Guten Abend, zusammen!
Wenn ich die E-Mail des Quark Supports korrekt interpretiere – lesen reicht nicht; sie ist in stark gebrochenem Deutsch verfasst –, empfiehlt deren Tipp, per Trial & Error eine oder mehrere Schriften zu ermitteln, die an dem QuarkXPress-Absturz schuld sein sollen. Mit anderen Worten: Ich soll deren Entwicklungsarbeit übernehmen!
Wären eine oder mehrere meiner Schriften "zufällig" kaputt gegangen, kurz bevor ich QXP 2018 erstmalig zu starten versuchte: Warum ist dann keine der anderen QXP-Versionen davon betroffen? Ich finde, der Support sollte mit etwas mehr herausrücken als mit unrealistischen "Tipps" aus den 90ern. (Ich arbeite seit 1990 intensivst am Mac und habe es erst ein einziges Mal erlebt, dass eine Anwendung wegen einer defekten Schrift nicht funktionierte – die Agfa-Belichtungssoftware.)
Soweit ich von Kollegen erfahren habe, bestehen praktische Schwierigkeiten mit dem neuen "Schriftverständnis" von QXP 2018, wonach der Schriftstil getrennt vom Schriftnamen gewählt wird. Sobald ich eigene Erfahrungen damit machen "durfte“, starte ich ggf. einen neuen Thread, denn so etwas lese ich hier bisher nicht.
Nun muss ich erst mal Schriften deaktivieren ... grrrrr.
Schöne Grüße und noch eine gute Nacht!
Forty
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