[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

Goar
Beiträge gesamt: 387

30. Jun 2022, 16:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Buch mit Beiträgen verschiedener Autoren.
Der Autorenname soll auf der linken Seite im Kolumnentitel erscheinen, der Titel des Beitrags auf der rechten Seite.

Habe für jeden der beiden eine Inhaltsvariable angelegt und auf den Musterseiten eingesetzt. Der Autorenname erscheint auf allen linken Seiten, wie bei Änderungen am Autorennamen auch sofort auf allen Seiten aktualisiert
Der Beitragstitel erscheint aber nur auf der Seite, auf der der Titel selber steht (da gehört er gerade nicht hin, bin aber erst bei der Layoutentwicklung), auf keiner der folgenden rechten Seiten. Wenn ich auf einer anderen rechten Seite einen text mit der Titelstilvorlage formatiere, erscheint dieser Text genau auf dieser Seite im Kolumnentitel, aber auf keiner anderen.
Gewünscht wäre ja, dass der Titel auf allen rechten Seiten erscheint, bis er vom nächsten Titel abgelöst wird.

Gibt es Abhilfe? Wenn nicht, muss ich die Kolumnentitel manuell einsetzen, denn für zusätzliche Musterseiten sind mir die Beiträge zu kurz.
Goar
---
> iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
> iMac 27" 3,1 GHz Intel 6 Core i5, 16 GB, MacOS 10.15.5, QXP 2019/2020 <
X

QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

4. Jul 2022, 12:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #583848
Bewertung:
(2205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

das sollte eigentlich problemlos funktionieren, hab ich schon öfter verwendet und keine Probleme gehabt. Bist du sicher, dass die Stilvorlage für die Inhaltsvariable nicht beispielsweise auf für Leerzeilen verwendet wird, dann wäre die Inhaltavariable ab da leer?

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#583829]

QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

Goar
Beiträge gesamt: 387

4. Jul 2022, 14:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #583850
Bewertung:
(2177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

deine Nachricht hat mich nochmal angeregt, auszuprobieren.
Habe auch entsprechenden Testtext auf weiteren Seiten untergebracht; ohne Ergebnis.
Dann habe ich mit den Einstellungen bei der Inhaltsvariablen experimentiert und das war’s:
»Erster auf der Seite« und »Erster auf der Montagefläche« funktionieren nicht.
Es funktioniert aber mit »Letzter«, egal ob Seite oder Montagefläche.

Ohne deine Antwort und Anregung hätte ich es nicht weiter verfolgt.
Vielen Dank
Goar
---
> iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
> iMac 27" 3,1 GHz Intel 6 Core i5, 16 GB, MacOS 10.15.5, QXP 2019/2020 <


als Antwort auf: [#583848]

QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

6. Jul 2022, 20:03
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #583874
Bewertung:
(1983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

hab es gerade noch mal mit einem neuen, leeren Dokument versucht: bei mir funktioniert es mit "Erster auf Seite" ebenso wie mit "Letzter auf Seite" einwandfrei.

(Quark 2020 Mac)

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#583850]

QXP 2020: Kolumnentitel per Inhaltsvariable funktioniert nur links

Goar
Beiträge gesamt: 387

6. Jul 2022, 20:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #583875
Bewertung:
(1973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

danke für den Hinweis.

Das lässt mich etwas vermuten:
Da das Dokument zum Teil sehr lange Überschriften hat, gehe ich davon aus, dass der Autor mir für die Kolumnentitel verkürzte Versionen vorgeben wird. Dafür habe ich auf der Kapitelstartseite jeweils einen eigenen Textrahmen angelegt, der nicht mit der Textkette verbunden ist.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass nur eine der Einstellungen funktioniert.

Früher hätte ich genauso hartnäckig probiert wie du jetzt, aber zur Zeit bin ich sehr eingebunden – und die Lösung reicht mir ja.
Falls ich während der Arbeit doch noch eine Erklärung finde, schreibe ich sie hinten dran.

Vielen Dank!
Goar
---
> iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
> iMac 27" 3,1 GHz Intel 6 Core i5, 16 GB, MacOS 10.15.5, QXP 2019/2020 <


als Antwort auf: [#583874]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/