[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript QXP: Links aus Text

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

QXP: Links aus Text

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1061

10. Jul 2015, 18:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,
ich habe eine Liste, in der Web-Adressen stehen. Aus diesen sollen in einem QXP-Layout Links werden, die dann an leere Rahmen auf einer eigenen Ebene vergeben werden. Bei gut 250 Stück würde mir das langweilig werden mit der Hand. Geht das per Script?
Auch als benannte Links? Was Name wäre, steht auch in meiner Liste, damit würde mir die Zuordnung leichter fallen.

Was nicht funktioniert hat: Import von getaggtem Text, da werden zwar Links erzeugt, aber die landen nicht in der entsprechenden Palette.

QXP 9.x oder 2015, OS 10.8.

Grüße
Johanne
X

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5818

11. Jul 2015, 07:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #541202
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Johannes,

guter Rat: die Liste der Web-Adressen sowie ein QXP-Projekt, in welchem schon ein paar Links vergeben worden sind, hochladen.

Dann wird sich ziemlich sicher eher einer melden, welcher eine Lösung anbieten kann.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#541201]

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1061

13. Jul 2015, 09:47
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #541211
Bewertung:
(805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

Du hast selbstverständlich Recht. Also ein schnelles Beispiel, der Aufbau entspricht meinen Daten, ein Link ist schon benamst übernommen, die beiden anderen noch nicht.

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#541202]
Anhang:
linkliste_script.zip (25.2 KB)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro