[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript QXP9: übergeordnetes Objekt finden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP9: übergeordnetes Objekt finden

Goar
Beiträge gesamt: 389

8. Sep 2015, 16:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Skripter,

irgendwo habe ich einmal AS-Zeilen gesehen, mit denen jemand von einem bekannten Objekt auf desses übergeordnetes Objekt zugegriffen hat. Leider habe ich mir die Syntax nicht gemerkt und jetzt keinen Schimmer, wie ich danach suchen könnte.

Vielleicht weiß ja hier jemand, wie ich von einem benannten Textrahmen ausgehend herausbekommen kann, auf welcher Seite er steht; das Dokument ist offen.
Mit einer repeat-Schleife würde ich es hinbekommen, aber ich meine mich an eine superkurze Formulierung zu erinnern, kaum länger als page of text box "xyz".

Weiß es jemand?

Gruß,
X

QXP9: übergeordnetes Objekt finden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

8. Sep 2015, 16:39
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #542573
Bewertung:
(949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

endlich wieder einmal eine einfache Frage! ;-)

Code
tell application "QuarkXPress" 
tell current box
set pageName to name of page 1
end tell
end tell

Das Ergebnis ist der Name der Seite.

Das entspricht der Nummer, welche mit > Hilfsmittel > Zeichen einfügen > Sonderzeichen > Aktueller Rahmen Seite # eingefügt werden kann.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#542572]

QXP9: übergeordnetes Objekt finden

Goar
Beiträge gesamt: 389

8. Sep 2015, 17:08
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #542574
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

… und eine schnelle Antwort.

Hans, die Formulierung, die ich meinte, war wirklich unverschämt kurz.
Aber mit deiner Lösung kann ich prima leben.
Vielen Dank!

Und so komme ich an die Seitennummer:
Code
tell application "QuarkXPress" 
tell document 1
tell text box "Veranstaltungsorte"
set pageName to name of page 1
end tell
set pageNum to index of page pageName
end tell
end tell

Das Ergebnis ist die Position der Seite im Dokument.

Bis demnächst,


als Antwort auf: [#542573]

QXP9: übergeordnetes Objekt finden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

8. Sep 2015, 17:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #542575
Bewertung:
(896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

ach sooo ... Du hättest gerne den Index:

Code
tell application "QuarkXPress" 
tell document 1
tell text box "Veranstaltungsorte"
set pageNum to index of page 1
end tell
end tell
end tell

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#542574]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/