhalb eines Wortes stehen, werden verändert.

Aus dem Grund ist in 'zweiter' nichts geschehen und das allein stehende i wurde trotz Bullet auch ausgeklammert.


als Antwort auf: [#552464]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

8. Sep 2016, 09:34
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #552487
Bewertung:
(7067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tomreuter ] unter bestimmte Buchstaben einzelne, aber dickere Punkte zu setzen (dicker, als sie im Normalfont ohne Größenänderung sind …


Moin Thomas,
ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, einen otf-Font zu verwenden, der solche Zeichen mit Unterpunkt hat - und diese übers Glyphen-Menü anzusteuern. die MinionPro z. B. hat solche Zeichen. Das „Klein-a“ liegt bei GID 1338/Unicode 1EA1 und trägt die Bezeichnung „Latin small letter a with dot below“.

Warum der Unterpunkt dicker sein soll, erschließt sich mir nicht.

Die Grep-Lösung von Thomas Richard - so charmant sie sein mag - hat den Nachteil, dass der Folgebuchstabe vom Spacing her zu dicht dranrückt. An seinem Beispiel mit dem kleinen „i“ erkennbar. Bei e oder o dürfte das noch stärker ins Auge fallen. Eigentlich müsste man dann fallweise ausgleichen, was vom Arbeitsaufwand her wenig Freude bereitet.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#552460]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Sep 2016, 10:17
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #552492
Bewertung:
(7047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nuja die Grep-suche sucht z.Z. ja eh individuell nach dem i, dann könnte man auch mehrere für die anderen Vokale mit individuellem Spacing basteln. Das ganze war jetzt auch nur mal grob obs überhaupt klappt. Hab ein wenig gekniffelt, da man im GREPstil kein Kerning setzen kann.

Die Methode mit dem Font, der passende Buchstaben oder ein Akzent besitzt, der sich nahezu beliebig unter Buchstaben setzen liesse, wäre natürlich die Krönung. Den könnte man ja dann auch per Grepstil austauschen/einsetzen Lassen.


als Antwort auf: [#552487]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

8. Sep 2016, 11:48
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #552497
Bewertung:
(6990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Ideen. Zur weiterführenden Info für den Kenner: es geht da um die Anzeige, wo bei einem Psalm die Flexa-Töne zu singen sind.

Die Idee mit dem Font erscheint mir auf den ersten Blick zu unflexibel. Was sich damit nicht lösen ließe ist, dass die Punkte unter Umständen rot sein müssen. Das ist noch nicht klar, kann mir aber passieren.

Das Problem mit den unterschiedlichen Buchstabendicken würde ich so lösen wie Thomas Richard, indem ich unterschiedlichen Kombinationen unterschiedliche Zeichenstile zuordne. Ich muss mich der Sache wohl doch mal intensiver annehmen.

Herzliche Grüße!
Thomas


als Antwort auf: [#552492]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Sep 2016, 12:11
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #552501
Bewertung:
(6975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst gerne auf meinem snippet aufbauen:

http://www.richard-ebv.de/...t_30DE0AA43.idms.zip


als Antwort auf: [#552497]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

8. Sep 2016, 17:36
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #552513
Bewertung:
(6874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin noch an der GREP-Version dran. Aber ich schaffe es nicht, ein "•i" in ein i mit einem unten liegenden Punkt zu verwandeln: wenn ich nach "•i" suchen lasse, bekommt das "i" ja leider auch das Zeichenformat "Flexapunkt" zugewiesen. Kann man den Regulären Ausdruck so formulieren, dass das "i" nicht mit einbezogen wird, sondern quasi nur als "Flag" dient? Da wär ich fein raus.

Das mit dem Snippet versteh ich nicht. Wo muss ich das installieren? Was kann ich damit machen?

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Thomas


als Antwort auf: [#552501]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

8. Sep 2016, 18:12
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #552516
Bewertung:
(6863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht bei gut ausgebauten Schriften mit den Unicode-Zeichen "Combining diacritical marks", hier: U+0323 (803) COMBINING DOT BELOW.

Kann man durch Suchen+Ersetzen in der GREP-Suche einfügen.

Beispiel:
Suchen: a#
Ersetzen: a\x{0323}

Ergibt ein a mit Punkt drunter.

Grüße Suzanne


als Antwort auf: [#552460]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

9. Sep 2016, 13:27
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #552531
Bewertung:
(6647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe vor längerer Zeit ein sehr ähnliches Thema behandelt. Dazu gibt es ein Tutorial, welches den Vorgang genau beschreibt.
Analog dazu könnte man mit den Punkten auch vorgehen. Thomas' Lösung ist ja ähnlich angesetzt.

Das Ergebnis wäre dann so etwas.

in Zeile 1 der Text ohne Punkt.
in Zeile 2 mit Leerzeichen und Punkt vor dem Akzidenzzeichen
in Zeile 3 die formatierte Zeile 2. Hier sind prinzipiell zwei Zeichenformate drin: a) Laufweite für das Leerzeichen (positiver Wert) um den Abstand zum Vorbuchstaben wieder herzustellen und b) Farbe/Versatz/(negative)Laufweite für den Punkt.

in Zeile 4 nur mit Punkt vor dem Akzidenzzeichen
in Zeile 5 die formatierte Zeile 4. Hier sind wieder zwei Zeichenformate angewendet: a) Laufweite für den Vorbuchstaben, analog zu 3 und b) wie bei 3.

Die genauen Laufweiten muss man pro Schriftart ausprobieren.
Für das kleine i war bei diesem Beispiel die Laufweite des roten Punkts zu groß. Dafür habe ich dann noch ein weiteres Zeichenformat mit geringerer Laufweite erstellt.

Sowohl Zeile 3 als auch Zeile 5 lässt sich wahlweise manuell, per Grep Suche-Ersetzen oder per Grep Stil erreichen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#552460]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

9. Sep 2016, 14:08
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #552532
Bewertung: ||
(6630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich würde mir mit IndyFonts den jeweils
benötigten Buchstaben selber herstellen.
Dann ist er so, wie er sein soll.
Wenn man die Anweisung genau befolgt,
dann funktioniert es ausgezeichnet.
http://www.indiscripts.com/...from-within-indesign

Wenn Du Dir zusätzlich das Script FontMixer
herunterlädts, dann werden Deine neuen
Buchstaben auch temporär in Deine Schrift
eingebunden.
http://www.indiscripts.com/...ypefaces-in-indesign


Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#552531]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 9. Sep 2016, 14:12 geändert)

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

9. Sep 2016, 14:25
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #552533
Bewertung:
(6604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quartz,

dein Verweis auf Font Mixer ist toll... das hatte ich noch gar nicht.
Allerdings kann man damit den Wunsch nicht erfüllen, die Punkte unten in einer anderen Farbe zu setzen. Leider.

Meine Lösung kann das allerdings, wenn auch deutlich uneleganter.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#552532]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

9. Sep 2016, 14:29
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #552534
Bewertung:
(6597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

das mit der Farbe habe ich doch glatt
übersehen.


Gruß
Quarz (ohne 't' - kommt von Rosenquarz)

------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#552533]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

9. Sep 2016, 17:53
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #552537
Bewertung:
(6494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Stibi,

ich glaub, so werd' ich's machen. Der entscheidende Tipp war das "Lookahead" beim Grep: so kann man für jede Kombination ein eigenes Absatzformat machen.

Das einzige, was noch nicht so schön ist: unter den Vokalen wird halt nicht genau zentriert, weil man das Kerning im Zeichenformat nicht numerisch angeben kann. Aber ich bin so erstmal zufrieden.


als Antwort auf: [#552534]

Punkt als Akzidenz unter einen Buchstaben setzen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

9. Sep 2016, 19:55
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #552538
Bewertung:
(6419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, ich konnte nicht damit leben: ich habe noch die Buchstaben vor dem •-Knödel auch noch mit Grep-Stilen bearbeitet.

1. Es gibt nun pro Vokalkombination zwei Grepstile: der erste setzt den Punkt runter, mittig unter den Vokal,
2. Der zweite vergrößert die Laufweite des Vorbuchstabens so, dass der Vokal wieder an der richtigen Stelle steht.

Grep-RegEx für 1 bei einer i-Kombination: •(?=i)
Grep-RegEx für 2 bei einer i-Kombination: [\l\u\s](?=•i)

Danach muss man mit ein wenig Fleißarbeit die ganzen Grepstile für jede Vokalkombination in das Absatzformat einfügen, aber dann geht's. Dank sei Indesign für die Vererbungslehre :-)

Das Ergebnis sieht man hier: http://pikilia.klartext-satzbau.de/Zusammenrottung.jpg. Da man jetzt in der Zeichenformatierung völlig frei ist, habe ich die entscheidenden Zeichenformate mal grün eingefärbt.

Herzlichen Dank für Eure fundierte Hilfe - ohne die wär ich nie drauf gekommen.

Der Herr behüte uns nun vor Flexæ auf AEIOU, ÄÖÜ und äöü. Dann wird's aufwändig ... Aber ich wette: bei 150 Psalmen wird das irgendwann mal vorkommen, ächz.


als Antwort auf: [#552537]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!