[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP3-Dokument öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP3-Dokument öffnen

Goar
Beiträge gesamt: 371

29. Jan 2015, 15:52
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

zum Glück brennt es nicht – aber weiß jemand, wie ich mit QXP 7, 8 oder 9 ein altes Dokument aus QXP3 wieder verfügbar machen kann? Laut Dateiinfo soll es mit dem Terminal geöffnet werden.
Habe es in TextWrangler geöffnet. Erste lesbare Zeichen sind MMXPR3, des weiteren finde ich die Namen der verwendeten Schriften und die gesetzten Texte.

Freundlich grüßt
Goar
---
> iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
> iMac 27" 3,1 GHz Intel 6 Core i5, 16 GB, MacOS 10.15.5, QXP 2019/2020 <
X

QXP3-Dokument öffnen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1025

29. Jan 2015, 16:10
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #536437
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Goar,

ich würde eine der drei genannten Versionen nehmen und über den Öffnen-Dialog das entsprechende Dokument aufrufen.
Der große Sprung bezüglich alte Versionen nicht mehr öffnen, kam doch erst mit XPress10.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#536431]

QXP3-Dokument öffnen

Goar
Beiträge gesamt: 371

29. Jan 2015, 16:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #536444
Bewertung:
(4329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

vor QXP4 gab es auch einen großen Sprung. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man die 3er-Dokumente noch mit QXP4 öffnen, mit höheren Versionen nicht. So habe ich es auch aus den letzten Jahren in Erinnerung, wenn ich es mal mit QXP7 probiert habe.
Ich hatte auf einen Trick gehofft, wie auch immer der aussehen sollte.

Beim Schmökern stieß ich auf »PDF von uraltem XPress-Dokument?»
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=531405#531405
Das alte 3.31-Dokument ließ sich tatsächlich problemlos mit ID CS6 öffnen.
Na gut, so geht’s auch.

Grüße von
Goar
---
> iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
> iMac 27" 3,1 GHz Intel 6 Core i5, 16 GB, MacOS 10.15.5, QXP 2019/2020 <


als Antwort auf: [#536437]

QXP3-Dokument öffnen

Nikolaus Netzer
Beiträge gesamt: 11

29. Jan 2015, 17:22
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #536446
Bewertung:
(4300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft es einfach die Extension .qxd (Quark XPress Document) anzuhängen. Ich habe noch alle Versionen seit 3.3.1 installiert. Wenn ich helfen kann.


als Antwort auf: [#536431]

QXP3-Dokument öffnen

Goar
Beiträge gesamt: 371

29. Jan 2015, 17:59
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #536447
Bewertung:
(4274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nikolaus,

so einfach geht das? Tatsächlich hilft es mir im aktuellen Fall, Danke!

Habe jetzt mal ein paar alte Dokumente von 1992/3 hervorgekramt, da sind dann doch viele dabei, die sich weder mit angehängter Endung noch mit ID öffnen lassen. Das sind dann wohl die vor dem Bruch.

Für alle Fälle habe ich mir dein Angebot notiert; man weiß ja nie.

Herzliche Grüße
Goar
---
> iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
> iMac 27" 3,1 GHz Intel 6 Core i5, 16 GB, MacOS 10.15.5, QXP 2019/2020 <


als Antwort auf: [#536446]

QXP3-Dokument öffnen

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

30. Jan 2015, 08:46
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #536479
Bewertung:
(4169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Warum so umständlich, geht es nicht mit dem "QuarkXPress Document Converter"

Windows: http://www.quark.com/...Details.aspx?fid=288

Mac: http://www.quark.com/...Details.aspx?fid=289


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#536447]

QXP3-Dokument öffnen

Goar
Beiträge gesamt: 371

30. Jan 2015, 09:22
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #536480
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

bestimmt geht es mit dem Converter, den hatte ich aber irrtümlicherweise QXP10 zugeordnet.
Leider braucht der MacOS 10.8 oder höher, nützt mir also derzeit nichts.

Grüße von
Goar
---
> iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
> iMac 27" 3,1 GHz Intel 6 Core i5, 16 GB, MacOS 10.15.5, QXP 2019/2020 <


als Antwort auf: [#536479]

QXP3-Dokument öffnen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

30. Jan 2015, 10:08
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #536483
Bewertung:
(4058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

die Aussage XPress-3-Dokument sagt leider nicht genügend aus.

Zu Zeiten von XPress 3.x gab es noch große Unterschiede zwischen den .Punkt-Versionen.

M.W.: Meist werden von den XPress-Versionen 7 bis 9 nur die Datei-Versionen ab 3.1 (ab hier gab es Windows-XPress), aber nicht die 3.0-Dateien aufgemacht.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#536431]

QXP3-Dokument öffnen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

30. Jan 2015, 11:42
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #536493
Bewertung:
(4025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] M.W.: Meist werden von den XPress-Versionen 7 bis 9 nur die Datei-Versionen ab 3.1 (ab hier gab es Windows-XPress), aber nicht die 3.0-Dateien aufgemacht.


Moin,
gut, dann bestätige ich mal das M.W. bis hierhin. Das älteste XPress-Dokument, das ich auftreiben kann, hat den Stand XPress 3.1 vom Februar 1993. Dieses lässt sich problemlos mit XPress 9.5.4 (OS-X 10.9.3) öffnen. Sicherheitshalber habe ich die Erweiterung ".qxd" angefügt, da es ohne diese Endung als "ausführbare Datei" im Finder angezeigt wurde.
Damit lassen sich immerhin 22 Jahre alte Dateien bearbeiten. Da kann man nicht maulen.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#536483]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs