[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript QXP 4 als QXP 6 speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 4 als QXP 6 speichern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Aug 2004, 14:07
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

folgendes anliegen brennt mir derzeit auf der seele:
ich habe unmengen an alten QXP 4 Dateien, die ich jetzt gerne als QXP 6 speichern würde. Das einzelne öffnen mit der ALT-Taste, und dann noch die Wahl der Beibehaltung der internen Dokumenteneinstellungen ist mir ein wenig mühsam und so dachte ich es gibt dafür vielleicht ein apple-script, welche diese aufgabe erledigen könnte.
Meine Script-Kenntnisse sind ein wenig begrenzt, wenn also jemand schon deratiges zusammengebastelt hat, so würde es mich freuen, wenn er sein wissen teilt.


Mac OS X 10.3.4 / Quark 6.1

MfG
Klaas
X

QXP 4 als QXP 6 speichern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

30. Aug 2004, 17:08
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #419001
Bewertung:
(737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

die Möglichkeit, das Upgraden alter Dokumente per Script vorzunehmen, wurde mit QuarkXPress 4.1 eingeführt. In der Version 5 war diese Option zwar immer noch im Verzeichnis aufgeführt, funktionierte aber nicht mehr richtig.

Beim Beta-Testen von QuarkXPress 6 hatte ich die grösste Mühe, den indischen Entwickler davon zu überzeugen, dass es immer noch nicht klappt. Aber heute, mit der aktuellen Version 6.1 funktioniert das Upgraden per Script wieder.

Ich habe soeben das alte 4.11-Script an die neue Version angepasst und werde es Dir zustellen. Es ist ein Droplet, welches ebenfalls benutzt werden kann, alte Templates (= Formulare) auf den aktuellen Stand zu bringen, ohne dass man sie vorher in Dokumente umwandeln muss. Dieses Switchen besorgt das Script.

Wichtig: Die Schriften müssen nicht geladen sein, und wenn Bilder fehlen, spielt dies keine Rolle. In beiden Fällen wird eine Fehlermeldung unterdrückt. Und die Dokumentenvorgaben werden natürlich beibehalten.

Wer ebenfalls gerne dieses Droplet einsetzen würde, der findet es hier:
http://www.fachhefte.ch dann den Link "AppleScripts" anklicken, die Ordner "mac_os_x_d" und "qxp_6_1" öffnen und die Datei "QXPDocs_UpGradeTo6_X.sit" wählen.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#419000]

QXP 4 als QXP 6 speichern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Aug 2004, 18:00
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #419002
Bewertung:
(737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke Hans! Das Script läuft sehr gut, genau so, wie ich mir das vorgestellt  habe.


als Antwort auf: [#419000]

QXP 4 als QXP 6 speichern

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

30. Aug 2004, 19:53
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #419003
Bewertung:
(737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

bitteschön.

Nicht vergessen: Wie im ReadMe erwähnt, können nicht alle Fehlermeldungen unterdrückt werden
(z.B. wenn es heisst, dass das Dokument kleinere Reperaturen benötigt).

Deshalb ist es wichtig, dass man den ganzen Vorgang verfolgt, um im Ausnahmefall per Klick auf
den "OK"-Button den weiteren Ablauf freizugeben.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#419000]
X