[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript QXP 6.5: Problem mit dem Script "GrossKlein6.x_02d&quot

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 6.5: Problem mit dem Script "GrossKlein6.x_02d"

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

27. Apr 2005, 11:57
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scripter,

ein Benutzer meines Scripts "GrossKlein6.x_02d" hat mir anfangs April ein Problem gemeldet.
Er hatte eine Menge Text ausgewählt und nach dem Starten des Scripts erschien eine Fehlermeldung.

Ich vermutete zuerst, dass eine zu grosse Anzahl Zeichen die Ursache war. Aber bald merkte ich,
dass in erster Linie nicht die Textmenge den Fehler verursacht, sondern der Umstand, dass die
Textkette durch verlinkte Boxen läuft.

Etwas Geschichte: Weil das Adressieren von QuarkXPress-6.5-Textketten nicht mehr wie unter
QXP 4.11 funktioniert, musste ich nach einer anderen Methode suchen. Kurz bevor ich aufgeben wollte,
entdeckte ich doch noch eine Möglichkeit. Aber wie sich herausstellte, klappt es nur mit Einzelboxen.

Zum Glück fand ich rasch eine bessere Methode und konnte dem Benutzer eine korrigierte Version
zustellen. Doch nun bemerkte ich, dass diese nicht sehr zuverlässig ist: Meistens klappt es, aber es
kommt auch vor, dass Text in einer anderen Box ersetzt wird ...

Ich forschte deshalb weiter und glaube, nun einen sichereren Weg gefunden zu haben. Das verwandte
Script "GrossKleinUmkehren6.x_01d" habe ich ebenfalls korrigiert.

Beide sind hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Link "AppleScripts", die Ordner "mac_os_x_d"
und "min_qxp_6_1" öffnen und die Datei "GROSS_klein_X.sit" (oder "GrossKleinUmkehren_X.sit") wählen.

Aber aufgepasst: Wenn zuviel Text ausgewählt ist, dann sind diese Versionen der Scripts überfordert
(obere Grenze ca. 4000 Buchstaben). Bei grösseren Mengen lieber den Umweg über Word machen.

Ich hatte geplant, das Script weiter auszubauen, damit auch grössere Textmengen behandelt werden
können. Aber das ist erstens nicht so einfach und zweitens weiss ich noch nicht, ob es gelingen wird.

Gruss, Hans
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/