[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 7.1 - Transparenzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 7.1 - Transparenzen

Martin111
Beiträge gesamt: 71

6. Feb 2007, 11:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

Durch das Benutzerhandbuch und durch die Quark-Homepage bin ich nicht viel schlauer geworden.

Weiss jemand, wie man alle mit Transparenz eingestellten und platzierten Objekte auf der Seite anzeigen kann? Bei InDesign sieht man dies schon im Seitenlayout. Dies wäre hilfreich, damit ich die entsprechenden Einstellungen im Druckdialog vornehmen kann (Reduzierung).

Gemäss QuarkXPress 7 Benutzerhandbuch steht auf Seite 46.
"Um in QuarkXPress mit der Transparenzreduzierung arbeiten zu können, muss die Flattening XTensions Software geladen sein". Ich bin jetzt wirklich etwas irritiert.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss, Martin
X

QXP 7.1 - Transparenzen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

6. Feb 2007, 11:50
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #274627
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Weiss jemand, wie man alle mit Transparenz eingestellten und platzierten Objekte auf der Seite anzeigen kann? Bei InDesign sieht man dies schon im Seitenlayout.

Einen Art visuellen "Marker" wie und wo in XPress 7 Transparenz in Verwendung ist, gibt es in XPress 7 nicht. Ich habe das vor längerem schonmal eingereicht, vielleicht wird daraus nochmal was.
Man könnte eine solche Prüfung tlw. über Job Jackets realisieren. Wäre das interessant?

Antwort auf: Dies wäre hilfreich, damit ich die entsprechenden Einstellungen im Druckdialog vornehmen kann (Reduzierung).

Als Indikator, um eine sinnvolle Reduzierungsauflösung abschätzen zu konnen, oder?

Antwort auf: "Um in QuarkXPress mit der Transparenzreduzierung arbeiten zu können, muss die Flattening XTensions Software geladen sein". Ich bin jetzt wirklich etwas irritiert.

Steht das dort wirklich so drin?
Es gibt keine Flattening XTension. Es gibt eine Flattening Requiered Component. Das wird auch von Quark so beworben, in dem Sinn dass die Komponente sehr einfach bei Updates getauscht werden kann.

Kennen Sie schon das Transparency Bast Practices Guide von der Quark Website?

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#274620]

QXP 7.1 - Transparenzen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Feb 2007, 12:21
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #274637
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg

Das wäre doch ein OPunkt für unsere Wunschliste oder nicht ?


als Antwort auf: [#274627]

QXP 7.1 - Transparenzen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

6. Feb 2007, 13:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #274644
Bewertung:
(2478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Grundsätzlich schon, wobei ich es ja wie gesagt schon eingreicht habe, und man das auch mit Job Jackets abfangen könnte.

Georg


als Antwort auf: [#274637]

QXP 7.1 - Transparenzen

Martin111
Beiträge gesamt: 71

6. Feb 2007, 14:03
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #274658
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Obermayr,

Ja, dieser Satz es steht genau so im Benutzerhandbuch.

Da ich mit Job Jackets keine praktischen Erfahrungen habe, kann ich mir keine objektive Meinung dazu bilden.

Täglich bekommen wir QuarkXPress Daten, welche wir über Postscript und PDF ausgeben.
Bislang haben uns noch keine QuarkXpress 7 Daten erreicht, worüber ich zu diesem Zeitpunkt auch ganz froh bin.

Natürlich wäre es sehr hilfreich zu wissen, auf welchen Seiten und bei welchen Objekten Transparenzen definiert wurden. Grund:

- Aus irgendwelchen Gründen auch immer, ist man gezwungen das Dokument auf die Version 6.5 zu sichern (Daten weiterleiten). Siehe da, Transparenzen oder vielleicht andere Einstellungen sind weg. Wie man das alles nachvollziehen kann ist mir noch unklar - vorallem allfällige Transparenzen.

- Im Druckmenu kann man die Auflösung der Transparenzreduzierung definieren. Aber doch dafür müsste ich doch wissen, wo und welche Art von Transparenz angewandt wurde, damit ich eine vernünftige Ausgabe-Auflösung definieren kann.

Aus dem Bauch heraus wäre sicherlich das Integrieren in Job Jackets sehr hilfreich, wobei ich eine Fensterdarstellung in Quark bevorzugen würde.

Freundliche Grüsse

Martin


als Antwort auf: [#274627]

QXP 7.1 - Transparenzen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

6. Feb 2007, 14:23
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #274662
Bewertung:
(2464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, ich verstehe den Gedanke und begrüße dass auch so.
Für die Datenübernahme wäre da eine Lösung mittels Job Jackets durchaus interessant. Auch wenn Sie damit noch nicht so viel gemacht haben: Ich erkläre es gerne.
Ich habe ein solches Job Jacket in meiner berühmt berüchtigten Schublade ;-)
Stelle es heute abend zusammen und mache es hier verfügbar. Dann können wir testen, ob eine solche Lösung sinnvoll zu implementieren ist.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#274658]

QXP 7.1 - Transparenzen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

6. Feb 2007, 23:10
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #274750
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, anbei kommt das angekündigte Job Jacket als Anlage.
Es handelt sich jetzt um ein Job Jacket zum Auffinden von Deckkräften kleiner 100% sowie von Verläufen zur Farbe "Keine".

Folgende Transparenz-Situationen werden durch das JJ auf Grund technologischer Einschränkungen nicht gefunden:

- native Transparenzen in importierten Dateien, z.B. PDF

- angewandte Alpha-Kanäle importierter Bilder

- sämtliche in QuarkXPress 7 erstellte Schlagschatten.

Das sind schlichtweg Einschränkungen der JJ-Technologie bzw. (2+3) inhaltliche Parameter die sich so leider nicht als Regeln definieren lassen.

Nachdem sich bei JJs in diesem Bereich keine globalen Regeln definieren lassen, muss überall da wo Farbe sein kann, nach Deckkraft geprüft werden - einzeln für jede Art von Objekt. Das bedeutet eine relativ hohe Zahl an Regeln was wiederum bei größeren Projekten auf die Performance beim Evaluieren drücken kann.


Folgenden Workflow würde ich empfehlen, wenn eingehnde Daten also mittels JJ geprüft werden sollen:
- gelieferte Datei öffnen
- Ablage -> Job Tickets... -> Projekt verknüpfen
- Dort zum JJ navigieren und auswählen
- Wichtig: "Job Ticket mehrfach nutzen" hier deaktivieren oder im Finder die Datei sperren
- Der Erfolg wird bestätigt.

Beim Einbinden sollte vorher darauf geachtet werden, dass kein bereits bestehendes JJ einfach überschrieben wird.

Dann kann über Ablage -> Job Tickets... -> Layout evaluieren die Prüfung durchgeführt werden. Eine Prüfung kann auch vor jeder Ausgabe erfolgen, wenn dies in den Job Jacket Vorgaben so eingestellt ist.

Das JJ ist nicht produktionserprobt und nur bedingt getestet. Verwendung erfolgt also auf eigene Gefahr.
Trotzdem wäre ich natürlich an Feedback interessiert ob es funktioniert, oder ob noch irgendwelche Prüfungen fehlen oder Probleme machen usw...

Hoffe das hilft,
Georg Obermayr


als Antwort auf: [#274658]
(Dieser Beitrag wurde von Obermayr am 6. Feb 2007, 23:11 geändert)

Anhang:
JJ_DeckkraftVorkommen.xml.zip (30.0 KB)

QXP 7.1 - Transparenzen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Feb 2007, 07:47
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #274767
Bewertung:
(2408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerog

Langsam werden die JJ Möglichkeiten richtig durchsichtig und verständlich.


als Antwort auf: [#274750]
X