[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

monique
Beiträge gesamt:

2. Dez 2008, 11:07
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(5796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Weiss jemand wie man Punkte mit Komma's ersetzen kann, im InDesign, aber nur in Tabellen, nicht in Daten usw.

Es geht darum eine Tabelle vom Franzoesichen in's Engliche zu uebernehmen.

Weiss jemand wie man das am schnellsten erledigen kann?

Vielen Dank, bis dann
Monique
X

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

2. Dez 2008, 11:20
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #377090
Bewertung:
(5791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haben die Texte in den Tabellen ein eigenes, eindeutiges Absatzformat oder sonst eine eindeutige Textformatierung, die sie vom übrigen Text abhebt? -> Format in Suche aufnehmen

Stehen Komata und Punkt in einem bestimmten Kontext (Zahlen drumrum; hat der Text drumrum eine bestimmte Struktur)? -> GREP

Eventuell Komata erst durch '#' oder ein bislang nicht verwendetes Format ersetzen; dann Punkt in Komma; dann das Ersatzzeichen der Komata (oder Komma mit Spezialformatierung) in Punkt.

Hilft das?


als Antwort auf: [#377088]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Dez 2008, 11:21 geändert)

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

monique
Beiträge gesamt:

2. Dez 2008, 11:53
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #377102
Bewertung:
(5771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Die Zahlen haben in den Tabellen das gleiche Text- und Absatzformat, er erkennt keinen Unterschied zwischen Summen und Daten.

Im Quark haben wir das auch mit z.B. ??? = , und !!! = . ersetzt, aber ich habe gehofft, dass im InDesign das etwas schneller gehen wuerde.

Vielen Dank trotzdem fuer deine Hilfe
Monique


als Antwort auf: [#377090]

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

2. Dez 2008, 12:04
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #377104
Bewertung:
(5764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> aber ich habe gehofft, dass im InDesign das etwas schneller gehen wuerde.

Du bist heute bereits die Zweite, die InDesign mehr zutraut als Quark.
Da möchte ich mich anstrengen, die Hoffnung wenigstens dieses eine Mal nicht zu enttäuschen.

Aber ich bräuchte etwas mehr an Information als ???=. und !!!=.
Damit stehe ich nur wie der Ochs' vor dem Berg.

Ich hatte Dich oben gebeten, etwas zur Struktur der Umgebung von Punkt und Komma zu skizzieren. Diese Bitte möchte ich an dieser Stelle wiederholen. Dann erst ist es möglich, eine gehaltvolle Antwort zu formulieren.

Worin unterscheidet sich der Text außerhalb der Tabellen von dem Text innerhalb der Tabellen? Gibt es einen Unterschied zwischen der Formatierung der Texte draußen und drinnen? Sind die Summen drinnen und die Daten draußen? Und bei den Daten draußen dürfen weder ein Komma noch ein Punkt geändert werden?


als Antwort auf: [#377102]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Dez 2008, 12:07 geändert)

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

2. Dez 2008, 12:17
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #377112
Bewertung:
(5745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im einfachsten Falle – wenn nur Zahlen in der Tabelle sind – kann es auch so gehen:
Tabelle auswählen und Komma durch Punkt in der Auswahl ersetzen.
Im zweiteinfachsten Fall, sprich: Auch Text ist in der Tabelle:
Tabelle auswählen, Suchen & Ersetzen aufrufen, im Menü neben der Eingabezeile "Platzhalter/Beliebige Ziffer" auswählen, dann "," eingeben. Bei Ersetzen "Platzhalter/Beliebige Ziffer" auswählen, dann "." eingeben.
Aber Genaueres kann erst gesagt werden, wenn Martins Fragen beantwortet sind.


als Antwort auf: [#377102]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 2. Dez 2008, 12:17 geändert)

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

2. Dez 2008, 12:22
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #377113
Bewertung:
(5739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mac_heilbu,

ich rechne fast mit einer Struktur wie 1.000.000,00, die in 1,000,000.00 überführt werden soll. Aber solange diese Annahme nicht definitiv bestätigt wird, rühre ich keinen GREP an.

Ach was, eigentlich habe ich hier schon wieder viel zu viel rumgelabert.
Ich gebe hiermit ab. ;-)


als Antwort auf: [#377112]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Dez 2008, 12:23 geändert)

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

monique
Beiträge gesamt:

2. Dez 2008, 12:25
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #377114
Bewertung:
(5736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,

Habe Dir auf deine Mail-Adresse
ein PDF geschickt von einer Seite.

Es gibt 6 Spalten, die erste ist OK,
die zweite kriegen im Englishcne Punkte,
die dritte ist OK
vierte und fuenfte muessen auch Komma's erhalten
und sechste umkehrt die kriegt im EN Punkte.

Das ganze besteht aber leider nur aus einem Styl.

in der 3ten Spalte muessen die Punkte stehen bleiben.

Und das ganze hat +- 250 Seiten

Vielen Dank fuer deine Muehen und schnelle Antworten
Monique


als Antwort auf: [#377104]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Dez 2008, 12:36 geändert)

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

2. Dez 2008, 12:36
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #377117
Bewertung:
(5729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monique,

ich bitte um Verständnis, daß ich hier keine Privataudienzen abhalten und nicht ungefragt Daten zugechickt bekommen möchte.
Die Diskussion findet öffentlich statt und da soll sie auch bleiben.
Warum möchtest Du die anderen ausschließen?
Wenn Du mangels entsprechender Rechte keine Dateien anhängen kannst, dann sorge für eine Änderung der Rechte oder suche andere Wege. Z.B. indem Du ein paar Zeilen Deiner Tabelle hier als CODE (damit die Spalten kenntlich bleiben) hereinkopierst.

Außerdem erlaube ich mir, zum Schutz vor Spam die von Dir angegebene email-Adresse zu entschärfen.

> Das ganze besteht aber leider nur aus einem Style.

Ungesehen würde ich behaupten, daß es das Einfachste wäre, Du würdest dem Text in den einzelnen Spalten einen eindeutigen Stil zuweisen und danach die Punkte und Kommata, die mit einem bestimmten Stil versehen sind, nach der Anleitung oben austauschen.


als Antwort auf: [#377114]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Dez 2008, 12:46 geändert)

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

monique
Beiträge gesamt:

2. Dez 2008, 12:50
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #377120
Bewertung:
(5710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da Du der einzige bist der geantwortet hat, habe ich eine Mail an Dich persoenlich geschickt, tut mir leid, dass das dir unangenehm ist, werde dich auch nicht mehr belaestigen.

Tschuess


als Antwort auf: [#377117]

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

2. Dez 2008, 12:58
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #377123
Bewertung:
(5705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Da Du der einzige bist der geantwortet hat,

Deine Frage wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt 88 Mal gelesen.

Es sitzen also 86 Andere in den Startlöchern, Dir bei einem geeigneten Input Rede und Antwort zu stehen. ;-)
Und noch viel mehr würden sich freuen, auch in zwei Jahren noch eine passende Antwort lesen und überprüfen zu können.

Wo liegt das Problem, das Beispiel öffentlich zu machen?


als Antwort auf: [#377120]

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

monique
Beiträge gesamt:

2. Dez 2008, 13:19
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #377130
Bewertung:
(5667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, sorry, bin leicht gereizt, dieses Problem krieg ich einfach nicht in den Griff, werde ziemlich unter Druck gesetzt.

Kenne mich mit CODE und Skripten ueberhaupt nicht aus, leider, aber ich probiere eine Zeile

CHF 4.000.000 ABN Amro NV 2.5% EMTN 06/30.12.15 4.009.200,00 3.798.000,00 0,46


Also:
CHF ist OK

4.000.000 mus 4,000,000

ABN Amro NV 2.5% EMTN 06/30.12.15 ist auch ok, da muessen die Punkte stehen bleiben

4.009.200,00 und

3.798.000,00 muessen Kommas bzw. Punkte gewechselt werden.

und 0,46 muss 0.46 werden.


Du meintest man sollte diesen Spalten die geaendert werden sollen einen extra Styl geben, das wuerde klappen, wenn ich das Dokument selbst aufbauen wuerde, aber diese erste (DE z.B.) Sprache kriegen wir vom Kunden.

Monique


als Antwort auf: [#377123]

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

Quarz
Beiträge gesamt: 3542

2. Dez 2008, 14:36
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #377135
Bewertung:
(5620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monique,

ich würde ich Dir raten "zu Fuß" zugehen.

Also:
1. Die Spalte, in der Punkt und Komma vertauscht werden sollen, markieren
2. Suchen & Ersezten > Text aufrufen
- Suchen nach: ".(Punkt)" | Ändern in: z.B. "#"
- Suchen nach: ",(Komma)" | Ändern in: ".(Punkt)"
- Suchen nach: "#" | Ändern in ",(Komma)"

Ich hoffe, dass die Tabellen alle aneinander hängen.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#377130]

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Dez 2008, 17:19
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #377164
Bewertung:
(5585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum so kompliziert? Inhalt der betreffenden Spalten auswählen, Apfel+C, in NeoOffice Calc (oder Excel) wechseln, Apfel+V. Auf die Zellen das entsprechende Zahlenformat anwenden, und dann mit Apfel+C bzw. Apfel+V zurück in die ID-Tabelle.


als Antwort auf: [#377135]

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

Quarz
Beiträge gesamt: 3542

2. Dez 2008, 17:37
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #377165
Bewertung:
(5578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

da läßt Du mich "Romane" schreiben -
wenn es doch so einfach geht.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#377164]

Punkte mit Komma's und umgekehrt auswechseln

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Dez 2008, 17:49
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #377167
Bewertung:
(5571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

tut mir wirklich leid, aber ich bin eben erst dazu gekommen, überhaupt die HDS-Mails durchzulesen...


als Antwort auf: [#377165]
X