[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP7.5 startet nicht (mehr) unter Vista

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP7.5 startet nicht (mehr) unter Vista

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

20. Jan 2009, 13:01
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe folgendes Problem auf meinem Heim-Rechner. Dort ist Vista Home Basic als Mehrbenutzervariante installiert (also mit einem Admin-Konto und zwei "normalen" Benutzern). Üblicherweise arbeite ich als normaler Benutzer. Bis gestern lief meine Installation problemlos. Gestern jedoch startete die Anwendung nicht mehr. Nach dem Starten von QXP7.5 kommt noch der schwarz-bunte Startbildschirm, bis dieser nach wenigen Sekunden wieder verschwindet. In der Taskliste erscheint die Anwendung auch nur für einige Sekunden. Es gibt keine Fehlermeldung, es passiert halt einfach nichts mehr.

Weder Neustart, Reparatur noch Neuinstallation (in anderem Ordner) konnten daran etwas ändern. Wenn ich als Admin angemeldet bin, startet das Programm allerdings offenbar normal (aber da komme ich nicht so ohne Weiteres an meine Daten), auch die Aktivierung wurde (ungefragt) von der gelöschten Installation übernommen.

Irgend Jemand eine Idee? Ich kann mich nicht erinnern, irgend eine Änderung am System vorgenommen zu haben, es könnte seit dem letzten Programmstartstart allenfalls USB-Gerätetreiber und Windows-Updates automatisch installiert worden sein.

(Dieser Beitrag wurde von HyperDieter am 20. Jan 2009, 13:09 geändert)
X

QXP7.5 startet nicht (mehr) unter Vista

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

21. Jan 2009, 08:16
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #381894
Bewertung:
(1678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Dieter,

wenn du nichts geändert hast, dann würde ich die folgenden zwei Sachen probieren:
1. Präferenzen löschen.
2. Wenn das nicht hilft: Dateisystem reparieren (CHKDSK).

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#381753]

QXP7.5 startet nicht (mehr) unter Vista

mkuenster
Beiträge gesamt: 706

21. Jan 2009, 09:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #381903
Bewertung:
(1670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

es wundert mich, dass XPress vorher auf Deinem eingeschränkten Benutzerkonto von Vista Home Basic gelaufen ist.

Bei mir zu Hause läuft XPress 7.5 unter Windows XP Home nur über das Admin-Konto. Bei einem eingeschränkten Benutzerkonto komme ich auch nicht weiter als bis zum Startbildschirm von XPress. Danach fehlt aber offenbar der Zugriff auf Dateien, die im Admin-Bereich abgelegt sind. Leider ist die bereichsübergreifende Freigabe von Ordnern den Professional-Versionen von Windows vorbehalten. Daran habe ich mir auch schon erfolglos die Zähne ausgebissen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#381894]

QXP7.5 startet nicht (mehr) unter Vista

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

21. Jan 2009, 22:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #382095
Bewertung:
(1640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es jetzt durch eine weitere Neuinstallation wieder ans laufen bekommen: Und zwar, indem ich unter meinem Benutzerkonto (und nicht als Admin) installiert habe.* (Obwohl er mich bei der Admin-Installation gefragt hat, ob ich es für alle Benutzer (ausgewählt) oder nur für das derzeitige Konto installieren möchte.) Schon seltsam.

*Bei Vista geht das, muss man dann aber die Installation per Admin-Kennwort bestätigen.

Auf dem "Gast"-Account meines Rechners startete QXP übrigens auch schon vorher - allerdings mit der Fehlermeldung, dass durch einen Wechsel der Systemkomponenten eine Neuaktivierung erforderlich ist (die es dann auch bei einem Wechsel zu meinem Account erforderlich war).

Naja, jetzt läuft es jedenfalls wieder, danke an euch.


als Antwort auf: [#381903]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/