[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 5.01 kann einige Dateien nicht mehr öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 5.01 kann einige Dateien nicht mehr öffnen

Andreas 7
Beiträge gesamt: 51

5. Nov 2004, 20:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Forum-Spezialisten,

wir haben seit 2 Tagen das Problem, daß sich einige zuvor erstellte QXP-Dateien nicht mehr öffnen lassen. Quark hängt sich dabei auf, manchmal stürzen auch die Rechner ab. Außerdem sind in einigen Anzeigen in einigen Textrahmen die Buchstaben durch unverständliche Hieroglyphen ersetzt, in einigen Anzeigen sind einige Bilder modifiziert, obwohl der Status vor dem Speichern okay war.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Uns gehen langsam die Ideen aus.

Umgebung:
Dateiserver: WinNT 4 SP6 Server, MacServerIP für Mac-Zugriff
Clients: Apple G4 mit MacOS 9.2.2, QuarkXPress 5.01, feste IP-Adresse für TCP/IP.

Gruß
Andreas
X

QXP 5.01 kann einige Dateien nicht mehr öffnen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

5. Nov 2004, 21:25
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #121798
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

was habt Ihr denn schon ausprobiert? Für mich hört sich das nach einem Schriftenkonflikt an. Wobei ich das nicht mit absoluter Sicherheit behaupten möchte.
Kannst Du uns ein wenig mehr Runduminfos zu dem Job zu geben? Was ist abgelaufen, wie hat Quark genau reagiert etc.
Dass der gesamte Rechner abfliegt hat was mit OS 9 zu tun und geht für mich eigentlich auch was meine Vermutung anbelangt in die selbe Richtung.
Habt Ihr Eure Schriften schon einmal überprüft? FontAgent ist da ein sehr gutes Tool. Findest Du unter:
http://insidersoftware.com/...7185998142844ECF9EB6
Ich hoffe das hilft Dir einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#121791]

QXP 5.01 kann einige Dateien nicht mehr öffnen

Andreas 7
Beiträge gesamt: 51

6. Nov 2004, 12:58
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #121887
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Conny,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wir haben Folgendes ausprobiert:
- chkdsk auf allen Servervolumes, div. Neustarts
- Verzeichnisdatenbank in MacServerIP neu erstellt
- Erste Hilfe auf Mac-Clients
- Virenschutz auf Server u. Clients überprüft: Ergebnis negativ
- alle Schriften von MacClients u. in ATM gelöscht, neu kopiert und registriert
- Schriften mit ATM geprüft, Outline von EuroSerif (alle 4 Schnitte) beschädigt
- habe nur FontAgent 8.7 als Demo gefunden, meldet PS-Fehler, behebt sie in der Demo natürlich nicht

Wir vermuten inzwischen eher einen Zusammenhang mit Text- u. Bildrahmen und der Ablage auf dem NT-Server.
Es war ein Dokument dabei, welches kurz geöffnet wurde (im Bildrahmen war nur noch eine graue, pixelige Fläche zu sehen), dann beendet sich QXP mit der Fehlermeldung "Fehler 2".
In neu geöffneten Dokumenten haben alle Bilder grundsätzlich den Status "modifiziert". Das betrifft auch alle Dateien, die durch Callas process/xpress verarbeitet werden.
In einem Dokument wurde in einem 2. Textrahmen plötzlich der Inhalt eines anderen angezeigt.
Wenn ein Dokument mit der Option "für Ausgabe sammeln" auf einem anderen Servervolume gesichert wird, lassen sich meistens die QXP-Dateien wieder öffnen.

Grund oder Gemeinsamkeit haben wir bisher noch nicht entdecken können.
Falls jemand noch eine Idee hat ...

Gruß
Andreas



als Antwort auf: [#121791]
(Dieser Beitrag wurde von Andreas 7 am 6. Nov 2004, 13:36 geändert)

QXP 5.01 kann einige Dateien nicht mehr öffnen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

6. Nov 2004, 15:16
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #121927
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

na dann mal los...
Ich denke nicht dass es an der Beschaffenheit der Servervolumes liegt, denn der modifizieren Kommentar basiert sicher nur auf der Zeitumstellung, NT hatte da einige Probleme. Ich denke das können wir vernachlässigen.
ATM kann einiges aber sicher nicht Schriften reparieren. FontAgent findet aber doch etwas und das bestätigt mich eigentlich in meiner Vermutung. Sicher bekommst Du ein Log-File, also solltest Du erfahren haben woran FA hängen bleibt. Da würde ich beginnen, wobei eine defekte Schrift über genügend Info verfügen muss um überhaupt wieder repariert werden zu können.
Was FontAgent anbelangt. Dann musst Du in den sauren Apfel beissen das Tool zu kaufen. Ich habe den Preis zwar nicht im kopf, aber so heftig kann es eigentlich nicht sein.
Dazu kommt vermutlich noch, dass Du Probleme mit Deinen Dateien hast. Deswegen würde ich vielleicht versuchen den Auslöser zu finden. Es hilft das Standardtroubleshooting von Quark einfach durchzuhampeln. Du findest es im Handbuch zu Quark. Programm alleine starten, File mit Alt- oder Apfel-Taste öffnen, Farbpalettentrick oder Miniaturseitenverschiebung. Du kannst auch hier im Forum danach suchen, es wurde schon zig mal erklärt.
Die graue Fläche im Bildrahmen weist auf ein Problem mit den eingebundenen Bildern bzw. Bildvoransichten hin. Quark generiert selbst die Thumbs um die Bildinformation im File auszugeben, hat aber eben auch mit Komprimierungen in der Datei ein Problem, so sind EPS-Dateien mit JPEG-Bildvoransichten oder TIFF-Dateien mit LZW Komprimierung ein Problem.
Ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.



Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#121791]

QXP 5.01 kann einige Dateien nicht mehr öffnen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Nov 2004, 19:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #121954
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Conny,

vielen Dank für Deine Mühe! Die Tipps bringen mich schon weiter.
Wie war das mit der Zeitumstellung? Gibt es ein Problem mit Sommerzeit/Winterzeit zwischen NT-Server u. OS-9-Clients, welches mir unbekannt ist?.
Die Zeitangaben "Letzte Auflage" und "zuletzt erhalten", wenn ich per Doppelklick auf ein Bild gehe, sind übrigens nicht identisch. Sie differieren i. d. R. um ca. 40 Sek. Kann der Modifiziert-Status damit zusammenhängen? Aber wo kommt die Differenz her?
Wenn FontAgent Deiner Meinung nach d a s Werkzeug zur Reparatur von Schriften ist, soll es an den 70 $ sicherlich nicht scheitern.
Troubleshooting von QXP hatte ich noch gar nicht bedacht. Steht am Montag ganz oben auf meinem Plan.
TIFFs sollten bei uns im Haus eigentlich grundsätzlich verwendet werden und wenn, dann mit LZW-Komprimierung. Bei den EPSen wird wohl JPEG-Bildvoransicht auch häufig verwendet werden.

Aber Du hast völlig recht, irgend etwas stimmt nicht mit den Bildern. Habe inzwischen erfahren, dass manchmal auch leere Bildrahmen angezeigt werden, in denen lediglich steht "Arbeitsspeicher nicht ausreichend". Kann aber nicht sein bei 2 GB RAM, QXP als einzigem gestartetem Programm mit 200 MB Speicherzuweisung.
Es bleibt leider weiterhin rätselhaft.

Vielen Dank und Grüße
Andreas



als Antwort auf: [#121791]

QXP 5.01 kann einige Dateien nicht mehr öffnen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

7. Nov 2004, 22:05
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #122156
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andreas,

einen habe ich da noch. Erhöhe die Speicherzuteilung für XPress. Dazu schließt Du das Programm, gehst auf das Programmsymbol und drückst Apfel-I.
Ich habe unter OS 9 Quark immer zwischen 25 und 35 MB zugewiesen, damit liefen eigentlich alle Projekte.
Ich hoffe das bringt Dir noch was.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#121791]

QXP 5.01 kann einige Dateien nicht mehr öffnen

Andreas 7
Beiträge gesamt: 51

8. Nov 2004, 10:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #122228
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Conny,

wieso tauche ich als anonymer Poster auf? Hatte ich mich nicht eingeloggt? Habe ich wohl in dem Trouble der letzten Tage übersehen.

Minimaler u. bevorzugter Speicher in QXP: 200 MB. Daran kann's also nicht liegen.

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#121791]
(Dieser Beitrag wurde von Andreas 7 am 8. Nov 2004, 12:29 geändert)

QXP 5.01 kann einige Dateien nicht mehr öffnen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Nov 2004, 13:40
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #122293
Bewertung:
(1324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andreas,

vermutlich hast Du keine dauerhafte Anmeldung bei HDS, folglich kann es sein, dass Du als User immer wieder abgemeldet wirst.
Wenn Du das umgehen willst logge Dich einfach dauerhaft ein (Häkchen beim Anmeldekommentar), dann bit Du auch nicht mehr anonym unterwegs.
Hoffe das hilft...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#121791]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/