[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 7: Ausgabestile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 7: Ausgabestile

omavros
Beiträge gesamt: 134

20. Jun 2006, 00:04
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(5759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erst einmal ein Hallo an die Forums-Mitglieder!
Nachdem ich am Freitag mein Update erhalten habe, habe ich mich heute daran gemacht das Farbmanagement und die Ausgabestile einzurichten.
Mit sinnvollen Namen habe ich versucht die Ausgabestile in eine sinnvolle Form und Struktur zu bringen. Sobald ich aber in den Drucken-Dialog wechsle sind meine aufgezeichneten Einstellungen bei den Druckstilen komplett (und meiner Meinung nach ohne erkennbare Reihenfolge) durcheinander. Ist das nur bei mir so? Kann man das ändern? Oder muss Quark hier nachbessern?

Viele Grüsse
Michael
X

QXP 7: Ausgabestile

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

20. Jun 2006, 23:54
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #235447
Bewertung:
(5682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mit sinnvollen Namen habe ich versucht die Ausgabestile in eine sinnvolle Form und Struktur zu bringen. Sobald ich aber in den Drucken-Dialog wechsle sind meine aufgezeichneten Einstellungen bei den Druckstilen komplett (und meiner Meinung nach ohne erkennbare Reihenfolge) durcheinander. Ist das nur bei mir so? Kann man das ändern? Oder muss Quark hier nachbessern?

Sie meinen, dass die Reihenfolge nicht dem ABC oder irgendeiner anderen sichtbaren Logik folgt?
Das sehe ich bei mir auch gerade...

Nun, was ich mir vorstellen *könnte* ist, dass QuarkXPress 7 die Stile nach ihrer letzen Verwendung sortiert. Das ist z.B. bei den zuletzt geöffneten Dateien so (dafür gibt es auch die Voreinstellung "Namen alphatisieren"). Ob das bei den Druckstilen auch so ist, müsste man nachprüfen, dazu habe ich aber jetzt keine Gelegenheit mehr...

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#235229]

QXP 7: Ausgabestile

omavros
Beiträge gesamt: 134

21. Jun 2006, 00:11
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #235449
Bewertung:
(5676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nun, was ich mir vorstellen *könnte* ist, dass QuarkXPress 7 die Stile nach ihrer letzen Verwendung sortiert. Das ist z.B. bei den zuletzt geöffneten Dateien so (dafür gibt es auch die Voreinstellung "Namen alphatisieren"). Ob das bei den Druckstilen auch so ist, müsste man nachprüfen, dazu habe ich aber jetzt keine Gelegenheit mehr...


Die Option "Namen alphabetisieren" habe ich aktiviert. Leider hat sie keine Auswirkung auf die Reihenfolge der Druckstile. Mir kommt es auch so vor, als wäre die Reihenfolge nach jedem Start von XPress eine andere. Ich werde das einmal mit Screenshots überprüfen.
Auf jeden Fall muss man ab einer gewissen Anzahl von verschiedenen Ausgabestilen immer nach dem richtigen suchen – und das ist wirklich ärgerlich. Mit den "Output Styles" in XPress 6.5 hat es dieses Problem nicht gegeben.


als Antwort auf: [#235447]

QXP 7: Ausgabestile

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

23. Jun 2006, 12:01
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #235892
Bewertung:
(5623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe "Leidensgenossen"

Das Problem mit den "durcheinandergewirbelten" Druck-(Ausgabe-)Stilen ist nichts gegen das, das mir eben aufgefallen ist. So ist es mir im Moment nicht möglich Ausgabestile zu löschen, oder anzufügen. Das heisst, es geht schon - aber nach dem Beenden und Neustart von XPress 7 präsentiert sich die Liste der Ausgabestile wieder so, wie vor den Änderungen.
Genauer: Ausgabestile, die ich vorher gelöscht habe, sind wieder da, dafür sind Ausgabestile, die ich neu erstellt habe, verloren gegangen.
Ich mache diese Änderungen in den Ausgabestilen bevor ich ein Dokument öffne, schliesslich will ich diese Ausgabestile in allen zukünftigen Jobs nutzen. Zur Probe habe ich dann ein Dokument geöffnet, und anschliessend einen Ausgabestil geschaffen. Das Dokument gesichert, QuarkXPress beendet und neu gestartet - und siehe da, der Ausgabestil war in jedem neuen Dokument vorhanden. Aber ein anderer Ausgabestil, den ich im geöffneten Dokument gelöscht hatte, war wieder da!
Es scheint im Moment keine Regel zu geben, wann und wie die Liste der Ausgabestile (und welcher Inhalt) wirklich gesichert wird.
Änderungen innerhalb Ausgabenstile scheinen allerdings immer gesichert zu werden.
Weiter kann man im "Standard PDF Ausgabestil" ankreuzen, ob man "einschliesslich leerer Seiten" will oder nicht. Dupliziert man diesen Standard PDF Ausgabestil, dann steht an dieser Stelle plötzlich "einschliesslich leerer Auszüge"!?

Nun würde mich interessieren, ob schon jemand anderer dieses Phänomen erlebt hat. Wie gesagt, einmal funktionierts wie gewünscht und dann wieder nicht...

Arbeite übrigens auf einem G5 Dual-Prozessor 2.5 GHz Mac mit OS 10.4.6.

Bin gespannt auf eure Antworten


als Antwort auf: [#235449]

QXP 7: Ausgabestile

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

23. Jun 2006, 12:10
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #235895
Bewertung:
(5620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Moment nicht möglich Ausgabestile zu löschen, oder anzufügen. Das heisst, es geht schon - aber nach dem Beenden und Neustart von XPress 7 präsentiert sich die Liste der Ausgabestile wieder so, wie vor den Änderungen.

Hallo, ist im Programmordner von QuarkXPress 7 ein eigener Ordner "Preferences" angelegt? Sind noch andere Versionen von QXP auf dem Rechner installiert? Wenn ja, dann dringend jedem der Programme einen eigenenen Preferences Ordner geben!

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#235892]

QXP 7: Ausgabestile

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

23. Jun 2006, 12:35
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #235910
Bewertung:
(5611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg

Der Preferences Ordner liegt standardmässig nicht im XPress-Programmordner, sondern in der Library des Benutzers. Und dort hat XPress 7 einen eigenen Ordner, worin dann die Preferences liegen. Also ist dies wohl nicht die Lösung.

Trotzdem danke für den Tip


als Antwort auf: [#235895]

QXP 7: Ausgabestile

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

23. Jun 2006, 12:45
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #235914
Bewertung:
(5608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der Preferences Ordner liegt standardmässig nicht im XPress-Programmordner, sondern in der Library des Benutzers. Und dort hat XPress 7 einen eigenen Ordner, worin dann die Preferences liegen. Also ist dies wohl nicht die Lösung.

Ich würde es trotzdem mal probieren. Im Programmordner von QXP 7 einen neuen Ordner Preferences erstellen und QuarkXPress 7 dann neu starten. Du merkst dann, dass in diesem Ordner neue Präferenzen erzeugt werden. Das ist im übrigen auch der empfohlene Weg.
Ansonsten kann ich das Problem nicht nachvollziehen, es kommt mir aber in diesem Zusammenhang bekannt vor.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#235910]

QXP 7: Ausgabestile

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

23. Jun 2006, 14:37
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #235964
Bewertung:
(5590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Georg

Interessant! Das war mir neu, dass sich XPress alle Präferenzen selbständig in einen im Programmordner erstellten Preferences-Ordner ablegt.
Da fand ich dann auch einen Ordner mit "Output Styles". Allerdings musste ich alle Ausgabestile erst wieder neu machen. Aber jetzt scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank und viele Grüsse


als Antwort auf: [#235914]

QXP 7: Ausgabestile

Klaus79
Beiträge gesamt: 320

23. Jun 2006, 16:56
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #236000
Bewertung:
(5568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg,

das war mir auch neu. Und welche Preferences haben für XPress dann Priorität - die im Programmordner oder die in der Library? Oder werden die Programmordner-Preferences nur als Duplikat angelegt?

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#235964]

QXP 7: Ausgabestile

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

23. Jun 2006, 17:10
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #236008
Bewertung:
(5567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: das war mir auch neu. Und welche Preferences haben für XPress dann Priorität - die im Programmordner oder die in der Library? Oder werden die Programmordner-Preferences nur als Duplikat angelegt?

Die im Programmordner haben Priorität. Das lässt sich auch am Änderungsdatum ablesen, denn nur die im Programmordner werden von QuarkXPress auch gepflegt.
Wie gesagt, das ist eine generelle Empfehlung (genauso wie das Erstellen einer Sicherungskopie der Preferences), die nicht erst seit Version 7 gilt.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#236000]

QXP 7: Ausgabestile

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

22. Aug 2006, 09:55
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #246052
Bewertung:
(5294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weitere Bugs? Position Zentriert lässt sich nicht anwählen und wenn es sich mal nach Neueingabe des Seitenformats eingeben lässt, dann speichert er sie kurzfristig ab. Beim erneuten Öffnen stehen sie auf Linke Kante.

Beschnittzeichen sind keine 3 mm Länge möglich, warum?

Ausgabestile lassen sich nur einzeln exportieren.

Auch habe ich festgestellt, dass man jetzt ab sofort bei der Benamung der Ausgabestile aufpassen muss, da diese ja jetzt im Filesystem abgelegt werden und es ja unter Windows und Mac andere Restriktionen gibt. Zum Beispiel wird ein Ausgabestil "PDF/X3" unter Mac OS X nach Beenden bzw. Neustarten von XPress direkt einmal gelöscht :)

Ist ein frisches Quark 7.01 mit dem ich hier getestet habe. Gibt es sonst noch irgendwelche Features :)?


als Antwort auf: [#236008]
(Dieser Beitrag wurde von Daniel Richter am 22. Aug 2006, 10:22 geändert)

QXP 7: Ausgabestile!!!

Martin111
Beiträge gesamt: 71

19. Sep 2006, 15:54
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #251774
Bewertung:
(5161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

Bei mir genau das gleiche!
Ausgabestil mit Passkreuze zentriert und beim Anwählen des Ausgabestils erscheit entweder Mitte horizontal oder linksbündig. Will ich das nochmals unter Ausgabestil ändern oder anschauen, dann lässt sich dieser nicht mehr auf zentriert anwählen (grau).

Hat jemand eine Idee? Oder muss man das Quark Update zuerst mal abwarten?


als Antwort auf: [#246052]

QXP 7: Ausgabestile!!!

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

23. Sep 2006, 18:07
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #252766
Bewertung:
(5094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

über die Suche bin ich in diesen Beitrag gelangt. Auch bei mir zeigt sich das Problem, daß in den Druckstilen nicht die Position "zentriert" dauerhaft abgespeichert werden kann. Bei Anwahl der PPD für Adobe-PDF 6 oder 7 ist "zentriert" gar nicht anwählbar. Gilt sowohl für Mac als auch Win. Ärgerlich und unverständlich, wird so eine Arbeit mit Trimbox-Werkzeugen doch unnötigerweise erschwert, wenn die Seiten nicht zentriert stehen beim Ausschießen.

Gruß


als Antwort auf: [#251774]

QXP 7: Ausgabestile!!!

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

23. Sep 2006, 20:08
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #252781
Bewertung:
(5083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Ärgerlich und unverständlich, wird so eine Arbeit mit Trimbox-Werkzeugen doch unnötigerweise erschwert, wenn die Seiten nicht zentriert stehen beim Ausschießen.


Hallo rohrfrei,

aber es doch problemlos möglich aus QuarkXPress eine PDF-Datei mit korrekt gesetzter TrimBox zu generieren (korrekte Vorgehensweise vorausgesetzt) und dann ist es doch egal, ob die Seite auf dem Ausgabeformat zentriert ist oder nicht.
Das ist natürlich keine Entschuldigung für diesen offensichtlichen Fehler im User Interface von QuarkXPress 7.


als Antwort auf: [#252766]

QXP 7: Ausgabestile!!!

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

23. Sep 2006, 20:51
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #252786
Bewertung:
(5068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

mir ist klar, daß Sie auf Ihre Startups hinweisen. Ist doch klar, daß es unter normalen Umständen auch geht, also wenn man z.B. fortlaufende Einzelseiten hat. Ich denke halt nur schon wieder weiter in die Zukunft, wenn ich PDFs aus XPress 7 angeliefert bekomme ohne entsprechend definierter Trimbox. Dann bleibt das an mir hängen, weil Quark in einer neuen Programmversion eine echte Rolle rückwärts macht. Stinkt mir einfach.

Und kompliziert wird es, wenn es halt von Einzelseiten abweicht. 6-Seiten Altarfalz mit einer verkürzten Seite als Streifen ausgegeben. Wenn dann die Ausrichtung im Druckdialog verkehrt vorgenommen wurde vom Kunden, muß ich bei Schön- und Widerdruck noch mehr aufpassen, denn dann kann man die Trimbox eben nicht auf alle Seiten anwenden, sondern muß das für jede Seite separat machen. Mehr Aufwand auf meine Kosten, danke Quark. Mir fielen sicherlich noch weitere Beispiele ein, aber als Anschauung soll das reichen. Ich habe mir beim ersten Beitrag schon was gedacht.

Gruß


als Antwort auf: [#252781]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/