hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anika
Beiträge: 68
11. Feb 2008, 11:52
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QXD 7.2 Kopierproblme und PDF-Erstellung


Hallo!

Ich bin von QXD 6.5 auf QXD 7.2 umgestiegen und immer wieder treten Probleme auf, die ich bei 6.5 nicht hatte.
Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte (da bekanntlich der Fehler meistens vor dem Rechner sitzt :-).
Mein Betribesystem ist OSX 10.4.11
Problem Nr.1
Kopieren von Daten in ein anderes Dokument:
Kopiere ich Daten in ein anderes Dokument und gebe den Befehl an gleicher Stelle einsetzten - wird das auch grob durchgeführt, leider nur grob. Kleine Bildelemente in dem Dokument sind versetzt, auch fehlen manchmal die Bilder in den Bildrahmen oder sie sind nicht mehr in entsprechender Farbe (OXD-Farbe) eingefärbt. Sehr gefärlich, da alles genau überprüft werden muss.

Problem Nr. 2 > Schreiben von PDFs
Unter 6.5 habe ich problemlos druckfähige PDFs über das Druckmenü erstellt. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Nur über exportieren - hier habe ich allerdings noch nicht die richtigen Einstellungen "gefunden". Standart (unkomprimierte Bilddaten) - hier werden die PDFs viel zu groß und müssen über den Acrobat noch bearbeitet werden. Gebe ich neue (Export) Daten ein (für Druck Bilddaten 300dpi) werden die PDFs in der Darstellung zu schlecht.

Bei Fragen einfach melden - sitze am Rechner!

Sonnige Grüße
Anika
(Dieser Beitrag wurde von Anika am 11. Feb 2008, 12:00 geändert)
Top
 
X
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
11. Feb 2008, 12:13
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #336117
Bewertung:
(1343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QXD 7.2 Kopierproblme und PDF-Erstellung


Hallo,

der Umstieg von Xpress 6.5 auf 7 ist technologisch deutlich größer als der von XPress 4 auf 6.5.

Es gibt in 7 etliche Funktionen, die es in 6.5 auch vergleichbar nicht gibt. Deswegen ist der "Export"(!) nach 6.52(!) nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Schon für 6.5 gilt genau wie für die 7: Exportiere(!) die PostScript-Datei(!) über den PDF-Weg. Die Settings und das Rezept für den PDF-Export findest Du bei PDFX-ready unter Download unter Creator-Workflow. Arbeitest Du nur mit RGB-Pixelbildern kannst Du auch bei Cleverprinting.de eine gute Anleitung finden.
Stelle aber XPress trotz der anders lautenden Beschreibung dort auf PS-Export um. Dann erhältst Du eine optimale PS-Datei, die Du mit einem Distiller-Setting von PDFX-ready verarbeiten kannst.

Und nun kommt noch der Punkt: Arbeitest Du mit konvertierten Dateien oder mit "Bastarden"?: http://www.publisher.ch/heft/062/QuarkXPress7.pdf >> 2. Teil des Artikels


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#336111] Top
 
Anika
Beiträge: 68
11. Feb 2008, 12:28
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #336123
Bewertung:
(1335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QXD 7.2 Kopierproblme und PDF-Erstellung


Danke Dir!
Sehr gute Tipps!!

Sollte etwas nicht klappen melde ich mich wieder :-)))

Liebe Grüße
Anika
als Antwort auf: [#336117] Top
 
Anika
Beiträge: 68
11. Feb 2008, 13:42
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #336140
Bewertung:
(1302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QXD 7.2 Kopierproblme und PDF-Erstellung


Hallo Detlev!

Habe Deine Tipps befolgt, das mit der PDF klappt jetzt prima.

Sehr gut finde ich Deinen Bericht im "Publisher 2 - 2006". Tatsächlich war mir die Tragweite des "Updates" von 6.5 auf 7 nicht bewusst. Jetzt ist mir so mancher "Fehler" klar. Ich werde die Dokumente die ich in 6.5 aufgebaut habe auch in dieser Version weiterverarbeiten, neue in 7, da trotz der Öffnen-Anleitungen (für die 6.5 Dokumente - Alt-Taste dann Apfel-/Cltrl-Taste) und Neuabspeicherungen sich immernoch Fehler im Bezug auf die Bilddaten einschleichen.

Nochmals Danke!
Liebe Grüße
Anika
als Antwort auf: [#336117] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4728
11. Feb 2008, 14:07
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #336145
Bewertung:
(1294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QXD 7.2 Kopierproblme und PDF-Erstellung


Hallo Ankia

Führe noch das kostenlose Update auf 6.52 durch.
Diese Update verbessert das Zusammenspiel zwischen 7 und 6.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#336140] Top
 
Anika
Beiträge: 68
11. Feb 2008, 14:58
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #336152
Bewertung:
(1282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QXD 7.2 Kopierproblme und PDF-Erstellung


Hallo Bernd!

Danke auch für diesen Tipp.
Tatsächlich lassen sich u.a. heruntergespeicherte Dateien von 7 besser in 6.52 öffnen.

Immer wieder super dieses Forum!

Liebe Grüße
Anika
als Antwort auf: [#336145] Top
 
X