[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

dmspot
Beiträge gesamt: 78

15. Feb 2009, 11:55
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(3395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe eine Quark4-Datei mit eingebetteten Bildern und Grafiken erhalten.
Diese wollte ich mit Q2ID in InDesignCS3 importieren.
Leider blieben dabei alle Bilder auf der Strecke.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ein Import mit Bildern von Quark4-Dateien vor der Installation von Q2ID funktioniert.

Zum Glück habe ich noch Indesign 2 auf einem anderen Rechner.
Dort ließ sich die Quark4-Datei inklusive Bildern importieren.

Wie kann ich unter IndesignCS3 oder Q2ID (in IndesignCS3) einstellen, daß die Bilder erhalten bleiben?
X

Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

20. Feb 2009, 14:57
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #386353
Bewertung:
(3330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dmspot,

zu meinem Verständnis:
  1. Bedeutet »eingebettete Bilder«, dass es keine Verknüpfungen/Pfade gibt, sondern die Bilder Teil der XPress-Datei sind? (XPress 4 ist schon so lange her … Sind diese Bilder dann nicht in 72 dpi und PICT-Format, zumindest am Mac?)
  2. Was bedeutet das exakt, wenn »Bilder auf der Strecke« bleiben? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
  3. Was passiert, wenn Du Q2ID deaktivierst und die serienmäßige Konvertierung von InDesign nutzt?
Aus München grüßt
der Typokrat


als Antwort auf: [#385618]

Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

dmspot
Beiträge gesamt: 78

21. Feb 2009, 17:53
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #386478
Bewertung:
(3309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Typokrat ]
zu meinem Verständnis:
  1. Bedeutet »eingebettete Bilder«, dass es keine Verknüpfungen/Pfade gibt, sondern die Bilder Teil der XPress-Datei sind? (XPress 4 ist schon so lange her … Sind diese Bilder dann nicht in 72 dpi und PICT-Format, zumindest am Mac?)


Ja, die Bilder liegen ohne Verknüpfung in der Quark-Datei.
(Ich weiß, wie der Lieferant arbeitet ;-). Die Daten über Indesing auf das Papier zu bekommen, ist allerdings mein Problem)
Einige der Bilder sind zwar in sehr geringer Auflösung, die sind im Ursprung aber auch nicht besser, einige Bilder sind unnötig groß - was für mich aber kein Problem darstellt.

Antwort auf [ Typokrat ]
  • Was bedeutet das exakt, wenn »Bilder auf der Strecke« bleiben? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

  • Das heißt, daß die Bilder beim Konvertieren in Indesign CS3 nicht mitimportiert werden. Ich erhalte also eine konvertierte Datei, in der alle Bilder fehlen.

    Antwort auf [ Typokrat ]
  • Was passiert, wenn Du Q2ID deaktivierst und die serienmäßige Konvertierung von InDesign nutzt?


  • In Indesign CS3 werden (- so scheint es - seit der Installation des Plugins) sowohl auf dem direkten Wege als auch auf dem Wege über das Plugin die Bilder beim Konvertieren gelöscht. ("bleiben auf der Strecke")

    Beim Konvertieren in Indesign2 bleiben die Bilder dagegen erhalten.

    Weil es bereits Dateien gegeben hatte, die sich in InDesign nicht, jedoch in InDesignCS3 öffnen ließen und auch Dateien aus höheren Quark-Versionen konvertiert werden müssen, hatte ich das Konverter-Plugin installiert.
    Mit Einschränkungen hatte das Konvertieren der Quark4 (Mac)-Dateien zu Indesign (PC) ja bereits funktioniert.

    Nun habe ich das Konverter-Plugin, aber der Zustand ist nicht besser (eher schlechter) als zuvor.

    Wo kann man Q2ID also so einstellen, daß die Bilder mitkommen?
    Oder vielleicht: Welche Grenzen sind durch Q2ID gesetzt, die dafür sorgen, daß beim Konvertieren alle Bilder rausfliegen?


    als Antwort auf: [#386353]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    dmspot
    Beiträge gesamt: 78

    24. Feb 2009, 00:02
    Beitrag # 4 von 22
    Beitrag ID: #386701
    Bewertung:
    (3258 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Antwort auf [ Typokrat ]
  • Was passiert, wenn Du Q2ID deaktivierst und die serienmäßige Konvertierung von InDesign nutzt?


  • Noch weiß ich nicht, wie ich Q2ID dazu überredem kann, Bilder beim Konvertieren mitzuimportieren.

    Leider kann ich Deinen Tip nicht umsetzen, da ich nicht weiß, wie man Q2ID (auf PC; Windows XP) sauber deaktiviert oder deinstalliert, sodaß der Urzustand des Konverters von InDesign CS3 wiederhergestellt wird.

    Hast Du - oder sonst jemand - 'nen Tip?


    als Antwort auf: [#386353]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    Jochen Uebel
    Beiträge gesamt: 3200

    24. Feb 2009, 05:52
    Beitrag # 5 von 22
    Beitrag ID: #386704
    Bewertung:
    (3241 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Antwort auf [ dmspot ] Das heißt, daß die Bilder beim Konvertieren in Indesign CS3 nicht mitimportiert werden. Ich erhalte also eine konvertierte Datei, in der alle Bilder fehlen.

    Kurze Zwischenfrage: Woran erkennst Du, dass "alle Bilder fehlen"?
    CS3: Werden sie in in der Verknüpfungen-Palette mit rotem Fragezeichen-Symbol ausgewiesen? Oder ist die Verknüpfungen-Palette leer?
    CS2: Wie sieht hier die Verknüpfungen-Palette aus?


    als Antwort auf: [#386478]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    Wolf Eigner
    Beiträge gesamt: 407

    24. Feb 2009, 08:04
    Beitrag # 6 von 22
    Beitrag ID: #386707
    Bewertung:
    (3227 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    @ Jochen: Das war’s, was ich oben mit Punkt 2 eigentlich gefragt haben wollte.  :o]


    als Antwort auf: [#386704]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    Jochen Uebel
    Beiträge gesamt: 3200

    24. Feb 2009, 08:15
    Beitrag # 7 von 22
    Beitrag ID: #386708
    Bewertung:
    (3221 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    @ Typokrat: Ja, merkwürdig, warum er/sie darauf nicht antworten will. Denn das ...
    Zitat Das heißt, daß die Bilder beim Konvertieren in Indesign CS3 nicht mitimportiert werden. Ich erhalte also eine konvertierte Datei, in der alle Bilder fehlen.

    ... ist die gleiche unpräzise Aussage, nur in neuem Gewand.

    @ dmspot: Leg mal die Karten auf den Tisch ;-) Wie schauen die Verknüpfungen-Paletten aus – in CS2, in CS3?


    als Antwort auf: [#386707]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    Jochen Uebel
    Beiträge gesamt: 3200

    24. Feb 2009, 08:23
    Beitrag # 8 von 22
    Beitrag ID: #386710
    Bewertung:
    (3219 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Antwort auf [ dmspot ] Welche Grenzen sind durch Q2ID gesetzt, die dafür sorgen, daß beim Konvertieren alle Bilder rausfliegen?

    Zum Verständnis: Normalerweise enthält weder eine QuarkXPress- noch eine InDesign-Datei irgendwelche Bilder. Also können auch keine Bilder "rausfliegen". QXP- als auch ID-Dateien enthalten meist nur Verknüpfungen zu Bildern, Links, die dem Layout sagen: "Dort, an dieser und jener Stelle des Servers befindet sich eine Bilddatei, die hier, im Bildrahmen, abgebildet (!) werden soll, mit einer programmeigenen (QXP, ID) Vorschau."


    als Antwort auf: [#386478]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    Wolf Eigner
    Beiträge gesamt: 407

    24. Feb 2009, 08:56
    Beitrag # 9 von 22
    Beitrag ID: #386714
    Bewertung:
    (3210 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Und nachdem in diesem speziellen Fall die Bilder in den ursprünglichen QXDs offenbar tatsächlich eingebettet sind, wäre es hochinteressant zu erfahren:
    • Sind die Bilder im Layout sichtbar, aber tauchen nicht in der Verknüpfungen-Palette auf? (Wohl eher nicht.)
    • Sind im konvertierten Layout anstelle der Bilder entsprechend große Rahmen, die aber
      • leer
      • grau gefüllt (= mein persönlicher Tipp)
      sind?
    • Gibt es im INDD nicht einmal Rahmen, wo im QXD Bilder waren?
    @dmspot: Wie wär’s mit einer beispielhaften QXD und einer INDD?


    als Antwort auf: [#386710]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    Christoph Steffens
      
    Beiträge gesamt: 4869

    24. Feb 2009, 09:40
    Beitrag # 10 von 22
    Beitrag ID: #386721
    Bewertung:
    (3177 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Hallo,
    ich würde mich einfach direkt an Merkzware wenden - ich habe die als sehr hilfsbereit kennengelernt.
    Die sind immer sehr interessiert, wenn es um Dateien geht, die mit dem Konvertieren Probleme verursachen.


    als Antwort auf: [#385618]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    dmspot
    Beiträge gesamt: 78

    24. Feb 2009, 22:22
    Beitrag # 11 von 22
    Beitrag ID: #386907
    Bewertung:
    (3124 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Antwort auf [ Typokrat ] Und nachdem in diesem speziellen Fall die Bilder in den ursprünglichen QXDs offenbar tatsächlich eingebettet sind, wäre es hochinteressant zu erfahren:
    • Sind die Bilder im Layout sichtbar, aber tauchen nicht in der Verknüpfungen-Palette auf? (Wohl eher nicht.)
    • Sind im konvertierten Layout anstelle der Bilder entsprechend große Rahmen, die aber
      • leer
      • grau gefüllt (= mein persönlicher Tipp)
      sind?
    • Gibt es im INDD nicht einmal Rahmen, wo im QXD Bilder waren?
    @dmspot: Wie wär’s mit einer beispielhaften QXD und einer INDD?


    Jetzt habe ich neue Dateien und kann präzisieren:
    A) Von Bildern, die verknüpft worden sind, erscheint das Vorschaubild, und das Fehlen der Verknüpfung wird angezeigt (Der Fall ist bei dem Kunden aber selten - Ich werde an seiner Arbeitsweise nichts ändern können). Da ist alles klar.

    B) Von Bildern, die *eingebettet* sind, erscheint in IndesignCS3 nur ein leerer Rahmen (nicht gefüllt) und keinerlei Eintrag in der Verknüpfungs-Palette.

    Fall B) ist mein geschilderter Problemfall.

    (Da bei den letzten Dateien keine verknüpften Bilder vorhanden waren, hatte ich Fall A) zur Zeit meiner Fragestellung nicht beobachten können.)

    Erstaunlich ist, daß die Dateien vom uralten Indesign 2 (nicht CS2) *mit Bildern* konvertiert werden. Das ist meine Notlösung. Das hatte ich bereits geschrieben.

    Quelle der Dateien: G4- Mac OS9 (xx?) Quark Xpress 4 (xx? - genauere Angaben - falls wirklich nötig - könnte ich in einer Woche erhalten)
    Weiterverarbeitung auf PC mit Windows XP (SP2) und Indesign CS3 (5.0) mit Q2ID für InDesignCS3.

    Da fällt mir noch ein:
    Beim ersten Konvertieren ist ein Fenster mit einem Hinweis zu Bildimporten angezeigt worden, das jedoch weggeklickt worden ist. Ich kenne also den Inhalt des Hinweises nicht und würde erwarten, daß er bei weiteren Konvertierungen wieder auftauchen würde - er wird aber nicht mehr angezeigt.


    als Antwort auf: [#386714]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    dmspot
    Beiträge gesamt: 78

    24. Feb 2009, 22:33
    Beitrag # 12 von 22
    Beitrag ID: #386910
    Bewertung:
    (3122 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Antwort auf [ Jochen Uebel ] Zum Verständnis: Normalerweise enthält weder eine QuarkXPress- noch eine InDesign-Datei irgendwelche Bilder. Also können auch keine Bilder "rausfliegen". QXP- als auch ID-Dateien enthalten meist nur Verknüpfungen zu Bildern, Links, die dem Layout sagen: "Dort, an dieser und jener Stelle des Servers befindet sich eine Bilddatei, die hier, im Bildrahmen, abgebildet (!) werden soll, mit einer programmeigenen (QXP, ID) Vorschau."


    Soweit mußtest Du nicht ausholen :-)
    Was ist "normalerweise".
    Ich arbeite eigentlich immer mit Verknüpfungen, einige Kunden betten ein.
    Das hat auch einen Vorzug - man kann das Mitsenden des Ordners mit den verknüpften Elementen nicht vergessen.
    Wenn ich schreibe, daß die Bilder fehlen, dann meine ich das eigentlich auch so.
    Im uralten Indesign 2 (ohne CS!) funktioniert das Konvertieren der Quark4-Dateien mit Bildern.


    als Antwort auf: [#386710]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    Jochen Uebel
    Beiträge gesamt: 3200

    24. Feb 2009, 22:39
    Beitrag # 13 von 22
    Beitrag ID: #386911
    Bewertung:
    (3119 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    @dmspot: "Ausholen": Ok. Wir schreiben hier halt immer in eine Blackbox hinein. Haben auch schon erlebt, dass "einbetten" gesagt, aber "verknüpfen" gemeint war.
    "Normalerweise" = sofern der User nicht explizit einbettet.
    Ich würde dem Rat von Christoph folgen.


    als Antwort auf: [#386910]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    dmspot
    Beiträge gesamt: 78

    25. Feb 2009, 00:54
    Beitrag # 14 von 22
    Beitrag ID: #386915
    Bewertung:
    (3094 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Vielen Dank für das Unterstützen.

    Mal sehen, was Markzware zu dem Fall sagt.


    als Antwort auf: [#386911]

    Q2ID in IndCS3 - Bilder fehlen, bei Indesign 2 nicht

    dmspot
    Beiträge gesamt: 78

    25. Feb 2009, 00:59
    Beitrag # 15 von 22
    Beitrag ID: #386916
    Bewertung:
    (3093 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Antwort auf [ Christoph Steffens ] ich würde mich einfach direkt an Merkzware wenden - ich habe die als sehr hilfsbereit kennengelernt.
    Die sind immer sehr interessiert, wenn es um Dateien geht, die mit dem Konvertieren Probleme verursachen.



    Vielen Dank für den Tip!

    Ich hoffe, ich kriege mein Problem verklickert, denn mit Englisch bin ich nicht gerade sicher. Ob der Kunde zuläßt, seine Dateien weiterzugeben, muß ich noch sehen - glaube aber eher nicht.
    Vielleicht kann ich aber eine Test-Datei basteln.


    als Antwort auf: [#386721]
    X

    Veranstaltungskalender

    Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

    pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

    Veranstaltungen
    01.12.2022

    Online
    Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

    Webinar

    Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

    Ja

    Organisator: Impressed GmbH

    Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

    https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

    ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
    Veranstaltungen
    02.02.2023

    Prozesse optimieren und effizient gestalten

    Zürich
    Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

    Digitalisierung, Webauftritt

    Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

    Ja

    Organisator: B. Isik - SNF Academy

    Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

    https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/