[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Punkte exakt übereinander?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Punkte exakt übereinander?

LordBlackthorn
Beiträge gesamt: 1

13. Mär 2007, 09:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus miteinander,

ich verzweifle hier fast. Wir arbeiten an der Medienschule mit Illustrator CS2 und sollen eine Bauanleitung in der Isometrie zeichnen.

Jetzt zeichne ich mit dem Linientool eine Linie die exakt 24,47mm lang ist und einen Winkel von 30° hat.

Wenn ich jetzt dazu eine Senkrechte zeichne, die 3,75mm lang ist, möchte ich diese gern so verschieben, dass der Endpunkt der senkrechte exakt über dem Endpunkt der anderen Linie liegt. Also das quasi die Punkte beim drüberschieben "zusammenschnappen".

Weil sonst habe ich das Problem, dass bei den Millimeter-Komma-Angaben die Linien immer eine kleine Differnz haben, da man die mit der Maus nie exakt übereinander lagen kann.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße
LBT
X

Punkte exakt übereinander?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

13. Mär 2007, 09:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #281232
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo LBT

versuche es mal mit "Ansicht -> An Punkt ausrichten".
damit werden die endpunkte magnetisch und es sollte
einfacher sein, die linie zu positionieren.

ganz genau geht es mit dem "Transformieren"-werkzeug.
da klickst du die linie an und gibst genau an wo die linie
hin soll.

gruss
Stefan


als Antwort auf: [#281227]

Punkte exakt übereinander?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

13. Mär 2007, 10:14
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #281238
Bewertung:
(1344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wähle eine der beiden Linien mir dem Direktauswahlwerkzeug so aus, dass beide Endpunkte markiert sind. Nun greifst du diese Linie an dem Endpunkt, der über dem anderen liegen soll und ziehst sie auf den Endpunkt der anderen Linie. Sobald die beiden Endpunkte exakt übereinander liegen, wird der schwarze Cursor weiß.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#281227]