[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 2020 keine Zeichen @, €, usw.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 2020 keine Zeichen @, €, usw.

Beri
Beiträge gesamt: 5

25. Jun 2020, 19:39
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(22171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, lese aber immer wieder gern, was es Neues zu QuarkXPress gibt. Ich nutze QXP seit 1994 auf Mac und Windows und heute die aktuelle Version 2020 auf Windows 10 Pro.
Heute merkte ich ein Problem mit der Eingabe von Zeichen zusammen mit der Taste Alt Gr, wie @ € { [ usw. Diese Zeichen lassen sich nicht mehr mit QXP 2020 eingeben. Habe auch verschiedene Tastaturen probiert.
In allen anderen Programmen auf den beiden Rechnern keine Probleme. QXP 2020 habe ich auf 2 Windows-Rechnern laufen und auf beiden das selbe Problem. Auf einem ist das sog. "Funktionsupdate Version 2004" installiert, auf dem anderen noch nicht.
Ich habe noch QXP 2019 auf dem Rechner. Damit funktioniert alles ohne Probleme mit den Zeichen.
Mit ASCII-Code (Alt+0064 = @) lassen sich die Zeichen in QXP 2020 eingeben.

Hat jemand auch dieses Problem in den letzten Tagen und gibt es eine Lösung oder bekannte Ursache? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Da ich nichts an den Installationen der Rechner geändert habe, kann ich mir nur Sicherheitsupdates von Windows vorstellen.
Vielen Dank.
X

QXP 2020 keine Zeichen @, €, usw.

Beri
Beiträge gesamt: 5

29. Jun 2020, 15:41
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #575939
Bewertung:
(22024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
leider hat bisher noch niemand einen Tipp oder hat das Problem auch feststellen können.
Ich habe bisher noch weiter probiert, aber noch ohne Erfolg.

- QXP 2020 deinstalliert und neu installiert.
- alle XTensions deaktiviert
- Unter MacOS Catalina auf meinem MacBook Pro 16 läuft QXP 2020 ohne Probleme. Habe QXP 2020 da mal installiert.
- Über die Zwischenablage kann man die Zeichen @€²³{[]}}\ usw. in QXP kopieren.
- Das funktioniert auch in QXP mit "Glyphen".
- In allen anderen Anwendungen gibt es mit den Zeichen kein Problem, auch nicht mit QXP 2019. Somit kann das eher nicht an den Tastaturen liegen und deren Einstellungen.

Soweit ein kleiner Zwischenbericht. Mir fällt nichts mehr ein.

Gruß, Beri


als Antwort auf: [#575897]

QXP 2020 keine Zeichen @, €, usw.

FrankW-Gera
Beiträge gesamt: 3

29. Jun 2020, 17:53
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #575942
Bewertung:
(21980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das selbe Problem und auch noch keine Lösung gefunden.

Das einzige was mir aufgefallen ist unter Vorgaben Tastaturkürzel als neue Einstellung vorhanden ist. Ob es damit zusammen hängt den das gibt es unter 2019 noch nicht.


als Antwort auf: [#575939]
Anhang:
Vorgaben.jpg (82.9 KB)

QXP 2020 keine Zeichen @, €, usw.

Henry
Beiträge gesamt: 967

29. Jun 2020, 18:21
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #575943
Bewertung:
(21953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …ein Problem mit der Eingabe von Zeichen zusammen mit der Taste Alt Gr, wie @ € { [ usw. Diese Zeichen lassen sich nicht mehr mit QXP 2020 eingeben.…

Dazu fällt mir ein, die [Alt Gr] gibt es auf englischen Keyboards nicht?! Was passiert, wenn du stattdessen [Strg]+[Alt] (+ Zeichentaste) verwendest?


als Antwort auf: [#575897]

QXP 2020 keine Zeichen @, €, usw.

Beri
Beiträge gesamt: 5

29. Jun 2020, 19:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #575944
Bewertung:
(21925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert nicht in QXP 2020, aber in allen anderen Programmen, wie Word, E-Mail, Editor ... und QXP 2019.
Das ist wirklich nicht nachvollziehbar.
Die letzten Windows-Updates hatte ich versuchshalber auch deinstalliert, ohne Erfolg.
Viele Grüße, Beri


als Antwort auf: [#575943]

QXP 2020 keine Zeichen @, €, usw.

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

29. Jun 2020, 19:46
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #575945
Bewertung:
(21904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Berry

Klar, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber bei mir, mit dem aktuellsten Windows auf dem Surface Studio, mit der Schrift Arial (vielleicht ist es auch ein Schriftproblem?) kann ich diese Sonderzeichen, wie bisher (über ctrl + alt + 2), benutzen. Das ist also bestimmt kein XPress-2020-Problem...

Viele Grüsse


als Antwort auf: [#575944]

QXP 2020 keine Zeichen @, €, usw.

Beri
Beiträge gesamt: 5

5. Jan 2021, 16:27
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #578148
Bewertung:
(15468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und allen ein gutes neues Jahr.
Zu meinem Problem gibt es Neuigkeiten.
Als das Update 16.2 vor einigen Tagen kam, hatte ich Hoffnung, dass das Problem auch gelöst ist. Leider nicht.
Zeitgleich bekam ich von Herrn Chand aus Dublin Anrufe und E-Mails für die Advantage-Angebote mit Weihnachtsrabatt. Sie müssen ja verkaufen ...
Die Gelegenheit nutzte ich und schrieb ihm von meinem Problem und dass ich sein Angebot nicht annehmen könnte, weil ich mit QXP 2020 wegen des genannten Problems nicht arbeite, sondern mit 2019.
Das hat er dann wohl gleich dem Support-Team nach Amerika weiter geleitet. Mich rief deshalb sofort eine Dame aus New York an und fragte mich, ob ich englisch spreche. Da ich das nicht gut kann, haben wir uns dann E-Mails geschickt. Sie haben das Problem jedenfalls bestätigt und scheinbar nichts davon gewusst. Es liegt wohl an einem Windowsupdate im Frühjahr 2020. Das könnte stimmen, denn das Problem trat nach einem Update auf.
Nun soll es voraussichtlich Ende Januar ein QXP-2020-Update 16.3 geben und das Problem geslöst sein.
Ich hoffe, dass das dann auch so ist.

Man kann staunen, wie schnell die Leute aktiv werden, wenn sie hoffen, was verkaufen zu können. Es war immerhin am 30. und 31.12.

Gruß, Bernd


als Antwort auf: [#575945]

QXP 2020 keine Zeichen @, €, usw.

Beri
Beiträge gesamt: 5

4. Feb 2021, 18:21
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #578599
Bewertung:
(13410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das oben beschriebene Problem hat Quark gelöst und das Versprechen mir gegenüber gehalten.
Soeben habe ich die QXP 2020 Version 16.3 geladen und installiert. Die Zeichen lassen sich wieder eingeben.
Welche Probleme sonst behoben wurden, weiß ich nicht.
Gruß, Bernd


als Antwort auf: [#578148]
X