[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Punkt wird anstelle Satzende an Zeilenanfang gesetzt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Punkt wird anstelle Satzende an Zeilenanfang gesetzt

Susen
Beiträge gesamt: 2

16. Okt 2018, 15:29
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Problem bei einem Lauftext im Indesign. Ich möchte am Ende eines Satzes normal einen Punkt machen und er wird an den Zeilenanfang versetzt. (Ich habe kein Grep am Laufen). Wo kann ich die Ursache finden?
X

Punkt wird anstelle Satzende an Zeilenanfang gesetzt

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12772

16. Okt 2018, 15:59
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #566879
Bewertung:
(4724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susen,

vielleicht beim Setzer.

Stelle sicher, dass Du den
Adobe Absatzsetzer oder den
Adobe Einzeilensetzer

und nicht den
Globalen Adobe Absatzsetzer oder den
Globalen Adobe Einzeilensetzer

verwendest.


als Antwort auf: [#566878]

Punkt wird anstelle Satzende an Zeilenanfang gesetzt

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

16. Okt 2018, 16:05
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #566882
Bewertung:
(4719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susen,

willkomen bei HDS!
Ich denke, dass deine Anfrage im Forum InDesign besser platziert wäre. Aber auch so ist es schwierig zu antworten, da keine Angaben zur Programmversion und zum Betriebssystem vorliegen.
Es könnte sich hier beispielsweise um ein Kompatibilitätsproblem handeln.

Gruß
Bernhard

Oh - da war Martin, unser Experte schneller am schreiben ;-)


als Antwort auf: [#566878]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Katein am 16. Okt 2018, 16:07 geändert)

Punkt wird anstelle Satzende an Zeilenanfang gesetzt

Susen
Beiträge gesamt: 2

16. Okt 2018, 17:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #566887
Bewertung:
(4676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Danke für Deinen guten Tipp. Es lag am globalen Einzeilensetzer.

Besten Dank
Susen


als Antwort auf: [#566879]
(Dieser Beitrag wurde von Susen am 16. Okt 2018, 17:37 geändert)

Punkt wird anstelle Satzende an Zeilenanfang gesetzt

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12772

16. Okt 2018, 18:10
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #566888
Bewertung:
(4657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susen,

prima!

Die "globalen" Setzer sind für semitische Sprachen (Arabisch, Hebräisch) zur Unterstützung der Schreibrichtung rechts-links vorgesehen.

Diese sollten nur gezielt für solche Einsatzgebiete verwendet werden.
Denn in einigen InDesign Versionen (ab CS6 bis CC2017?) ist ein Bug enthalten, der zu unerwünschten Spationierungen zwischen zufälligen Buchstabenpaaren führt.


als Antwort auf: [#566887]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Okt 2018, 18:14 geändert)

Punkt wird anstelle Satzende an Zeilenanfang gesetzt

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

17. Okt 2018, 08:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #566895
Bewertung:
(4483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... sind für semitische Sprachen (Arabisch, Hebräisch) zur Unterstützung der Schreibrichtung rechts-links vorgesehen ..."

Genau so was in der Art habe ich vermutet. Wusste aber nicht, dass es unter dem globalen Absatzsetzer versteckt ist. Danke auch von mir für die Aufklärung, Martin. :-)

Grüße, Bernhard


als Antwort auf: [#566888]
X