[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 2019: dead keys öffnen Miniaturansicht unten am Dokumentfenster

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 2019: dead keys öffnen Miniaturansicht unten am Dokumentfenster

Goar
Beiträge gesamt: 395

28. Mai 2020, 20:43
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe noch nicht so viel in QXP 2019 gemacht und stelle jetzt fest, dass dead keys (Tasten, die eine weitere Taste brauchen, bis ein Zeichen erscheint, z.B. Akzente) nicht wie bisher funktionieren, sondern die Miniaturseiten am unteren Rand des Dokumentfensters aufpoppen.
Die habe ich noch nie benutzt und auch in absehbarer Zeit keine Verwendung dafür.

Jetzt habe ich mir gerade eine sehr elegante Tastaturbelegung für Esperanto gebaut mit der Kleiner-Taste als dead key für die Sonderzeichen – und in QXP funktioniert sie nicht.

Lässt sich diese QXP-Funktion irgendwie abstellen? Bei den Tastaturkürzeln habe ich nichts gefunden.

(noch) fröhlich grüßt
X

QXP 2019: dead keys öffnen Miniaturansicht unten am Dokumentfenster

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

29. Mai 2020, 12:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #575515
Bewertung:
(8728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,
das von dir beschriebene Problem ist bei mir in Version 14 / QXP2018 aufgetaucht, eine Lösung habe ich nicht gefunden. QXP2019 habe ich nicht.
Das ist in meinen Augen eine von vielen Kleinigkeiten, die zeigen, dass bei Quark vor Veröffentlichung zuwenig getestet wird. Und weil nur wenige Menschen XPress z.B. im Buchsatz professionell einsetzen, hält sich auch das Userfeedback in entsprechenden Grenzen. Solange sich da nichts grundsätzlich ändert, abonniere ich nicht.
Eventuell hat hier jemand eine Lösung gefunden (auch für User älterer Betriebssysteme wie mich und Goar)? Es wäre auch gut, dies in der Facebookgruppe zu posten (wo ich selbst nicht mehr unterwegs bin).
Beste Grüße
Christian


als Antwort auf: [#575504]

QXP 2019: dead keys öffnen Miniaturansicht unten am Dokumentfenster

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

29. Mai 2020, 13:24
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #575516
Bewertung:
(8710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen,

weder in QXP2018 noch in QXP2019 habe ich das je erlebt und kann es mit dieser Erklärung auch nicht erreichen. Wie macht Ihr das? Ich kann mir das als durchaus hilfreich in umfangreicheren Büchern vorstellen.
Ja, ich mache Buchsatz mit QXP — womit denn sonst?
Testen — schreib doch mal an Quark, wenn Du bei den Vorabtests mitmachen möchtest. Die freuen sich sicherlich, denn: mehr Tester = mehr Qualität.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#575515]

QXP 2019: dead keys öffnen Miniaturansicht unten am Dokumentfenster

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

29. Mai 2020, 13:48
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #575517
Bewertung:
(8701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
es passiert bei mir folgendermassen: Neues Dokument, in Textrahmen schreiben: "André". Beim Tippen des Accent aigu poppt die Seitenübersicht unten auf. (Persönliche Preferenz von mir: Ich navigiere in umfangreichen Dokumenten mit Apfel-Jott oder über die Listenpalette, selten auch über die Seitenlayoutpalette).
Mit welchem Betriebssystem produzierst du denn? Goar ist mit Vers.11, ich mit 12 unterwegs.
Bestes, Christian


als Antwort auf: [#575516]

QXP 2019: dead keys öffnen Miniaturansicht unten am Dokumentfenster

tintivie
Beiträge gesamt: 214

29. Mai 2020, 14:26
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #575518
Bewertung:
(8687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,
wenn ich z.B. länger die Taste "a" drücke erscheint ein kleines Fenster, dass mir acht Versionen zur Auswahl gibt (ä, à, á, ...). Da kann ich dann über die Zahlen 1-8, die darunter stehen, schnell das Gewünschte auswählen.Hast Du das gemeint?
Mac OSX 10.12., QXP 19
lg
Michael


als Antwort auf: [#575504]

QXP 2019: dead keys öffnen Miniaturansicht unten am Dokumentfenster

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

29. Mai 2020, 14:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #575519
Bewertung:
(8677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nice. Das kommt vom Betriebssystem. Wäre zwar schön, Tasten nicht mit eigenen XPress-Befehlen zu blockieren, in dem Fall aber für die Praxis so gut wie irrelevant.
Danke für den Tipp. (Bleibt am Rande die Frage offen, warum bei Johannes die Seitenvorschau nicht aufpoppt).
Gruß, Christian


als Antwort auf: [#575518]

QXP 2019: dead keys öffnen Miniaturansicht unten am Dokumentfenster

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

29. Mai 2020, 15:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #575520
Bewertung:
(8656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
QXP2018 mit OS 10.11.6, QXP2019 mit 10.14.6. In beiden Fällen funktionieren die Akzente wie sie sollen, die Seitenübersicht bleibt zu.
Vielleicht hat das was mit Systemeinstellungen zu tun? Ich habe da so ziemlich alles abgestellt, vor allem den Funktionstasten die Standard-Funktionen gegeben (also Häkchen: an).

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#575519]

QXP 2019: dead keys öffnen Miniaturansicht unten am Dokumentfenster

Goar
Beiträge gesamt: 395

29. Mai 2020, 17:00
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #575523
Bewertung:
(8595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für euren Einsatz!

in QXP2018 unter MacOS 10.11.6 funktionieren die dead keys (kennt jemand dafür ein deutsches Wort?) wie gehabt.
In QXP20219 unter MacOS 10.15.5 klappt die Seitenübersicht auf.

Antwort auf: Vielleicht hat das was mit Systemeinstellungen zu tun? Ich habe da so ziemlich alles abgestellt, vor allem den Funktionstasten die Standard-Funktionen gegeben (also Häkchen: an).


Kannst du das etwas genauer ausführen? Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.
An der Standardbelegung der F-Tasten habe ich nichts geändert, habe aber einige Dienste eingerichtet, die ich auf die Tasten F5 bis F8 gelegt habe, jeweils in Verbindung mit der Befehls- bzw. Befehls- und Wahltaste (weil es ohne die nicht funktioniert).

In TextEdit tritt das Problem nicht auf; da funktionieren die »toten Tasten« wie gewünscht.
Ebenso in Pages, Notizen, Mail, BBEdit.
Wenn QXP2019 allergisch auf eine Systemeinstellung reagiert, die anderen Programme aber nicht, liegt der Verdacht doch nahe, dass bei QXP2019 etwas nicht stimmt – was mir jetzt natürlich nicht hilft.

(noch) hoffnungsvoll


als Antwort auf: [#575520]
X