[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign QR-Code mit Datenzusammenführung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QR-Code mit Datenzusammenführung

S. Arend
Beiträge gesamt: 12

11. Aug 2022, 11:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche, für Visitenkarten den QR-Code mittels Datenzusammenführung zu generieren.
Ich lasse dazu die VCard in Excel zusammenbauen und erhalte den String:
"BEGINN:VARD\nVERSION:3.0\n ...

Jetzt weiss jetzt aber nicht, wie ich daraus den QR-Code generiere. Ich habe ein Platzhalterfeld erstellt und den obigen String zugewiesen. Das Ergebnis ist, dass der String als Text in dem Feld ausgegeben wird, anstatt dass ein QR-Code generiert wird.
Kann mir da jemand helfen?
X

QR-Code mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 389

11. Aug 2022, 12:19
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #584165
Bewertung:
(3059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
hast Du in der Datenquelle die Spalte mit # geschrieben, also zb. #qrCode?


als Antwort auf: [#584164]

QR-Code mit Datenzusammenführung

S. Arend
Beiträge gesamt: 12

11. Aug 2022, 12:27
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #584166
Bewertung:
(3046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

ich bin gerade darüber gestolpert. Funktioniert. Vielen Dank!


als Antwort auf: [#584165]

QR-Code mit Datenzusammenführung

S. Arend
Beiträge gesamt: 12

11. Aug 2022, 12:37
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #584168
Bewertung:
(3033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da habe ich mich ein wenig zu früh gefreut. Ich habe zwar jetzt einen QR Code, aber dort steht der gesamte String als "nur Text" drin. Er hat keine VCard draus gemacht.
Was muss ich denn jetzt noch anders machen?


als Antwort auf: [#584166]

QR-Code mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 389

11. Aug 2022, 13:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #584169
Bewertung:
(3016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin gerade unterwegs….

Lasse mal die „“ weg


als Antwort auf: [#584168]

QR-Code mit Datenzusammenführung

wb.typo
Beiträge gesamt: 6

25. Aug 2022, 10:41
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #584275
Bewertung:
(2514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuche mal die Zellen in Excel als Formel anzulegen:
Code
="BEGIN:VCARD\nVERSION:2.1\nN:"&B2&";"&A2&"\nFN:"&A2&" "&B2&"\nORG:"&C2&"\nTITLE:"&D2&", "&C2&"\nTEL;WORK:"&G2&"\nTEL;FAX:"&H2&"\nEMAIL;INTERNET:"&E2&"\nADR;TYPE=work:"&I2&";"&J2&";"&K2&";"&L2&";"&M2&";"&N2&";"&O2&"\nURL;INTERNET:"&F2&"\nEND:VCARD" 


Anschließend als txt exportieren.


als Antwort auf: [#584169]
X