[GastForen PrePress allgemein Typographie Punkt bei Bildzeilen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Punkt bei Bildzeilen?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

19. Feb 2007, 16:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wie macht ihr das mit dem Punkt bei Bildzeilen?

Ich gehe immer nach »meiner eigenen« Regel:
Ist die Bildzeile ein Satz muss ein Punkt gesetzt werden. Wann ist es ein Satz? Wenn ein Subjekt und ein Verb drin vorkommt. Ansonsten wird kein Punkt gesetzt (Z.B.: Das Fest im großen Saal)

Aber ich finde weder im Duden noch in Detailtypografie was darüber. Aber meine Regel finde ich am logischsten, oder?

MfG,
Sacha
.
X

Punkt bei Bildzeilen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

19. Feb 2007, 17:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #277260
Bewertung:
(1565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
m.E. hast du Recht. Ich mache es genauso. Einen Punkt setze ich erst, wenn es nach einem richtigen Satz "klingt".


als Antwort auf: [#277247]

Punkt bei Bildzeilen?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

19. Feb 2007, 17:21
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #277263
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sasha

Ich würde das einheitlich machen, deine Regel überzeugt mich nicht ganz, wenn sie innerhalb z. B. eines Buches dazu führt, dass
a) Das Fest im grossen Saal, links die Tanzfläche mit dem Orchester auf der Bühne
b) Das Fest im grossen Saal, links ist die Tanzfläche mit dem Orchester auf der Bühne.
einmal mit, das andere Mal ohne Punkt steht.

In Kunstbüchern stehen die Angaben (Name, Titel, Technik usw.) ohne Punkt. In anderen Büchern setze ich einen Punkt, aber wichtig ist m. E. eben die Einheitlichkeit.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#277247]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/