[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 7.02: Befehl-Divis und Stehsatz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 7.02: Befehl-Divis und Stehsatz

mkuenster
Beiträge gesamt: 706

24. Nov 2006, 14:53
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe gelesen, dass in XPress 7.02 die Funktion der Eingabe von Befehl - Divis (weiche Trennung) dahingehend geändert wurde, dass dem Wort damit nun nur eine weitere Trennmöglichkeit gegeben wird, statt wie bisher alle anderen auszuschalten.

Kann mir jemand sagen, wie sich das auf Stehsatz auswirkt, in welchem diese weichen Trennungen bereits enthalten sind? Muss ich alle 6.52er Dokumente nach dem Öffnen in 7.02 dahingehend überprüfen, oder wirkt sich die Funktionsänderung nur auf neue Tastatureingaben aus?

Neben der fehlenden Unterstützung des Adobe-PDF-Druckers wäre das für das Update auf die neue Version dann das zweite KO-Kriterium :-(

Gruß
Michael
X

QXP 7.02: Befehl-Divis und Stehsatz

omavros
Beiträge gesamt: 134

24. Nov 2006, 15:19
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #263703
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mkuenster ] Kann mir jemand sagen, wie sich das auf Stehsatz auswirkt, in welchem diese weichen Trennungen bereits enthalten sind?


Kann ich: Fürchterlich! Du musst alles kontrollieren.
Wenn du die alten Dokumente aber nur öffnest und nicht ins neue Format konvertierst - wovon ich allerdings dringend abraten würde – gibt es bei weichen Trennungen keine Probleme.


als Antwort auf: [#263695]
(Dieser Beitrag wurde von omavros am 24. Nov 2006, 15:20 geändert)

QXP 7.02: Befehl-Divis und Stehsatz

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

24. Nov 2006, 17:24
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #263733
Bewertung:
(1845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael
Antwort auf [ mkuenster ] Neben der fehlenden Unterstützung des Adobe-PDF-Druckers wäre das für das Update auf die neue Version dann das zweite KO-Kriterium :-(

QXP7 unterstützt den Drucker sehr wohl, hier findest du eine Erklärung des Problems.
http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=256484;#256484


als Antwort auf: [#263695]

QXP 7.02: Befehl-Divis und Stehsatz

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 197

27. Nov 2006, 09:50
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #263896
Bewertung:
(1801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mkuenster ] Hallo!

Ich habe gelesen, dass in XPress 7.02 die Funktion der Eingabe von Befehl - Divis (weiche Trennung) dahingehend geändert wurde, dass dem Wort damit nun nur eine weitere Trennmöglichkeit gegeben wird, statt wie bisher alle anderen auszuschalten.


Wie? Verhält sich Quark 7 tatsächlich so? Und es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern?

Danke & Gruß Karsten


als Antwort auf: [#263695]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 10. Mai 2007, 07:16 geändert)

QXP 7.02: Befehl-Divis und Stehsatz

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

27. Nov 2006, 09:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #263901
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten

Bei der 7.02 ist das leider so, die 7.0 ist nicht davon betroffen.


als Antwort auf: [#263896]

QXP 7.02: Befehl-Divis und Stehsatz

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 197

27. Nov 2006, 10:13
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #263909
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann habe ich Hoffnung das es ein Bug ist. Da fällt mir dann aber ein Stein vom Herzen.

Die wenigen Trennungen in Quark waren ja auch schon immer ein Problem. So gesehen macht es ja schon Sinn, den Befehl mit dem man richtige bzw. sinnvolle Trennungen einfügen kann, wegzulassen. (scherzhaft gemeint)

Gruß Karsten


als Antwort auf: [#263901]

QXP 7.02: Befehl-Divis und Stehsatz

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

27. Nov 2006, 10:19
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #263912
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten

Das Problem hierbei ist, die Quark USA sieht es nicht als Bug an, sondern es wurde bewußt so verändert. Es bleibt uns jetzt nur die Hoffnung, das Quark Europa sich durchsetzen kann und die alte Funktionalität wieder hergestellt wird.
Diese Art der Trennung, darf aber Quark gerne hinzufügen aber als extra Funktion und nicht einfach eine bestehende verändern.


als Antwort auf: [#263909]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/