[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP-Dateigrößen verringern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP-Dateigrößen verringern

RogerH
Beiträge gesamt: 4

22. Apr 2005, 09:23
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute.
Ich habe eine gelieferte Quark 5 Datei mit sagenhaften 1,35 GB Umfang.
Die Datei besteht aus 432 Seiten, in die alle möglichen Bildformate eingebaut sind (.eps, .tif, .pdf, .jpg usw.). Das gesamte Handling dauert ewig lange. Um das Handling zu vereinfachen, wollte ich mir nur ein paar Seiten entnehmen.
So habe ich z. B. alle Seiten gelöscht, bis auf Seite 209 bis 213.
Diese Datei habe ich dann unter neuem Namen abgespeichert und auch "Für Ausgabe sammeln" angewendet.
ABER: Obwohl ich jetzt nur noch eine fünfseitige Datei habe, in die fünf PDF-Dateien eingebaut sind, ist diese neue Datei unglaubliche 1,4 GB (jawohl Gigabyte) groß.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das alles besser und kleiner machen kann?
Mit den besten Grüßen und Wünschen,
RogerH
X

QXP-Dateigrößen verringern

ThomasP
Beiträge gesamt: 14

22. Apr 2005, 10:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #161512
Bewertung:
(482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger,

Quark bläst die Dateien gerade wenn PDFs einbaut sind, immer enorm auf.
Sind das mehrseitige PDFs? umso schlimmer. Am besten die Bilder in Tiffs umwandeln und neu plazieren.

Bearbeitest Du die Datei auch in 5.0? Dann mach Dir gleich mal einige Sicherungskopien. Quark ist ziemlich kritisch mit dem eigenen Dateiformat. Je größer die Datei ist, umso leichter können sich Fehler beim Abspeichern einschleichen.

Quark 6.0-Dateien sind übrigens grundsätzlich größer, liegt wohl an der Projektverwaltung.

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#161481]

QXP-Dateigrößen verringern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

24. Apr 2005, 10:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #161737
Bewertung:
(482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

>>Am besten die Bilder in Tiffs umwandeln und neu plazieren.

einmal mehr: ein vermutlich vorwiegend aus vektoren bestehendes datenformat zu pixeln, kann wohl qualitativ und effektiv keine alternative sein. um die daten in passabler qualität zu rendern, muss eine so hohe auflösung gewählt werden, dass die resultierende dateigrösse untragbar wird. dann schon eher aus acrobat eps speichern und diese platzieren.

gruss. gremlin
--
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#161481]