[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

Vineter
Beiträge gesamt: 9

15. Nov 2017, 17:49
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite seit vielen Jahren mit QuarkXPress unter Windows. Aktuell läuft QuarkXPress 2017 unter Windows 7 Pro 64 Bit auf einem i7-Rechner mit 16 GB RAM sehr schnell ohne Beanstandungen.
Weil ich einen größeren und schärferen Bíldschirm wollte und dabei auch aktuelle Hardware, kaufte ich mir kürzlich einen iMac 27 5K mit bester Ausstattung (i7-7700K, 24 GB RAM, 1 TB SSD, Radeon Pro 580 usw.). Da ich weiter überwiegend mit Windows arbeiten möchte, habe ich über Boot-Camp Windows 10 Pro 64 Bit istalliert. Alles läuft ohne Probleme sehr sehr schnell. Nur QuarkXPress 2017 ist so zäh, dass man nicht vernünftig damit arbeiten kann. Schon das Anklicken eines Rahmens geschieht verzögert.
Ich weiß mir keine Lösung. Liegt das an Windows 10 oder hat Quark die 2017er-Version noch nicht angepasst?
Hat jemand auch solche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung? Vielen Dank.
X

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

15. Nov 2017, 18:31
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #560701
Bewertung:
(9083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne diese Probleme nicht, selbst XPress 2017 in virtueller Windows-10-Umgebung auf einem Mac läuft akzeptabel.


als Antwort auf: [#560700]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

15. Nov 2017, 19:09
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #560702
Bewertung:
(9072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vineter,

welche Version von Windows 10 nimmst du denn und welche Version von QuarkXPress 2017?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#560700]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

Vineter
Beiträge gesamt: 9

15. Nov 2017, 19:58
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #560706
Bewertung:
(9055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Windows 10 Pro Version 10.0.16299 Build 16299
und QuarkXPress 2017 13.1 (29218)


als Antwort auf: [#560702]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

Vineter
Beiträge gesamt: 9

16. Nov 2017, 09:49
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #560718
Bewertung:
(8983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes habe ich noch herausgefunden: Ich klicke mit rechter Maustaste auf "QuarkXPress2017.exe" und wähle "Eigenschaften", dort auf "Kompatibilität". Wenn ich das Häkchen bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" setze und dort "System" auswähle, ist QXP so schnell, wie es sein soll. Das Arbeiten funktioniert normal. Es gibt beim anklicken der Rahmen oder beim scrollen keine Verzögerungen. ABER: Die Bedienelemente von Quark werden sehr groß dargestellt, vielleicht, als wenn man einen Bildschirm mit 800x600 Pixeln hat. So kann man auch nicht arbeiten.
Dass Problem mit dem langsamen QuarkXPress muss also irgendwie mit der hohen Bildschirmauflösung zu tun haben.
Windows 10 nutzt die vollen 5120x2880 Pixel des iMac. Ich habe die Skalierung auf 200 Prozent gestellt. Somit ist alles gut lesbar und gestochen scharf.


als Antwort auf: [#560706]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

Vineter
Beiträge gesamt: 9

16. Nov 2017, 17:28
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #560737
Bewertung:
(8944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiteres habe ich probiert:
Habe unter Windows 10 QXP Version 2016 neben 2017 installiert. Diese Version verhält sich normal. Das Arbeiten läuft schnell, wie es soll und wie man es auf einem schnellen Rechner erwartet. QXP läuft weiter sehr träge - unbrauchbar! Es muss also an dieser Version liegen.
Ich muss mich dann erst einmal mit QXP 2016 begnügen.


als Antwort auf: [#560718]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

17. Nov 2017, 10:58
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #560768
Bewertung:
(8893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vineter,

ich hab leider keinen 5k Rechner, um das auszuprobieren.

Ist das Problem bei allen Dokumenten oder nur bei bestimmten? Ich hab eine Vermutung, Schlagschatten. Tritt das Problem auch bei Dokumenten OHNE Schatten auf?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#560737]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

Vineter
Beiträge gesamt: 9

17. Nov 2017, 11:23
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #560770
Bewertung:
(8884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
das hat leider nichts mit Schlagschatten zu tun. Es gibt keine. Schon wenn ich ein neues Dokument anlege, ist QXP 2017 träge. Mit 2016 ist das alles in Ordnung. Das selbe Dokument, egal wie groß, läuft in 2016 tadelos, aber in 2017 nicht. An der Rechnerpower kann es nicht liegen, denn es ist der aktuell schnellste iMac.
Auf eine Sache warte ich noch. Ich habe Windows 10 erst am Dienstag installiert, nachdem der iMac gekommen ist. Ich habe Windows noch nicht bei MS aktiviert, warte noch auf den Lizenz-Key. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Windows meckert noch an verschiedenen Stellen, wenn ich was konfigurieren will. Wenn der Lizenz-Key kommt, teste ich QXP 2017 sofort.
Gruß, Vineter


als Antwort auf: [#560768]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

aue
Beiträge gesamt: 704

17. Nov 2017, 11:49
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #560775
Bewertung:
(8879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vineter,

ich arbeite nur noch unter Windows. v2017 ist mit Abstand die beste und v.a. Schnellste der neueren Quark-Versionen (seit v2015). Mit den älteren dieser Versionen hatte ich auch teilweise Performance-Probleme, aber v2017 fluppt wirklich gut.
Du hast da eine eigenartige Konstellation: arbeitest unter Windows auf einem iMac. Und ich denke, darin liegt die Ursache deines Problems. Die Aktivierung deiner Windows-Lizenz wird da keinen Unterschied machen.
Zur Fehlereingrenzung würde ich eine Minimalumgebung schaffen: alles, was nicht unbedingt erforderlich ist, deaktivieren: im Betriebssystem als auch in XPress. Z.B. alle Nicht-Standard-Fonts, alle/möglichst viele XTs … und dann schauen, ob das Verhalten gleich ist. Verhält sich XPress auch so träge, wenn du nach dem Programmstart ein neues Dokument erstellst?

Viel Erfolg!
Andreas


als Antwort auf: [#560770]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

Vineter
Beiträge gesamt: 9

17. Nov 2017, 16:04
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #560792
Bewertung:
(8838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Windows ist aktiviert und hat nichts gebracht, außer ich kann Windows konfigurieren.
Ich habe QXP 2017 auch völlig neu installiert mit Validierungsnummer, Aktivierung usw. Auch das hat nichts gebracht.
Jetzt versuche ich es, XTensions nach und nach zu deaktivieren. Viele brauche ich sowieso nicht davon. Vielleicht steckt da der Verursacher.
Ich arbeite seit fast 25 mit QuarkXPress, damal 3er-Version und damals auf dem Mac. Windows wurde immer auch verwendet und seit Jahren arbeite ich fast nur mit Windows, auch wenn man sich da oft ärgern muss. Es gibt aber einige Anwenungen, die es für den Mac nicht so gibt, aber wichtig sind. Jetzt wollte ich gern einen neuen Rechner, größeren und schärferen Bildschirm und beide Systeme. Auf einem MacBook 13 2012 läuft neben MacOS auch Windows 7 zur vollsten Zufriedenheit. So dachte ich mir das auch für den iMac. Am liebsten hätte ich hier auch Windows 7 installiert. Leider unterstützt Apple das nicht mehr auf den neuen Macs. Schade. Soviel dazu.
Viele Grüße, Vineter


als Antwort auf: [#560775]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

aue
Beiträge gesamt: 704

17. Nov 2017, 16:46
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #560795
Bewertung:
(8824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vineter,

du hast die neuesten Versionen von Windows und XPress. Das habe ich auch, aber halt auf einem reinen PC. Und hardwaremäßig bin ich schwächer aufgestellt als dein neuer iMac, aber mein XPress 2017 ist schnell. Ich gehe davon aus, dass es an der besonderen Situation "Windows auf iMac" liegt.

Aber ich möchte die Frage wiederholen: Was passiert, wenn du direkt nach Programmstart ein Dokument neu erstellst. Ist das dann auch langsam?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#560792]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

Vineter
Beiträge gesamt: 9

17. Nov 2017, 17:14
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #560796
Bewertung:
(8811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, auch bei Programmstart und nach erstellen eines neuen Dokumentes ist das Arbeiten langsam. Ebenso, wenn alle XTensions deaktiviert wurden. Die Seiten bzw. die Dokumente bauen sich beim scrollen oder blätten langsam ca. 1 Sek. von oben nach unten auf. Klickt man einen Rahmen an, dauert es auch bis zu einer Sekunde, bis sie aktiviert sind. Irgendwas scheint sich nicht zu vertragen.
Seltsam ist, dass QXP 2016 tadellos läuft. Es muss bei 2017 irgendwelche Unterschiede bei der Zusammenarbeit mit Windows 10 oder eher mit der neuen Hardware geben. Ich werde dann darauf mit QXP 2016 arbeiten. Das ist kein Problem. Vielleicht funktioniert das nächste Update von Quark oder von Windows.
Danke für die Tipps.
Gruß, Vineter


als Antwort auf: [#560795]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

17. Nov 2017, 17:39
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #560797
Bewertung:
(8801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was passiert denn, wenn Du die Monoitorauflösung reduziert? Einfach mal auf FullHD umstellen, Skalierung deaktivieren, Präferenzen löschen, Rechner neustarten und dann Quark in FullHD starten.
Vielleicht verträgt es sich mit der hohen Auflösung nicht.
Viele Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#560796]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

17. Nov 2017, 19:00
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #560802
Bewertung:
(8778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Nimm einmal die Xtension "WelcomeScreen.xnt und Dejavu.xnt" raus,
aber nicht nur deaktivieren sondern in einen anderen Ordner verschieben den QXP nicht kennt.


als Antwort auf: [#560796]

QXP 2017 langsam unter Windows 10 auf iMac 5K

Vineter
Beiträge gesamt: 9

17. Nov 2017, 19:31
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #560803
Bewertung:
(8773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, das rausnehmen der XTensions hat nicht gebracht.

Auch das Einstellen anderer Bildschirmauflösungen und Scalierungen brachte keinen Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit.
Viele Grüße


als Antwort auf: [#560802]
X