[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QE2015: Textumfluss will nicht funktionieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QE2015: Textumfluss will nicht funktionieren

gothar
Beiträge gesamt: 9

12. Jun 2018, 13:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einer Weile verzweifelt ein Objekt mit Text umfließen zu lassen. Aber es will nicht funktionieren und ich komme nach einiger Recherche nicht weiter.

Ich habe ein Objekt generiert (rund), als Inhalt "Bild" zugewiesen und ein Bild eingebettet. Dann habe ich einen Textrahmen aufgezogen, Text hinein kopiert und möchte nun, dass dieser Text das Bild umfließt.

In der Maßleiste des Textfelds ist der Umfluss aktiviert (Text an allen Seiten ... ), aber fließen tut leider nichts.

Auch wenn ich den Bildrahmen hernehme und die Einstellungen für "Umfluss" in der Maßleiste veränderte passiert nichts. Beide Objekte - Bild und Text - liegen auf derselben Ebene.

Ich nutze QuarkXpress 2015. Kann man mir jemand sagen was ich falsch mache?

Wäre super, danke!

(Dieser Beitrag wurde von gothar am 12. Jun 2018, 13:05 geändert)
X

QE2015: Textumfluss will nicht funktionieren

tintivie
Beiträge gesamt: 191

12. Jun 2018, 13:20
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #564321
Bewertung:
(1812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bildrahmen ist ganz nach vorne gestellt?
Taste F5

lg
Michael


als Antwort auf: [#564320]

QE2015: Textumfluss will nicht funktionieren

gothar
Beiträge gesamt: 9

12. Jun 2018, 13:42
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #564322
Bewertung:
(1805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael,

nein, war es tatsächlich nicht! Du bist großartig! Ich habe das Bild in den Vordergrund gestellt und musste dann dem Bild noch über die Maßpalette im Umfluss-Tab den Objekt-Umfluss zuweisen. Jetzt klappt es! Toll. Scheint mir zwar ein wenig kompliziert, aber wenn man es weiß, ist es kein Thema :)

Ich freue mich und bedanke mich artig!

Liebe Grüße
Martin


als Antwort auf: [#564321]

QE2015: Textumfluss will nicht funktionieren

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

12. Jun 2018, 13:59
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #564323
Bewertung:
(1801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gothar,

wenn du das immer so brauchst, stell dir doch die Vorgaben genau so ein. Dann brauchst du nichts mehr zu tun (außer das Bild im Vordergrund zu halten).

Oder leg's dir auf einen Objektstil.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#564320]

QE2015: Textumfluss will nicht funktionieren

gothar
Beiträge gesamt: 9

12. Jun 2018, 14:11
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #564324
Bewertung:
(1798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch ein sehr guter Hinweis! Das werde ich genauso tun :)

Danke!

Liebe Grüße
Martin


als Antwort auf: [#564323]

QE2015: Textumfluss will nicht funktionieren

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2191

12. Jun 2018, 17:14
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #564328
Bewertung:
(1775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann stelle doch einmal das Bild nach vorne vor den Text und nicht nach hinten …

Umfluss wirkt in XPress immer nur nach unten …

Die beiden Objekte liegen zwar auf der gleichen Ebene. Aber auf den einzelnen Ebenen gibt es eine Stapelreihenfolge. Neu aufgezogene Elemente liegen immer in der Stapelreiehenfolge über den anderen Elemente einer Ebene.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#564320]
X

Aktuell

Farbmanagement
colorlogic_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis
Veranstaltungen
29.10.2021 - 08.07.2022

Digicomp Academy, Zürich
Freitag, 29. Okt. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 08. Juli 2022, 19.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: 10'500.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 30 Tage(ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch