[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript QXP 6.5: "pages" und "Abschnittsbeginn"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 6.5: "pages" und "Abschnittsbeginn"

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Sep 2005, 15:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans, liebe AppleScripter,

wie deutet QuarkXPress 6.5 "pages" in Verbindung mit einer Ganzzahl als Parameter? Das hier gezeigt Script ist ein Teil aus einem größeren Script.

tell application "QuarkXPress Passport"
 activate
 tell document 1
  -- nicht verwendete Template-Seiten löschen
  set delErste to 19
  set delLetzte to the count of pages
  delete (pages delErste thru delLetzte)
 end tell
end tell

Der Wert für die Variable delErste wird von einer Datenbank ermittelt, delLetzte lese ich aus dem Dokument aus.

Das Problem ist, dass ich nicht sicher bin, ob die Zahl zu "pages" im Script nun die tatsächliche Seitennummer meint, die auf der Seite stände, wenn ich sie mit Apfel-3 eingäbe oder die Dokumentenseite bzw. die "Blatt-Nummer".

Einige wenige der Dateien, die bearbeitet werden sollen, haben als erste Seite eine linke Seite, die mit "Abschnittsbeginn" auf 2 festgelegt ist.

Und da kommt es manchmal zu unverwünschten Ergebenissen. Besonders dann, wenn im Script steht, dass "3" die erste ist, die gelöscht werden soll, wird erst ab 4 gelöscht und dann kommt direkt eine Fehlermeldung, dass die einzige Seite eines Dokuments nicht gelöscht werden kann.

Wie wäre ich denn auf der sicheren Seite? Dann könnte ich das in der Datenbank gegebenenfalls entsprechend anpassen

Vielen Dank schonmal.
X

QXP 6.5: "pages" und "Abschnittsbeginn"

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

8. Sep 2005, 16:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #420155
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

die 'page number' ist die Position in der Layout-Palette. Die Zahl der druckenden Seitennummer heisst 'name'.

Hier ein Auszug aus den Properties einer Seite: "... name:"3", ..., page number:1, ...". Dies bedeutet, dass für
die erste (= integer) Seite der Palette eine Kapitelanfangsnummer mit dem Wert "3" (= string) definiert ist.

Versuche mal, statt den Index, den Namen der Seiten zu verwenden:
---
tell application "QuarkXPress Passport"
   activate
   tell document 1
      -- nicht verwendete Template-Seiten löschen
      set delErste to name of page 19
      set delLetzte to name of page -1
      delete (pages delErste thru delLetzte)
   end tell
end tell

---
Mit 'page -1' wird die letzte Seite angesprochen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420154]

QXP 6.5: "pages" und "Abschnittsbeginn"

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Sep 2005, 16:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #420156
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

was soll ich sagen? So klappt es dann auch und ich habe wieder reichlich dazugelernt.

Ich habe immer nur das mit Quark gelieferte Manual "A Guide To Apple Events Scripting" und das im Scripteditor aufrufbare Verzeichnis als Nachschlagewerke.

Bis ich da, wenn überhaupt, die Erklärung und Beispiele zu Parametern und Vorgehensweisen gefunden habe, suche ich ewig.

Wenn es Dich nicht gäbe ...

Vielen, vielen Dank! (auch für das Einzelseitensammelscript, das Du mir eben geschickt hast - ansehen konnte ich es mir noch nicht.)


als Antwort auf: [#420154]

QXP 6.5: "pages" und "Abschnittsbeginn"

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

8. Sep 2005, 17:32
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #420157
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

bitteschön!
Zitat von mmaass Wenn es Dich nicht gäbe ...

Ja, dann wüsste ich auch nicht, was ich machen würde. ;-)

Spass beiseite: Die Unterlagen, welche man als Scripter zur Verfügung hat, sind nicht gerade berauschend.
Zum Glück habe ich während gut elf Jahren so manchen Kniff erfahren oder entdeckt und … gespeichert. :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420154]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/