[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP-Dateigrößen verringern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP-Dateigrößen verringern

RogerH
Beiträge gesamt: 4

22. Apr 2005, 09:23
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute.
Ich habe eine gelieferte Quark 5 Datei mit sagenhaften 1,35 GB Umfang.
Die Datei besteht aus 432 Seiten, in die alle möglichen Bildformate eingebaut sind (.eps, .tif, .pdf, .jpg usw.). Das gesamte Handling dauert ewig lange. Um das Handling zu vereinfachen, wollte ich mir nur ein paar Seiten entnehmen.
So habe ich z. B. alle Seiten gelöscht, bis auf Seite 209 bis 213.
Diese Datei habe ich dann unter neuem Namen abgespeichert und auch "Für Ausgabe sammeln" angewendet.
ABER: Obwohl ich jetzt nur noch eine fünfseitige Datei habe, in die fünf PDF-Dateien eingebaut sind, ist diese neue Datei unglaubliche 1,4 GB (jawohl Gigabyte) groß.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das alles besser und kleiner machen kann?
Mit den besten Grüßen und Wünschen,
RogerH
X

QXP-Dateigrößen verringern

ThomasP
Beiträge gesamt: 14

22. Apr 2005, 10:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #161512
Bewertung:
(433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger,

Quark bläst die Dateien gerade wenn PDFs einbaut sind, immer enorm auf.
Sind das mehrseitige PDFs? umso schlimmer. Am besten die Bilder in Tiffs umwandeln und neu plazieren.

Bearbeitest Du die Datei auch in 5.0? Dann mach Dir gleich mal einige Sicherungskopien. Quark ist ziemlich kritisch mit dem eigenen Dateiformat. Je größer die Datei ist, umso leichter können sich Fehler beim Abspeichern einschleichen.

Quark 6.0-Dateien sind übrigens grundsätzlich größer, liegt wohl an der Projektverwaltung.

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#161481]

QXP-Dateigrößen verringern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

24. Apr 2005, 10:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #161737
Bewertung:
(433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

>>Am besten die Bilder in Tiffs umwandeln und neu plazieren.

einmal mehr: ein vermutlich vorwiegend aus vektoren bestehendes datenformat zu pixeln, kann wohl qualitativ und effektiv keine alternative sein. um die daten in passabler qualität zu rendern, muss eine so hohe auflösung gewählt werden, dass die resultierende dateigrösse untragbar wird. dann schon eher aus acrobat eps speichern und diese platzieren.

gruss. gremlin
--
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#161481]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/