[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP15 Download

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP15 Download

tintivie
Beiträge gesamt: 214

7. Okt 2015, 15:35
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jetzt habe ich gerade QXP15 gekauft. Für den Download werde ich auf mein Benutzerkonto verwiesen, wo man ganz unten in der Bestellhistorie den Download starten kann. Bei mir wird, wenn ich Mac anwähle, eine Datei namens "qxp2015_win.zip%20%20" mit 383 KB heruntergeladen und das war's.

Wie komme ich zum echten und richtigen Download. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Danke
Michael
X

QXP15 Download

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

7. Okt 2015, 15:44
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #543427
Bewertung:
(3358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

die Installer sind auch hier:
http://www.quark.com/support/downloads/Search_Results.aspx?pid=1&ftid=3

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#543423]

QXP15 Download

tintivie
Beiträge gesamt: 214

7. Okt 2015, 15:50
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #543428
Bewertung:
(3354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, hab's gefunden und Download hat geklappt ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#543427]

QXP15 Download

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

7. Okt 2015, 15:55
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #543429
Bewertung:
(3348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe den Download (natürlich) nicht gesehen. Aber könnte es nicht die Datei sein, die den Val-Code enthält?

Den Download findest Du – wie alle Downloads – hier:

http://www.quark.com/de/Support/Downloads/

Und dann den Testdrive für Dein Betriebssystem downloaden >> den Val-Code eingeben


als Antwort auf: [#543423]

QXP15 Download

tintivie
Beiträge gesamt: 214

7. Okt 2015, 16:16
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #543430
Bewertung:
(3324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, habe gerade mit Quark Support telefoniert. Es ist seiner Aussage nach, ein Fehler der von Zeit zu Zeit auftritt. Aber ich habe den Download gefunden und QXP15 installiert.
Ist 11.1 die aktuelle Version?
Und kann ich div. Einstellungen (Ausgabestile, Palettenposition,...) auf einmal von Vorversionen übernehmen? Bzw. wenn ich QXP15 eingerichtet habe, kann ich die Einstellungen für die 2. Version, die man ja auf einem anderen Rechner installieren darf, klonen, oder muss man alles ein 2. Mal machen?

Danke
Michael


als Antwort auf: [#543429]

QXP15 Download

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

7. Okt 2015, 21:51
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #543434
Bewertung:
(3245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

noch ein paar Tage/Wochen ist 11.1.0.1 aktuell. Das x.x.x.1 gibt es aber nur über den Auto Updater.

Danach kommt das El Capitan Update für QuarkXPress 2015, spätestens am 21. Oktober.

Antwort auf [ tintivie ] Und kann ich div. Einstellungen (Ausgabestile, Palettenposition,...) auf einmal von Vorversionen übernehmen? Bzw. wenn ich QXP15 eingerichtet habe, kann ich die Einstellungen für die 2. Version, die man ja auf einem anderen Rechner installieren darf, klonen, oder muss man alles ein 2. Mal machen?

Beides Mal, ja.

Preferences migrieren habe ich noch nie gemacht, ist m.W. aber schon immer ein Feature gewesen.

Und wenn du einmal alles richtig eingestellt hast, einfach Preferences auf den/die anderen Rechner kopieren.

Befinden sich per Default in /Users/<deinname>/Library/Preferences/Quark/QuarkXPress 2015/

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#543430]

QXP15 Download

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

8. Okt 2015, 08:45
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #543437
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Preferences migrieren … etwas, was ich aus schlechter Erfahrung nie mache (oder doch etwas, was ich immer mache …)

Nur rückblickend: Mit jedem Update-Sprung (nicht Upgrade!) also z.B. von 8.0 auf 8.1 kamen neue Features hinzu – die Auswirkungen auf die Inhalte der Präferenzen haben oder eben nicht. Risiko gehen? – oder nicht?

Zum Verständnis:
XPress kennt wahrscheinlich 8 Arten von Präferenzen – am Mac in der Anordnung im UI besser getrennt als unter Windows:
1. Programm-Vorgaben
2. Projekt-Vorgaben
3. Layout-Vorgaben
4. Projekt-Ressourcen (S&B, Farben, Stilvorlagen etc.)
5. Programm-Ressourcen (Ausgabestile etc)
6. Fensteranordnungen und Ansichtseinstellungen
7. Rechtschreibprüfung (befinden sich in Hilfslexika) und Trennausnahmen
8. Manager: Hilfsmittel > xxx-Manager
9. ?

zu 8.
Wenn überhaupt von jemandem genutzt: Die zugehörigen einzelnen Präferenzdateien können m.W. migriert werden.

zu 7.
Rechtschreibprüfung (befinden sich so wie so in Hilfslexika)
Wenn die Trennausnahmen (lassen sich mittlerweile exportieren und importieren) tatsächlich gepflegt werden, werden sie ja wohl auch exportiert … (1 Minute)

zu 6.
hier befinden sich etliche Einstellungen in der Datei "PalettePreferences.plist" >> testweise migrieren (= in den neuen Präferenzen-Ordner kopieren)

zu 5.
Diese Stile lassen sich – oft gemeinsam – aus der „alten“ Programmversion als Datei exportieren und sollten immer zur Sicherheit vorliegen. >>> dann ins neue Programm (ohne alte Präferenzen) importieren (1 Minute)

zu 4.
Die Ressourcen befinden sich gepflegt und greifbar innerhalb von XPress-Dateien! Also mit der „alten“ Programmversion immer einfach eine Datei erzeugen und als Datei „enthält wichtige Ressourcen“ abspeichern. >>> dann über Ablage/Datei > Anfügen > alle ins neue Programm (2 Minuten)

zu 3.
Diese Einstellungen lassen sich leider mit XPress nicht vernünftig über Dateien hinweg synchronisieren. Was hier falsch eingestellt ist, bleibt in Dateien ein Ärgernis. Screenshots hier sind der (fast) einzige Weg, den gewünschten Zustand durchzuziehen.

zu 2.
… sind ja nur zwei Punkte … (halbe Minute)

zu 1.
Wichtige Punkte für die Firma per Screenshot sicherstellen. (5 bis 10 Minuten)
Einige neue nur-Mac-Voreinstellungen liegen nicht im standardmäßigen Preferences-Ordner von XPress, sondern im persönlichen Library-Ordner bei den Application-Support-Dateien, sie werden also gar nicht vom Arbeiten mit neuen XPress-Präferenzen betroffen.


Den neuen Präferenzen-Ordner kann man nun von Rechner zu Rechner kopieren. (Ausnahme am Mac, wenn sich der Preferences-Ordner direkt im XPress-Ordner befinden sollte. Dann müsste man vorher die Zugriffsrechte glatt bügeln.)


Zusammengefasst
In vielen Betrieben dürfen wegen der vielen Features (oder Einstellmöglichkeiten) von den Anwendern keine neuen Dateienmehr erzeugt werden, sondern es muss immer, immer von einer Template-Datei ausgegangen werden. Das gilt übrigens genauso für InDesign!

Nach Öffnen des Templates rufen die Anwender in XPress den cmd+alt+shift-P-Befehl für „Layouteigenschaften“ auf und stellen ihr Dokument ein. Das ist fast genauso einfach, wie cmd-N für neue Datei anlegen. Nur ist nun schon (fast alles) richtig eingestellt, egal ob es gerade neue Präferenzen gegebn haben sollte …


als Antwort auf: [#543434]

QXP15 Download

tintivie
Beiträge gesamt: 214

8. Okt 2015, 09:27
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #543440
Bewertung:
(3116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Beides Mal, ja.
Preferences migrieren habe ich noch nie gemacht, ist m.W. aber schon immer ein Feature gewesen.
Und wenn du einmal alles richtig eingestellt hast, einfach Preferences auf den/die anderen Rechner kopieren.
Befinden sich per Default in /Users/<deinname>/Library/Preferences/Quark/QuarkXPress 2015/


Danke, an diesen Weg habe ich gar nicht gedacht – obwohl er ja eigentlich logisch ist ...

Michael


als Antwort auf: [#543434]

QXP15 Download

tintivie
Beiträge gesamt: 214

8. Okt 2015, 10:03
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #543442
Bewertung:
(3100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die ausführliche Auflistung.
Da ich ja nur auf 2 Rechnern installieren möchte, werde ich eher auf "Handarbeitsbetrieb" gehen. Es geht ja hauptsächlich um Ausgabestile, Farbeinstellungen, ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#543437]

QXP15 Download

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

8. Okt 2015, 11:55
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #543447
Bewertung:
(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… Diese beiden genannten Sachen sind mit exportierten Ausgabestilen und der Datei enthält wichtige Ressourcen mit nachfolgender Einstellung in den Vorgaben in 3 Minuten erledigt …


als Antwort auf: [#543442]
X