[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pyramide / abgeflachte Kante in CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pyramide / abgeflachte Kante in CS6

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

18. Jun 2012, 16:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gleich vorab eine Entschuldigung, falls das Thema schon behandelt worden ist. Meine Suchen danach waren nicht von Erfolg gekrönt.

Ich möchte in Illu CS6 eine Pyramide erstellen. Zu dem Thema bin ich andernorts fündig geworden – man erstellt eine eigene abgeflachte Kante und erzeugt dann aus einem Rechteck über 3D/extrudieren und abgeflachte Kante eine Pyramidenstruktur. Soweit schön, doch bezieht sich das Tutorial auf CS 3 und lässt einen dazu die Symbolbibliothek in der Datei "Bevels.ai" modifizieren. Wo mein Problem anfängt, denn in Illu CS 6 finde ich keine entsprechende. Ist die Datei einfach umgezogen oder gibt es eine andere Art, die Kanten zu verändern?

Vielen Dank euch!
Uli
X

Pyramide / abgeflachte Kante in CS6

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Jun 2012, 17:18
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #496633
Bewertung:
(7395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Datei ist umgezogen, aber schon in Version CS4 (wenn ich mich richtig erinnere). Das Handbuch weiß, wo sie jetzt liegt.

http://help.adobe.com/...0196cbc5f-6437a.html

In der deutschen Version heißt die Datei auch anders - arbeitest Du mit einer deutschen Version?


als Antwort auf: [#496630]

Pyramide / abgeflachte Kante in CS6

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

18. Jun 2012, 17:32
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #496637
Bewertung:
(7383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir! Ja, ich hab die deutsche Version. Wie das immer so ist mit den selten gebrauchten Funktionen … Da Adobe noch kein aktuelles Handbuch online gestellt hat, waren die einzig findbaren Hinweise für mich die auf die CS3-Lösung.Bzw. dieses Support-Dokument hatte ich auch gefunden, konnte die Datei trotzdem nicht ausfindig machen.
Einen "required" oder "benötigt"-Ordner finde ich bei der CS6 nicht.Wohl ein weiterer Umzug seitdem?!

Danke jedenfalls nochmals,
Uli


als Antwort auf: [#496633]

Pyramide / abgeflachte Kante in CS6

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Jun 2012, 19:29
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #496647
Bewertung:
(7342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, es hat seit CS5 keine Änderungen gegeben. Und wenn Du bei Gelegenheit mal verrätst, welches System Du benutzst, dann hat hier vielleicht jemand noch weitere Tipps.


als Antwort auf: [#496637]

Pyramide / abgeflachte Kante in CS6

Edward
Beiträge gesamt:

18. Jun 2012, 21:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #496654
Bewertung:
(7312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem Angleichen-WZ kann ich sehr schnell eine Pyramide basteln. Aber konstruieren ist auch nicht schwer.

Wahrscheinlich verstehe ich dein Problem wohl nicht so richtig.


als Antwort auf: [#496647]

Pyramide / abgeflachte Kante in CS6

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

18. Jun 2012, 22:57
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #496657
Bewertung:
(7296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Edward, hast Recht, ich war ein bisschen knapp von der Beschreibung. Ich möchte ein 3D-Modell erstellen, weil das Ding womöglich später noch in der Ausdrichtung verändert werden muss und Oberflächengrafiken mit skaliert werden sollen. Da erschien mir das nach der gefunden Anleitung am besten, über die 3D-Funktion zu gehen.

Weitere Hilfe nicht mehr nötig, ich hab’s gefunden (ein Ärgernis, das hauptsächlich entstand, weil die CS6-Installation mir das neue Hilfesystem drübergebügelt hat und ich die alten Dokumentationen der 5.5 nicht mehr aufrufen kann. Stattdessen wird immer auf die Hilfe-Seite von Adobe geschaltet, die dann nur die alte Anleitung brachte.

Jedenfalls hier die Lösung (für den Fall, dass jemand anderes auch über dieses Problem stolpert): Auf dem Mac befindet sich die "Abgeflachte Kanten.ai"-Datei im Paketinhalt des Programms! (Da wär ich nie drauf gekommen, dort einen Blick reinzuwerfen). Für CS6 also:

Rechtsklick auf das Illustrator-Programmicon, "Paketinhalt anzeigen". Und dann findet man das Ding unter "Required/Resources/de_DE/" (bzw. statt Letzterem das Kürzel eingestellte Systemsprache). Boah, ganzen Tag danach gesucht!


als Antwort auf: [#496654]

Pyramide / abgeflachte Kante in CS6

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Jun 2012, 14:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #496692
Bewertung:
(7225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ubogun ] Auf dem Mac


wie gesagt: wichtige Info.


als Antwort auf: [#496657]
X