[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

tintivie
Beiträge gesamt: 214

12. Feb 2016, 13:16
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich finde den Weg in QXP 2015 nicht, wie ich ein mehrfach genutztes Layout in einem anderen Dokument platziere. In Version 9 gab es noch die Kollaborationseinstellungen die es in QXP 2015 nicht mehr gibt.

Wie soll das in QXP 2015 funktionieren. Im Handbuch steht da nix genaues ...

Danke
Michael
X

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

tintivie
Beiträge gesamt: 214

16. Feb 2016, 10:21
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #547051
Bewertung:
(3445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anscheinend hat da niemand eine Idee dazu. Ich versuche es anders:

Ich erstelle Kanisterlabels, die bei den Basisinformationen (Produkt, Anwendung, Warnhinweise, etc) immer gleich sind. Variabel sind die Daten bzgl. Datum, Händler, Vertreibsland etc. Es gibt ca. 20 verschiedene Produkte und ca. 30 Händler. Ich habe für jeden Händler eine QXP-Datei indem es für jedes von diesem vertriebenen Produkt ein eigenes Layout gibt. Problem ist, dass, wenn sich am Basislabel irgendwelche Daten ändern es mühsam ist, dieses Label dann bei allen Händlern aktuell zu halten. Deshalb habe ich bisher mit Composing Zones gearbeitet, was gut funktioniert hat. Jetzt finde ich in QXP 2015 aber keinen Weg mehr die mehrfach genutzten Layouts in eine andere QXP-Datei hineinzubekommen.
Hat wer einen Tipp oder einen anderen Workaround für mich?
Danke
Michael


als Antwort auf: [#546975]

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Feb 2016, 11:31
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #547054
Bewertung:
(3421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Idee: du kannst über den Job Jacket Manager eine externe Ressource hinzufügen. Das kann auch eine Composition Zone sein. Dann sollte diese wieder in deiner Inhaltspalette auftauchen.

(Nur eine Idee, hatte keine Zeit das selbst auszuprobieren)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#547051]

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

tintivie
Beiträge gesamt: 214

16. Feb 2016, 12:24
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #547057
Bewertung:
(3390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info,

habe mit Job Jackets noch nie gearbeitet. Habe jetzt auch mit Hilfe des Handbuches versucht, da einen Weg zu finden – leider erfolglos ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#547054]

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Feb 2016, 12:35
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #547058
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

uas dem Kopf (sorry):

Bei geöffneten Dokument Job Jacket Manager öffnen (Menü in QuarkXPress), darin das Job Jacket selektieren, Bereich "externe Ressourcen" wählen. Dann Hinzufügen (damit navigierst du zu deinem Projekt, das die geteilten Inhalte hat). Ggf. umbenennen.
Dann Ticket zu deinem Dokument selektieren (wird durch Linien gekennzeichnet), gehst wieder zu Externe Ressourcen und selektierst "In Ticket" statt "In Jacket". Sichern Button und JJ Manager schließen.
Dann sollte es in deiner Shared Content Palette sein.

Klappt?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#547057]

Externe Ressource

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

16. Feb 2016, 13:59
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #547070
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
it worx


als Antwort auf: [#547058]

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

tintivie
Beiträge gesamt: 214

16. Feb 2016, 15:00
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #547082
Bewertung:
(3322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe es nachvollzogen und es hat geklappt. Danke!
Für mich ist der ganze Bereich Jobticket und Jobjacket allerdings nach wie vor leicht rätselhaft. Das Handbuch ist da nicht wirklich zufriedenstellend informativ.
Gibt es da irgendwo bessere Ressourcen zum workaround etc ...?

Danke
Michael


als Antwort auf: [#547058]

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Feb 2016, 15:09
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #547085
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

hier: http://www.xpress-upgrade.com/das-quarkxpress-buch

Allerdings ist gerade der Bereich "Job Jackets" wohl noch in der Überarbeitung.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#547082]

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

tintivie
Beiträge gesamt: 214

16. Feb 2016, 15:41
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #547091
Bewertung:
(3283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] Hallo Michael,

hier: http://www.xpress-upgrade.com/das-quarkxpress-buch

Allerdings ist gerade der Bereich "Job Jackets" wohl noch in der Überarbeitung.

Gruß
Matthias


Ja danke für den Tipp – das Buch habe ich ja! Für den Anfang sicher ein guter Einstieg. Oder hat sich da in QXP2015 viel geändert?
Michael


als Antwort auf: [#547085]

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

17. Feb 2016, 08:07
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #547099
Bewertung:
(3121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

nein, ist sehr ähnlich.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#547091]

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

17. Feb 2016, 11:44
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #547114
Bewertung:
(3065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der entscheidende Unterschied ist, dass der Menübereich „Kollaborationseinstellungen“ entfallen ist, so dass der Weg zum Verknüpfen von (externen) Ressourcen nur noch über den „Umweg“ JJM (Job Jackets Manager) gegangen werden kann.

Ansonsten hat es viele Ergänzungen bei den Projektressourcen (Legendenstile etc) gegeben und zwei Wegfälle bei den Programmressourcen. Siehe Bild:
http://www.xpress-upgrade.com/...story/jjm-2015-8.png

Leider können nun also keine Ausgabe-Settings mehr Bestandteil einer Datei sein.


als Antwort auf: [#547091]

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

tintivie
Beiträge gesamt: 214

17. Feb 2016, 11:57
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #547116
Bewertung:
(3062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich werde mir den JJM genauer ansehen. Im Moment verwirren mich im linken Fensterbereich (in dem Beispiel) die Begriffe Job Jacket, Standard Job Ticket, Standard Job Ticket 1: Projekt 1 und darunter Projekt 1.

Wieso gibt es das Standard Job Ticket zweimal und was sind die Unterschiede?
Aber ich werde mir das alles einmal im Buch anschauen ...

Danke
lg
Michael


als Antwort auf: [#547114]

QXP 2015 Mehrfach genutzte Inhalte

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

17. Feb 2016, 12:03
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #547117
Bewertung:
(3047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Einstieg: Die letzteren Fragen erübrigen sich fast von allein, wenn Du den JJM offen hast und dann:
wenn keine Datei,
wenn eine Datei,
wenn zwei Dateien,
wenn eine Datei mit zwei Layouts in XPress geöffnet sind.


als Antwort auf: [#547116]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!