[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 6.5: Probleme beim Sichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 6.5: Probleme beim Sichern

hep
Beiträge gesamt: 46

14. Jul 2005, 11:16
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OS X.3, QXP 6.5 auf G4/1,25.
Das stört mich oft: Wenn ich auf QXP5 sichere, geht das nicht immer klaglos. Es erscheint manchmal eine Fehlermeldung, die besagt, dass Sichern nicht möglich war. Kennen das andere auch, diese Sicherungs-Verweigerung?
Wenn ich dann nochmals auf QXP5 sichere, geht das meistens beim zweiten Mal.

Bin gespannt auf Reaktionen und Verbesserungsvorschläge. Danke

hep
X

QXP 6.5: Probleme beim Sichern

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

14. Jul 2005, 12:29
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #177741
Bewertung:
(701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: OS X.3, QXP 6.5 auf G4/1,25.
Das stört mich oft: Wenn ich auf QXP5 sichere, geht das nicht immer klaglos. Es erscheint manchmal eine Fehlermeldung, die besagt, dass Sichern nicht möglich war. Kennen das andere auch, diese Sicherungs-Verweigerung?
Wenn ich dann nochmals auf QXP5 sichere, geht das meistens beim zweiten Mal.


Hallo hep!

Es ist in der Tat so, dass QXP6 dich immer darauf aufmerksam macht, dass du nicht in der QXP6 nativen Dokumentenversion abspeicherst, wenn du im QXP5 Format abspeicherst.
Das ist IMHO aber auch sehr sinnvoll, denn es gibt ja eine Reihe von QXP6 Funktionen, die in QXP5 nicht unterstützt werden und die dann auch nicht vorhanden wären. Also beim Speichern in einer anderen Version lieber nochmal genau hinschauen, ob man das auch wirklich will.

Ein Tipp zum Umgehen dieses "Ärgernisses": Arbeite einfach im QXP6 Format, bis das Dokument soweit ist, dass es an den Kunden/Geschäftspartner weitergeleitet werden soll. Dann speicherst du einmal mit Sichern Unter im QXP5 Format. Voila.


als Antwort auf: [#177716]